

Teilnehmer an der Gründungsversammlung
am 30.03.1995 im Hotel Ambassador in Baunatal
| Hermann Ahrend Karl-Ernst Balz Renate Fricke Wolfram Herath (entsch.) Gert Höfler Helmut Horn Wolfgang Junker Karl Georg Koch Karsten Koppelin |
Arnold Lattemann Wilhelm Leckebusch Manfred Leimbach Gerd Lühring Artur Pasdzierny Karl Pfaar Klaus Peter Reckner Wolfgang Schöbener Hans Joachim Tönnis |

|
Gert Höfler |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Hans Joachim Tönnis |
Pastpräsident(in): |
|
|
Sekretär(in): |
Gerd Lühring |
Sekretär(in) Vertretung: |
Georg Koch |
|
Schatzmeister(in): |
Wolfram Herath |
Clubmeister(in): |
Wolfgang Junker |
|
Vortragsdienst: |
Artur Pasdzierny |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Klaus Peter Reckner |
Berufsdienst: |
Arnold Lattemann |
| Gemeindienst: | Wilhelm Leckebusch |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Karl Pfaar |
Internetdienst: |
|
|
Internat. Dienst: |
Hermann Ahrend |
||
Besondere Ereignisse:
Das erste volle rotarische Jahr 1995/96 wurde eindeutig durch die Charterfeier am 18.11.1995 in der Baunataler Stadthalle gekrönt. Die Mitgliederzahl war inzwischen auf 30 angestiegen.
Für das rotarische Jahr stand im Vordergrund eine Vertiefung des „Sich-kennen-lernen-Prozesses“, ebenso wie eine intensivere Integration unserer Partner. Präsidentschaftsübergabe Grillhütte Hertinghausen.
Projekte:
- Finanzielle Unterstützung der Theodor-Heuss-Schule für die Aufführung der „Drei Groschen Oper“ 100,00 DM
- Finanzieller Beitrag für Musical Tommy 375,00 DM
- Finanzielle Unterstützung Kanu-Camp Moldau 400,00 DM.
- Charterfeier 13.830,00 DM
Gesamt: 14.705,00 DM
Neuaufnahmen:
Gerhard Dworog
Gunter Finkbeiner
Henning Kaftan
Petra Rose-Hessberger
Hartmut Schentuleit
Thomas Zielke
Ausgeschieden:
Wolfgang Schöbener
Bilder:
|
Hans Joachim Tönnis |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Pastpräsident(in): |
Gert Höfler |
|
Sekretär(in): |
Gerd Lühring |
Sekretär(in) Vertretung: |
Georg Koch |
|
Schatzmeister(in): |
Wolfram Herath |
Clubmeister(in): |
Wolfgang Junker |
|
Vortragsdienst: |
Artur Pasdzierny |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Klaus Peter Reckner |
Berufsdienst: |
Arnold Lattemann |
|
Gemeindienst: |
Wilhelm Leckebusch |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Karl Pfaar |
Internetdienst: |
|
|
Internat. Dienst: |
Hermann Ahrend |
||
Besondere Ereignisse:
Wanderung um die Burg Hanstein.
Besuch der Baunataler Werkstätten.
Chartergeburtstag beim Grischäfer in Emstal.
Weihnachtsfeier im Marie-Behre-Altenheim.
Podiumsdiskussion Organspende zusammen mit den Kasseler Rotary Clubs im Hörsaal des Landesmuseums.
Es sollte ein Beitrag zum Abbau der Misere am Lehrstellenmarkt geleistet werden. Dies ist trotz verstärkter Bemühungen in diesem Jahr nicht gelungen. Das Scheitern lag nicht etwa an nicht vorhandenen Lehrstellen, sondern an der mangelhaften Qualifikation der Bewerber.
Präsidentschaftsübergabe im Haus und Garten Tönnis.
Projekte:
- Förderverein Herwig-Blankertz-Schule 800,00 DM
- Sandkasten für Autisten, Besse 700,00 DM
- Saxofon für Momus 2.000,00 DM
- Selbsthilfeprojekt KwaZulu/Natal und Transkei, Südafrika 1.500,00 DM
- Leichtrollstuhl für Marie-Behre-Altenheim 1.560,00 DM
- Podiumsdiskussion Organspende (Informationen zu einem bevorstehenden Transplantationsgesetz) 3.120,00 DM
Gesamt: 9.670,00 DM
Neuaufnahmen:
Siegfried Fuchs
Christa Joedt
Willi Mander
Bilder:
|
Angela Wöhrmann-Repenning |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Heinz Griesel |
Pastpräsident(in): |
Hans Joachim Tönnis |
|
Sekretär(in): |
Eckhardt Werner |
Sekretär(in) Vertretung: |
Gerd Lühring |
|
Schatzmeister(in): |
Henning Kaftan |
Clubmeister(in): |
Hartmut Schentuleit |
|
Vortragsdienst: |
Jörg Straube |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Gunter Finkbeiner |
Berufsdienst: |
Heidi Hagelücken |
|
Gemeindienst: |
Gerhard Dworog |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Karl-Ernst Balz |
Internetdienst: |
|
|
|
|
Internat. Dienst: |
Georg Koch |
Besondere Ereignisse:
Documenta-Intercity-Meeting.
Aufnahme einer Partnerschaft mit dem italienischen Rotary Club Cesena. Dazu Besuch einer 10-köpfigen Reisegruppe des Rotary Clubs Baunatal in Cesena.
Charterfeier Restaurant „Wicke“ Rengershausen.
Ein erschütterndes Ereignis war das Zugunglück in Eschede, bei dem Freund Hager van der Laan seine Frau und beide Kinder verloren hat. Präsidentschaftsübergabe im Clublokal.
Projekte:
- Oststipendium 1.650,00 DM
- Hilfe Oder-Hochwasser 1.850,00 DM
- Benefizkonzert für Behinderte 3.080,00 DM
- Tropenhilfe 340,00 DM
- ACT-Basketball Kassel 5.000,00 DM
- Rotaract 100,00 DM
- Fistula Hospital in Addis Abeba 330,00 DM
- Kanu-Camp Moldau 400,00 DM
Gesamt: 12.750,00 DM
Ehrungen: Gerd Höfler PHF
Neuaufnahmen:
Gitta Kitz-Trautmann
Ausgeschieden:
Wolfram Herath (Clubwechsel nach RC Ingelheim)
Wilhelm Leckebusch
Klaus Peter Reckner
Petra Rose-Hessberger
Verstorben:
Gerti Dworog (Ehefrau von Freund Gerhard Dworog)
Bilder:
|
Heinz Griesel |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Wolfgang Junker |
Pastpräsident(in): |
Angela Wöhrmann-Repenning |
|
Sekretär(in): |
Christa Joedt |
Sekretär(in) Vertretung: |
Eckhardt Werner |
|
Schatzmeister(in): |
Henning Kaftan |
Clubmeister(in): |
Thomas Zielke |
|
Vortragsdienst: |
Jörg Straube |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Siegfried Fuchs |
Berufsdienst: |
Renate Fricke |
|
Gemeindienst: |
Gerhard Dworog |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Hans Helmut Horn |
Internetdienst: |
|
|
|
|
Internat. Dienst: |
Heidi Hagelücken |
Besondere Ereignisse:
Die Losbriefaktion zum Hessentag war zweifellos der Höhepunkt des rotarischen Jahres 98/99. Es wurden 75.000,- DM erlöst.
Ausstellung Kasseler Silber. Ausstellung Währungsreform in Rothwesten.
Charterfeier Restaurant Grischäfer in Emstal.
Auswärtsmeeting in der Märchenwache.
Besuch des Partnerclubs aus Cesena zu Pfingsten.
Präsidentschaftsübergabe im Haus und Garten Griesel.
Projekte:
- Frauen helfen Frauen 5.000,00 DM
- Oststipendium 3.000,00 DM
- Babynotarztwagen 20.400,00 DM
- Möbel für krebskranke Kinder in Marburg und Gießen 22.000,00 DM
- Wasserbett für behinderte Kinder im Kindergarten Hess. Lichtenau und
Trampolin für behinderte Kinder Paul-Zimmermann-Schule Frankenberg 6.000,00 DM - Jugendmusikschule 2.000,00 DM
- Marie-Behre-Altenheim 500,00 DM
- Kanu-Camp Moldau 400,00 DM
- Wema Health-Care e.V."Regenwasser" 2.000,00 DM
- Märchenmappe "Schindehütte" 4.200,00 DM
- Rücklagefür Hessentag 1.000,00 DM
Gesamt: 66.500,00 DM
Neuaufnahmen:
Hermann Nehus
Bilder:
|
Wolfgang Junker |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Gerd Lühring |
Pastpräsident(in): |
Heinz Griesel |
|
Sekretär(in): |
Hartmut Schentuleit |
Sekretär(in) Vertretung: |
Christa Joedt |
|
Schatzmeister(in): |
Henning Kaftan |
Clubmeister(in): |
Gitta Kitz-Trautmann |
|
Vortragsdienst: |
Jens Hager van der Laan |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Willi Mander |
Berufsdienst: |
Karl Georg Koch |
|
Gemeindienst: |
Gerhard Dworog |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Hans Helmut Horn |
Internetdienst: |
|
|
|
|
Internat. Dienst: |
Thomas Zielke |
Besondere Ereignisse:
Ausflug nach Schmalkalden.
Ausstellungsbesuch im Fridericianum „Geburt der Zeit“.
Besuch der EXPO 2000.
GSE-Team aus Indien zu Besuch in Baunatal.
Besuch des Museums für Sepulkralkultur.
Einladung der Familie Pfaar zu einem Auswärtsmeeting mit Betriebsbesichtigung.
Vom 14. - 17.4.2000 besuchte unser Club zum zweiten Mal unseren Partnerclub in Cesena.
Charterfeier Restaurant Grischäfer in Emstal.
Wanderung von Elmshagen nach Breitenbach.
Präsidentschaftsübergabe Grillhütte Ermetheis.
Projekte:
- Losbriefaktion vom Hessentag Spende an das Kuratorium für Behinderte 5.000,00 DM
- Unterstützung der Arge Solartechnik 300,00 DM
- Weihnachtsmarkt Marie-Behre-Altenheim 500,00 DM
- Jugend-Kanu-Camp Moldau 400,00 DM
- Oststipendium 3.000,00 DM
- Katastrophenhilfe Türkei 5.000,00 DM
- Frauen helfen Frauen 2.500,00 DM
- Jugendmusikschule Baunatal 2.000,00 DM
Gesamt: 18.700,00 DM
Ehrungen:
Gerd Höfler PHF+1
Heinz Griesel PHF
Neuaufnahmen:
Oliver Baumheier
Marianne Heinz
Günter Köhler
Siegfried Marter
Wilhelm Momberg
Oda Scheibelhuber
Ausgeschieden:
Artur Pasdzierny
Axel Sternke
Bilder:
|
Gerd Lühring |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Christa Joedt |
Pastpräsident(in): |
Wolfgang Junker |
|
Sekretär(in): |
Jörg Straube |
Sekretär(in) Vertretung: |
Hartmut Schentuleit |
|
Schatzmeister(in): |
Henning Kaftan |
Clubmeister(in): |
Karsten Koppelin |
|
Vortragsdienst: |
Thomas Zielke |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Arnold Lattemann |
Berufsdienst: |
Jens Hager van der Laan |
|
Gemeindienst: |
Gert Höfler |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Hermann Nehus |
Internetdienst: |
|
|
|
|
Internat. Dienst: |
Karl-Ernst Balz |
Besondere Ereignisse:
Herausragendes Ereignis war der 5-jährige Geburtstag, Charterfeier im Offizierskasino der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar.
Zu einem Schwerpunkt dieses Jahres wurden Vorträge der Bürgermeister unseres Einzugsgebietes gemacht.
(Fuldabrück, Lohfelden, Niedenstein und Schauenburg) Dampferfahrt für Neurotarier/innen auf der Fulda.
Erster Auftritt auf dem Nikolausmarkt in Baunatal mit eigenem Stand.
Besuch des Museums für Sepulkralkultur.
Familienausflug in den Vogelsberg.
Präsidentschaftsübergabe Gaststätte Brasserie-Kontor.
Projekte:
- Unterstützung des internationalen Jugendcamps EXPO 2.000,00 DM
- Beitrag für den Ferienaufenthalt von Schülerinnen aus Rumänien 600,00 DM
- Finanzierung des Spinnstubenheftes von Ali Schindehütte 4.000,00 DM
- Unterstützung einer Schule aus Malawi aus dem Erlös vom Nikolausmarkt 3.000,00 DM
- Jugend-Kanu-Camp Moldau 400,00 DM
- Oststipendium 3.000,00 DM
- 50-jähriges Jubiläum RC Kassel 250,00 DM
- Charterfeier ROTARACT 250,00 DM
- Ryla Seminar 100,00 DM
Gesamt: 13.600,00 DM
Ehrungen:
Angela Wöhrmann-Repenning PHF
Neuaufnahmen:
Karin Bohrmann-Roth
Bilder:
|
Christa Joedt |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Karl Georg Koch |
Pastpräsident(in): |
Gerd Lühring |
|
Sekretär(in): |
Thomas Zielke |
Sekretär(in) Vertretung: |
Jörg Straube |
|
Schatzmeister(in): |
Henning Kaftan |
Clubmeister(in): |
Karl Pfaar |
|
Vortragsdienst: |
Marianne Heinz |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Karsten Koppelin |
Berufsdienst: |
Renate Fricke |
|
Gemeindienst: |
Gert Höfler |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Gitta Kitz-Trautmann |
Internetdienst: |
|
|
|
|
Internat. Dienst: |
Heidi Hagelücken |
Besondere Ereignisse:
Ausflug in den Vogelsberg.
Besuch des ZDF in Mainz.
Reise zum Partnerclub nach Cesena.
Johanna Schwarzman (Inbound).
Dampferfahrt auf dem Edersee für Neurotarier/innen.
Besuch des museumspädagogischen Domizil der staatlichen Museen Kassel.
Charterfeier.
Typisierungsaktion für Kochenmarkspender bei der Familie Pfaar.
Oststipendiatin Helena Boskov.
Präsidentschaftsübergabe Grillhütte Ermeteis.
Projekte:
- Oststipendium 1.530,00 €
- Benefizkonzert 1.560,00 €
- Hilfe für Straßenkinder in Brasilien 1.530,00 €
- Projekt Museumspädagogik 255,00 €
- Unterstützung Synagoge Kassel 250,00 €
- Schüleraustausch Johanna Schwarzman 3.065,00 €
- Erlös des Nikolausmarktes für Malawi 1.125,00 €
Gesamt: 9.315,00 €
Beiträge:
- Rotary Foundation 1.800,00 €
Neuaufnahmen:
Michael Engelhardt
Ralf Flohr
Ausgeschieden:
Hermann Nehus
Bilder:
|
Karl Georg Koch |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Gerhard Dworog |
Pastpräsident(in): |
Christa Joedt |
|
Sekretär(in): |
Oliver Baumheier |
Sekretär(in) Vertretung: |
Thomas Zielke |
|
Schatzmeister(in): |
Henning Kaftan |
Clubmeister(in): |
Willi Mander |
|
Vortragsdienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Günter Köhler |
Berufsdienst: |
Siegfried Fuchs |
|
Gemeindienst: |
Wolfgang Junker |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Karsten Koppelin |
Internetdienst: |
Eckhardt Werner |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Siegfried Marter |
Besondere Ereignisse:
Schwerpunkt dieses Jahres sollte sein, Kinder in unserer Welt zu unterstützen und zu fördern.
Wanderung durch den Kaufunger Wald zum Bilstein.
Besuch des Zoos in Hannover.
Besichtigung des Originalteile-Zentrums von VW.
Führung durch die Documenta 11.
Gründung des Rotary Clubs Kaufungen/ Lossetal durch Gründungsbeauftragten Gerhard Dworog.
Besuch des Rechenzentrums Fiducia, Systemhaus und EDV-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken.
Charterfeier Cafeteria im Turm der Lutherkirche.
Rückkehr von Ann-Kristin Kopellin von ihrem Austausch-Jahr in Australien.
Präsidentschaftsübergabe auf Gut Udenborn.
Projekte:
- Spende für Hochwasser-Katastrophe in Grimma; Muldental 5.000,00 €
- Oststipendium 1.535,00 €
- Stammzellforschung Uni-Klinik Freiburg 200,00 €
- Benefizkonzert 1.850,00 €
- Kinderheio Fritzlar 300,00 €
- Sprachkurs für Inbound 300,00 €
- Jugend Kanu-Camp Moldau 200,00 €
- Austauschschülerin Livia Haddow 3.300,00 €
- Schulprojekt Malawi 1.500,00 €
- Unterstützung für ein Waisenhaus in Honduras 1.500,00 €
Gesamt: 15.385,00 €
Beiträge:
- Polio Plus Ratary Gemeindienst 1.850,00 €
- Rotary Foundation 1.950,00 €
- Rotary Population and Development 390,00 €
Gesamt: 4.190,00 €
Ehrungen:
Gerhard Dworog PHF
Neuaufnahmen:
Wolfgang Momberg
Wolfram Herath (Clubwechsel von RC Ingelheim)
Bilder:
|
Gerhard Dworog |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Hartmut Schentuleit |
Pastpräsident(in): |
Karl Georg Koch |
|
Sekretär(in): |
Ralf Flohr |
Sekretär(in) Vertretung: |
Oliver Baumheier |
|
Schatzmeister(in): |
Henning Kaftan |
Clubmeister(in): |
Michael Engelhardt |
|
Vortragsdienst: |
Gerd Lühring |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Wilhelm Momberg |
Berufsdienst: |
Siegfried Fuchs |
|
Gemeindienst: |
Wolfram Herath |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Karsten Koppelin |
Internetdienst: |
Eckhardt Werner |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Siegfried Marter |
Besondere Ereignisse:
Das herausragende Ereignis dieses Jahres war zweifellos die Reise nach Rom unter der Führung von Freundin Heinz.
Besuch der Autostadt in Wolfsburg.
Charterfeier im Gasthaus Knallhütte.
Führung durch das Südzuckerwerk in Wabern.
Präsidentschaftsübergabe in der Grillhütte Hertinghausen.
Projekte:
- Straßenkinder Brasilien 1.500,00 €
- Benefizkonzert 1.685,00 €
- Beamer für ev. Kirche im Gemeindezentrum Baunatal 1.500,00 €
- Austauschschülerin Livia Haddow 1.770,00 €
- Stiftung Werner 500,00 €
- Schulprojekt Malawi 1.500,00 €
- Tschernobyl-Initiative “Nadesha“ 200,00 €
- Bürgerinitiative „Kassel gewinnt“ 1.000,00 €
Gesamt: 9.655,00 €
Beiträge:
- Rotary Population and Development 390,00 €
- Rotary Foundation 1.950,00 €
Gesamt: 2.340,00 €
Neuaufnahmen:
Jörg Plum
Susanne Kiefer
Bilder:
|
Hartmut Schentuleit |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Renate Fricke |
Pastpräsident(in): |
Gerhard Dworog |
|
Sekretär(in): |
Michael Engelhardt |
Sekretär(in) Vertretung: |
Ralf Flohr |
|
Schatzmeister(in): |
Wolfram Herath |
Clubmeister(in): |
Wolfgang Junker |
|
Vortragsdienst: |
Jörg Straube |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Wolfgang Junker |
Berufsdienst: |
Siegfried Fuchs |
|
Gemeindienst: |
Arnold Lattemann |
Öffentlichkeitsarbeit: |
|
|
Jugenddienst: |
Thomas Zielke |
Internetdienst: |
Eckhardt Werner |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Hans Joachim Tönnis |
Besondere Ereignisse:
Wanderung mit RC Schwalmstadt auf dem Wanderweg “Ars Natura“.
2-tägige Fahrt durch das Elsass.
Aktion der Kasseler RC zum 100-jährigen Jubiläum von Rotary International für den Kasseler Kinderschutzbund.
Vorbereitung für das 10-jährige Bestehen des RC Baunatal.
Meeting im Bergpark Wilhelmshöhe mit Führung und Besichtigung des Herkules und der Wasserspiele.
Charterfeier Schlösschen Schönfeldt.
Architektonischer Rundgang durch die Kasseler Innenstadt unter Führung von Freund Baumheier.
Präsidentschaftsübergabe Grillhütte Edermünde-Grifte-Haldorf.
Projekte:
- Oststipendium 1.600,00 €
- Unterstützung der Märchenwache 1.500,00 €
- Benefizkonzert 1.540,00 €
- Aktion für Behinderte 300,00 €
- Austauschschüler Augusto Marcondes 740,00 €
- Schulprojekt Malawi 2.000,00 €
- Kinderschutzbund Kassel 1.100,00 €
Gesamt: 8.780,00 €
Ausgeschieden:
Susanne Kiefer
Gunter Finkbeiner
Bilder:
|
Renate Fricke |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Karsten Koppelin |
Pastpräsident(in): |
Hartmut Schentuleit |
|
Sekretär(in): |
Wolfgang Momberg |
Sekretär(in) Vertretung: |
Ralf Flohr |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Karl-Ernst Balz |
|
Vortragsdienst: |
Hans Joachim Tönnis |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Karl-Ernst Balz |
Berufsdienst: |
Siegfried Fuchs |
|
Gemeindienst: |
Karin Bohrmann-Roth |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Ralf Flohr |
|
Jugenddienst: |
Thomas Zielke |
Internetdienst: |
Eckhardt Werner |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Karin Bohrmann-Roth |
Besondere Ereignisse:
Am 10. September 2005 übergaben wir aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Rotary Clubs Baunatal nach einem Festakt im Baunataler Rathaus und der Eröffnung einer Ausstellung im Rathaus Foyer über unseren Club auf dem Marktplatz unser Jubiläumsgeschenk, die 7-Raben-Plastik von unserer Freundin Karin Bohrmann-Roth, an die Stadt Baunatal.
Auf dem abendlichen Weinmarkt verkauften wir an einem Stand Wein zugunsten der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei. Der Erlös dieser erfolgreichen Aktion ermöglichte uns die Finanzierung der Typisierung von 100 Mitarbeitern der Firma Sika aus Kaufungen, die sich ebenfalls daran beteiligte.
Charterfeier Restaurant K.Toffels in Rengershausen.
Eine wunderschöne Reise nach Wien unter der Führung von Freundin Heinz.
Ein verlängertes Wochenende mit Kindern im ökologischen Landschulheim in Lichterrode.
Besuch des Erlebnis-Bergwerk Merkers.
Architektonischer Stadtspaziergang Teil 2 unter Führung von Oliver Baumheier.
Präsidentschaftsübergabe in der Grillhütte Edermünde Haldorf.
Projekte:
- Oststipendium 1.750,00 €
- Spende Nordhessischer Verein für Luftfahrt e.V. 250,00 €
- Deutsche Knochenmarkspendedatei gGmbH 1.900,00 €
- 10-jähriges Jubiläum RC Baunatal incl. Skulptur 16.005,73 €
- Aktion Kuratorium für Behinderte 1.184,00 €
- Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. (Hospiz Kassel) 3.000,00 €
- God‘s golden acre Kusaidia Afrika e.V. 500,00 €
- Malawi Projekt 1.500,00 €
- Straßenkinder Südafrika (Themba) 700,00 €
- Spende Familienbildungsstätte Kassel 500,00 €
- Unterstützung Kindergarten Sonnenschein e.V. 3.500,00 €
- Lichtenau Reha Einrichtungen e.V. 300,00 €
Gesamt: 31.089,00 €
Ehrungen:
Karin Bohrmann-Roth PH
Neuaufnahmen:
Friedrich Tegtmeyer
Manfred Schaub
Ausgeschieden:
Gert Höfler
Hartmut Schentuleit
Verstorben:
Karl Pfaar
Bilder:
|
Karsten Koppelin |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Ralf Flohr |
Pastpräsident(in): |
Renate Fricke |
|
Sekretär(in): |
Karl-Ernst Balz |
Sekretär(in) Vertretung: |
Gitta Kitz-Trautmann |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Siegfried Fuchs |
|
Vortragsdienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Siegfried Fuchs |
Berufsdienst: |
Wolfgang Fricke |
|
Gemeindienst: |
|
Öffentlichkeitsarbeit: |
Ralf Flohr |
|
Jugenddienst: |
Thomas Zielke |
Internetdienst: |
Eckhardt Werner |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Karsten Koppelin |
Besondere Ereignisse:
Führung durch die Rembrandt-Ausstellung in der Gemäldegalerie.
Am 21. August erlebten wir eine hochinteressante Besichtigung des Wasserkraftwerkes Hemfurth am Edersee.
Die Landesgartenschau in Bad Wildungen erfreute die rotarischen Freundinnen und Freunde am 1. und 2. Oktober.
Unser Club beteiligte sich an einer Typisierungsaktion des Kasseler Rotaract Clubs auf dem Gelände der Uni Kassel.
Am 3. Februar fand die Charterfeier im Gasthaus Wicke statt.
Besonders erwähnenswert ist unsere gut besuchte Gästeveranstaltung im Hotel Ambassador in Baunatal, auf der unsere Freundin Oda Scheibelhuber einen Vortrag zu dem Thema: „Innere Sicherheit: Wie viel Kontrolle braucht der Staat“ hielt.
Die Präsidentschaftsübergabe erfolgte bei schönstem Wetter im Garten der Familie Tönnis.
Projekte:
- Kosten für Bronzetafel 7 Raben 2.541,00 €
- Spende an Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH 1.000,00 €
- Malavi Projekt 736,00 €
- Besuch GSE- Team 600,00 €
- Spende Aktion Kuratorium für Behinderte 900,00 €
Gesamt: 5.777,00 €
Beiträge:
- Beitrag Rotary Gemeindienst 222,00 €
- Beitrag Rotary Distrikt 925,00 €
Neuaufnahmen:
Karen Pfaar
Bilder:
|
Ralf Flohr |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Karl-Ernst Balz |
Pastpräsident(in): |
Karsten Koppelin |
|
Sekretär(in): |
Gitta Kitz-Trautmann |
Sekretär(in) Vertretung: |
Karen Pfaar |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Karl-Ernst Balz |
|
Vortragsdienst: |
Renate Fricke |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Karl-Ernst Balz |
Berufsdienst: |
Wolfgang Momberg |
|
Gemeindienst: |
Karsten Koppelin |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Ralf Flohr |
|
Jugenddienst: |
Arnold Lattemann |
Internetdienst: |
Eckhardt Werner |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Heidi Hagelücken |
Besondere Ereignisse:
Erstmals in seiner Geschichte beteiligte sich der RC Baunatal mit einem weiteren deutschen Club und fünf brasilianischen RC‘s an einem „Matching Grant". Das Projekt beinhaltet die Einrichtung einer Augenklinik in Rio de Janeiro. Das von Benediktinern geführte Krankenhaus soll armen brasilianischen Kindern eine kostenlose Augenbehandlung ermöglichen.
Charterfeier Hotel La Strada.
Der Club engagierte sich aber auch in der heimischen Region insbesondere in der Jugendarbeit, indem er die Jugendmusikschule Baunatal und verschiedene Jugendorchester finanziell unterstützte.
Wie in den vergangenen Jahren wurde auf dem Nikolausmarkt Glühwein verkauft, um für das Schulprojekt Malawi Geld zu spenden. Präsidentschaftsübergabe an der Grillhütte Edermünde-Haldorf.
Projekte:
- Zuwendung Indien-Projekt Sonja Wicke 500,00 €
- Oststipendium 3.200,00 €
- Spende Aktionsbündnis gegen häusliche Gewalt 500,00 €
- Spende Freundeskreis Malawi 2.500,00 €
- Spende Großenritter Karnevalsgesellschaft 2.000,00 €
- Spende Förderverein Lutherkirchturm 1.000,00 €
- Spende Murhardsche Bibliothek Kassel 500,00 €
- Spende Hilfsprojekt „2Gods Golden Acre“ für Südafrika 500,00 €
- Spende Musikschule Baunatal 500,00 €
Gesamt: 11.200,00 €
Beiträge:
- Rotary Polio-Plus-Aktion 2.280,00 €
- Rotary Foundation 2.736,00 €
Gesamt: 5.016,00 €
Neuaufnahmen:
Heidemarie Krüger
Ausgeschieden:
Manfred Schaub
Verstorben:
Siegfried Fuchs - Zum Gedenken an unseren Freund (PDF)
Bilder:
|
Karl-Ernst Balz |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Pastpräsident(in): |
Ralf Flohr |
|
Sekretär(in): |
Karen Pfaar |
Sekretär(in) Vertretung: |
Gitta Kitz-Trautmann |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Karin Bohrmann-Roth |
|
Vortragsdienst: |
Jörg Straube |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Karin Bohrmann-Roth |
Berufsdienst: |
Gerhard Dworog |
|
Gemeindienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Renate Fricke |
|
Jugenddienst: |
Arnold Lattemann |
Internetdienst: |
Karl-Ernst Balz |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Besondere Ereignisse:
Besichtigung der Baustelle „Aqua-Park“ Baunatal.
Auswärtsmeeting im Brauhaus Kallhütte.
Wanderung mit dem RC Schwalmstadt um den Büraberg.
Charterfeier im Hotel Gude.
Plätzchenbacken im Hause Karin Bohrmann-Roth.
Adventsandacht in der Kirche Hertingshausen.
Vortrag von Pater Eckart Höfling, Leiter des Krankenhauses des Franziskaner Ordens in Rio de Janeiro, unser Matching Grant Projekt.
Führung durch den Weinbergbunker.
Besuch unseres Partnerclubs in Cesena.
Frühlingsfest auf dem Reiterhof Lühring in Besse.
Besuch des GSE-Teams aus Südafrika (gemeinsame Betreuung mit RC Kaufungen-Lossetal).
Präsidentschaftsübergabe im Atelier und Garten von Karin Bohrmann-Roth.
Projekte:
- Projekt „Matching Grant“ in Brasilien, Rot. Gemeindienst 6.256,00 €
- Oststipendium 1.600,00 €
- Spende „Tour der Hoffnung“ (Kinderkrebs) 500,00 €
- Unterstützung Stadtteilzentrum 4.368,00 €
- Spende Kirchenerhaltungsfonds Ev. Kirche Kirchbauna 1.000,00 €
- Spende Hospiz Kassel 1.500,00 €
- Schulprojekt Watoto 1.200,00 €
- Betreuung GSE -Team 255,00 €
Gesamt: 16.679,00 €
Beiträge:
- Rotary Foundation 1.423,00 €
Neuaufnahmen:
Ulrich Siemeling
Neuaufnahmen:
Oda Scheibelhuber (Clubwechsel: 2008 Wiesbaden-Nassau, 2012 Berlin Süd)
Bilder:
|
Angela Wöhrmann-Repenning |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Oliver Baumheier |
Pastpräsident(in): |
Karl-Ernst Balz |
|
Sekretär(in): |
Wilhelm Momberg |
Sekretär(in) Vertretung: |
Günter Köhler |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Willi Mander |
|
Vortragsdienst: |
Karin Bohrmann-Roth |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Willi Mander |
Berufsdienst: |
Heidemarie Krüger |
|
Gemeindienst: |
Hans Helmut Horn |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Renate Fricke |
|
Jugenddienst: |
Arnold Lattemann |
Internetdienst: |
Karl-Ernst Balz |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Hans Helmut Horn |
Besondere Ereignisse:
Auswärtsmeeting im Garten von Freund Willi Mander.
Besuch des GSE-Teams aus Südkorea.
3-tägige Fahrt nach Thüringen unter Führung von Jürgen Ammer mit den einzelnen Stationen in Creuzburg, Eisenach (Bachhaus), Waltershausen (Trostorgel), Gotha (Paulinenkloster, Schloss Friedenstein), Jena (Planetarium), Eisenberg (Schlosskapelle, Donath-Trostorgel), Dornburger Schlösser.
Plätzchen backen im Haus von Karin Bohrmann-Roth.
Weihnachtsbaum-Schlagen bei Georg Koch.
Adventsandacht in der Martinskirche Kassel.
Charterfeier im Restaurant „ Al Ponte“ in Fuldabrück-Bergshausen.
Besuch der Mumienausstellung im Naturkundemuseum.
Präsidentschaftsübergabe im Garten von Willi Mander.
Projekte:
- Spende Marie-Behre-Heim 200,00 €
- Projekt Governor Melchior 1.000,00 €
- Oststipendium 1.800,00 €
- Jugendförderung Großenritter KG 1.458,00 €
- Unterstützung Stadtteilzentrum, Lernpatenschulung u. Workshop interkulturelle Kompetenz 500,00 €
- Schulprojekt Watoto 1.000,00 €
Gesamt: 5.958,00 €
Beiträge:
- Spende Rot. Gemeindienst 312,00 €
Ehrungen:
Karl-Ernst Balz PHF
Neuaufnahmen:
Erhard Lang
Friedrich Herberg
Ausgeschieden:
Marianne Heinz
Karsten Koppelin
Bilder:
|
Oliver Baumheier |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Karen Pfaar |
Pastpräsident(in): |
Angela Wöhrmann-Repenning |
|
Sekretär(in): |
Wolfgang Junker |
Sekretär(in) Vertretung: |
Hans Helmut Horn |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Arnold Lattemann |
|
Vortragsdienst: |
Heidemarie Krüger |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Arnold Lattemann |
Berufsdienst: |
Heidemarie Krüger |
|
Gemeindienst: |
Wolfram Herath |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Renate Fricke |
|
Jugenddienst: |
Georg Koch |
Internetdienst: |
Karl-Ernst Balz |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Besondere Ereignisse:
Besuch der Künstler-Nekropole im Habichtswald.
50. Geburtstag von Kalle Balz in der Sporthalle Großenritte.
Besichtigung der Firma Technoform Bautec.
80. Geburtstag von Heinz Griesel in der Märchenwache.
Vom 20. bis 22.05.2011 führte uns Freund Ammer durch Sachsen mit Stationen in Naumburg (Hildebrandtorgel in der Wenzelkirche), Bad Lauchstädt (Goethe-Theater), Leipzig (Stasi-Museum), Messen (Burgberg u. Dom), Moritzburg (Marcolini-Schlösschen) und Dresden (Grünes Gewölbe).
Kräuterwanderung mit Führung, anschließend vegetarisches Abendessen bei Jean Bonnet in Kelze.
Architekturspaziergang Kassel mit RC Kaufungen-Lossetal.
Charterfeier Kaskadenrestaurant im Park Wilhelmshöhe.
Präsidentschaftsübergabe in der Märchenwache Breitenbach.
Projekte:
- Unterstützung Hospiz Kassel 1.688,00 €
- Schulprojekt Besse 4.500,00 €
- Spende Shelterbox für Pakistan 750,00 €
- Berufsinformationsveranstaltung 118,00 €
- Schülerfahrkarten-Unterstützung Chris Jendrassek 440,00 €
- Spende Kinderhospiz Kassel 1.000,00 €
- Spende Marie-Behre-Heim 250,00 €
- Schulprojekt Watoto 1.000,00 €
- Spende Musikschule Baunatal 520,00 €
- Spende Märchenwache Breitenbach 500,00 €
- Spende Kinderschutzbund/Kindernothilfe 500,00 €
- Unterstützung Bürgerkomitee Leipzig (Museum Runde Ecke) 750,00 €
- Musikstipendium Leon Winter 465,00 €
Gesamt: 12.481,00 €
Neuaufnahmen:
Klaus Thiedemann
Oliver Aichert
Ausgeschieden:
Jens Hager van der Laan
Verstorben:
Gunter Doetenbier 29.10.2010
Bilder:
|
Karen Pfaar |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Hans Helmut Horn |
Pastpräsident(in): |
Oliver Baumheier |
|
Sekretär(in): |
Karl-Ernst Balz |
Sekretär(in) Vertretung: |
Wolfram Herath |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Matthias Lohn |
|
Vortragsdienst: |
Ulrich Siemeling |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Matthias Lohn |
Berufsdienst: |
Heidemarie Krüger |
|
Gemeindienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Renate Fricke |
|
Jugenddienst: |
Georg Koch |
Internetdienst: |
Karl-Ernst Balz |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Besondere Ereignisse:
Führung durch die Sinnesgänge in der Ziegelei in Oberkaufungen.
Adventsandacht in der Kirche Besse.
Reise zum Partnerclub in Cesena. 04.06. - 10.06.2011
Besuch des GSE-Teams von den Philippinen.
Wanderung mit dem RC Schwalmstadt in den Naturpark Edersee.
Charterfeier Schloßhotel Wilhelmshöhe.
Besuch der Neuen Galerie.
Präsidentschaftsübergabe in der Grillhütte Grifte.
Projekte:
- Sonderprojekt Stadtteilmütter Kassel e.V (Kalender-Aktion) 9.149,00 €
- Spende an Global Care zur Bekämpfung der Hungersnot in Afrika 1.000,00 €
- Oststipendium 1.500,00 €
- Schulprojekt Besse 2.000,00 €
- Spende an die Ev. Kirchengemeinde Besse für Straßenkinder in Indonesien 500,00 €
- Unterstützung Stadtteilzentrum Baunatal, Fortbildung für Lernpaten 850,00 €
- Projekt Trinkbrunnen f. Friedrich-Ebert-Schule Baunatal 688,00 €
- Besuch GSE-Team 1.510,00 €
- Spende an Musikschule Baunatal 1.100,00 €
- Spende Marie-Behre-Heim 200,00 €
- Projekt Watoto 1.400,00 €
Gesamt: 19.897,00 €
Beiträge:
- Rot. Gemeindienst Polio Plus Challenge 500,00 €
Ehrungen:
Gitta Kitz-Trautmann PHF+1
Neuaufnahmen:
Thomas Muster
Jürgen Wiegrebe
Bilder:
|
Hans Helmut Horn |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Karin Bohrmann-Roth |
Pastpräsident(in): |
Karen Pfaar |
|
Sekretär(in): |
Wolfram Herath |
Sekretär(in) Vertretung: |
Sabine Möller |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Klaus Thiedemann |
|
Vortragsdienst: |
Jörg Straube |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Klaus Thiedemann |
Berufsdienst: |
Heidemarie Krüger |
|
Gemeindienst: |
Ralf Flohr |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Renate Fricke |
|
Jugenddienst: |
Georg Koch |
Internetdienst: |
Karl-Ernst Balz |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Besondere Ereignisse:
Besuch in Hofgeismar-Schöneberg „Milch rund um die Uhr“ Melkroboter im Einsatz, Bauernhof.
Besuch der Fliegerstaffel der Bundespolizei mit anschließendem Grillen.
Besuch des Trainingszentrums der Polizei.
18.01.2013 Charterfeier bei den „Fliegenden Köchen“.
Adventsandacht in der Unterneustädter Kirche.
Führung von Freund Tegtmeier durch die neue Kinderklinik des Klinikums Kassel.
Besuch des Technikmuseums Kassel.
Führung durch die Jordans-Ausstellung.
Einkehrtag „Wandel erfordert Orientierung“ auf Schloß Gravensburg.
Familienmeeting auf dem Gut Gilsa.
Präsidentschaftsübergabe auf dem Anwesen von Freund Mander.
Projekte:
- Betreuung GSE-Team 200,00 €
- Oststipendium 1.700,00 €
- Projekt Watoto 1.400,00 €
- Sozialintegratives Projekt Besser Schule 2.000,00 €
- Spende Diakonisches Werk Kassel 500,00 €
- Projekt „KIDS“ Frühintervention f. schwangere Suchtabhängige, Drogenverein Nordhessen 2.500,00 €
- Unterstützung der Theaterwerkstatt Langenbergschule 1.200,00 €
Gesamt: 9.500,00 €
Neuaufnahmen:
Corinna Wimmer
Ausgeschieden:
Thomas Zielke
Thomas Muster
Bilder:
|
Karin Bohrmann-Roth |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Jürgen Wieggrebe |
Pastpräsident(in): |
Helmut Horn |
|
Sekretär(in): |
Heidi Hagelücken |
Sekretär(in) Vertretung: |
Christa Joedt |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Hans Joachim Tönnis |
|
Vortragsdienst: |
Gitta Kitz-Trautmann |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Hans Joachim Tönnis |
Berufsdienst: |
Heidemarie Krüger |
|
Gemeindienst: |
Ralf Flohr |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Renate Fricke |
|
Jugenddienst: |
Georg Koch |
Internetdienst: |
Stefan Moers |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Besondere Ereignisse:
Rotarisches Charity-Essen im Hause Bohrmann-Roth
Das Menü wurde vom Präsident Müller RC KS-Wilhelmshöhe konzipiert und zubereitet. Der Erlös ist der Überführung der Orgel der Martinskirche in die Elisabethkirche gewidmet.
Reise nach Wörlitz und Dessau
Führung durch den Wörlitzer Park. Anschließend Besuch des Bauhauses in Dessau mit Führung und Besichtigung der Meisterhäuser.
Besuch des Partnerclubs aus Cesena
Programmpunkte waren: Spaziergang durch den Bergpark Wilhelmshöhe, Besichtigung der Hüttbrauerei, Ausflug zur Sababurg, Gala-Essen bei den „Fliegenden Köchen“ und endete mit einem Grillabend bei Freund Mander.
Charterfeier Restaurant Humboldt 1a.
Präsidentschaftsübergabe im Atelier und Garten von Freundin Bohrmann-Roth.
Projekte:
- Oststipendiaten 1.200,00 €
- Rotarischer Musiksommerkurs (Jan Wellerhaus) 545,00 €
- Kosten Inbound Mauricio Rodea 2.450,00 €
- Kosten Berufinfotag 511,00 €
- Schulprojekt Besse 2.000,00 €
- Spende Taifun-Opfer Philippinen 1.000,00 €
- Spende Musikschule Baunatal 200,00 €
- Projekt Umzug der Orgel der Martinskirche in die Elisabethkirche 1.250,00 €
- Besuch des Partnerclubs Cesena 1.750,00 €
- Spende Förderverein Schauenburger Märchenwache 100,00 €
- Spende Watoto e.V. 1.400,00 €
Gesamt: 12.406,00 €
Beiträge:
- Rotary Gemeindienst, „Rotary bewegt“,Rotary International
Rotary Distrikt, Inter Distrikt Youth Exange u. Rotary Foundation 5.181,00 €
Neuaufnahmen:
Jutta Emde
Bilder:
|
Jürgen Wiegrebe |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Sabine Möller |
Pastpräsident(in): |
Karin Bohrmann-Roth |
|
Sekretär(in): |
Heidi Hagelücken |
Sekretär(in) Vertretung: |
Oliver Aichert |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Ulrich Siemeling |
|
Vortragsdienst: |
Gerd Dworog |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Ulrich Siemeling |
Berufsdienst: |
Heidemarie Krüger |
|
Gemeindienst: |
Ralf Flohr |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Renate Fricke |
|
Jugenddienst: |
Georg Koch |
Internetdienst: |
Stephan Moers |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Besondere Ereignisse:
Für dies Jahr wurde vom Präsidenten das Motto ausgegeben: Wir leben unsere Freundschaft.
15.11. - 16.11.2014 Reise nach Heidelberg und Gimmeldingen
Der Club reiste nach Gimmeldingen (Weinstrasse). Vorher wurde Station in Heidelberg gemacht, um eine Ausstellung der Universitätsbibliothek zu besuchen. Ziel aber war das Weingut Christmann in Gimmeldingen. Die dort stattfindende Weinprobe wurde vom Präsidenten mit Zitaten aus dem Buch „Martin Luther und der Wein“ garniert.
30.11.2014 Benefizkonzert
Das 19. Benefizkonzert der Rotary und Lions Clubs Kassel am 30.11.2014 fand zahlreiche Besucher.
06.12.2014 Adventsmeeting
Der Club traf sich zu einem Adventsmeeting mit Bildbetrachtung zur Thematik „Advent im Schloss Wilhelmshöhe“.
31.01.2015 Charterfeier im Hotel Gude
22.03.2015 Benefizveranstaltung der nordhessischen Rotary Clubs unter dem Thema: „Nordhessen hilft - Frischwasserbrunnen für Afrika“ im Kloster Haydau
Diese ereignisreiche Veranstaltung diente dem Ziel auf das großartige Projekt aufmerksam zu machen, dass sich 15 Rotarische Clubs unter der Schirmherrschaft von Bischof Hein - 100 Trinkwasser Brunnen in Afrika bis 2019 zu bohren- gemeinsam vorgenommen haben. Mit diesen Brunnen können 100.000 Menschen mit frischem Trinkwasser versorgt werden.
27.03. - 29.03.2015 Harzreise
Übernachtung in der Evangelischen Stiftung Neinstedter Anstalten. Führung durch Quedlinburg. Abend im Weinkeller der Neinstedter Anstalten. Am nächsten Tag: Besichtigung und Führung mit Dombaumeister Lind durch den Halberstädter Dom. Besuch des Jüdischen Museums und des Gleimhauses. Gemeinsames Abendessen mit dem RC Halberstadt im Benediktiner-Kloster Huysburg. Sonntag: Besuch des Stadtmuseums “Wilhelm von Kügelken“ in Ballenstedt.
10.06.2015 Benefizkonzert für die Restaurierung des historischen Hammerflügels
Vom Rotary-Club Baunatal wurde zusammen mit den Freunden des Stadtmuseums ein Benefizkonzert für die Restaurierung des historischen Hammerflügels des Stadtmuseums veranstaltet. Die ungarische Pianistin Petra Somlai spielte auf einem Hammerflügel aus dem Jahr 1818, der von Freund Jürgen Ammer zur Verfügung gestellt wurde.
27.06.2015 Präsidentschaftsübergabe
Die Präsidentschaftsübergabe fand bei sommerlichen Temperaturen und hervorragender Stimmung im Garten und Garage von Freund Wieggrebe statt.
Projekte:
- Unterstützung STEP-Austauschprogramm 50,00 €
- Zuwendung Tierheim Wau Wau Kassel 500,00 €
- Oststipendiaten 1.200,00 €
- Spende Märchenwache Schauenburg 200,00 €
- Berufsinformationsveranstaltung 150,00 €
- Kosten Inbound Mauricio Rodea 187,00 €
- Spende AWO Nordhessen 200,00 €
- Spende Inner Wheel Club Kassel zur 30 Jahre Charter 50,00 €
- Unterstützung Beförderungskosten Silke Keller 160,00 €
- Spende RC Bad Wildungen-Fritzlar 50. Charter 200,00 €
- Spende Förderverein Besser Kinder e.V. 2.000,00 €
- Spende Caritas Nordhessen 1.000,00 €
- nooze-Sessel 238,00 €
- Unterstützung Kids-Camp Homberg 250,00 €
- Spende Henschel Museum 200,00 €
- Spende Förderverein Dom Halberstadt 100,00 €
- Spende Baunataler Diakonie 1.000,00 €
- Spende Watoto e.V. 1.000,00 €
Gesamt: 8.685,00 €
Beiträge:
- Beiträge für Rotary International, Rotary Distrikt und Rotary Gemeindienst 3.398,00 €
Ehrungen:
Hans Helmut Horn PHF
Wolfgang Junker PHF
Karl Georg Koch PHF
Jörg Straube PHF
Gerd Lühring PHF
Renate Fricke PHF
Jürgen Wieggrebe PHF
Neuaufnahmen:
Susanne Wolf
Ausgeschieden:
Corinna Wimmer
Friedrich Herberg
Bilder:
|
Sabine Möller |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Oliver Aichert |
Pastpräsident(in): |
Jürgen Wieggrebe |
|
Sekretär(in): |
Matthias Lohn |
Sekretär(in) Vertretung: |
Heidi Hagelücken |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Karen Pfaar |
|
Vortragsdienst: |
Wolfram Herath |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Karen Pfaar |
Berufsdienst: |
Heidemarie Krüger |
|
Gemeindienst: |
Arnold Lattemann |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Renate Fricke |
|
Jugenddienst: |
Erhard Lang |
Internetdienst: |
Stephan Moers |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
|
Ost-Stipendiaten: |
Gitta Kitz-Trautmann |
|
Rotaract: |
Hans Helmut Horn |
||
Besondere Ereignisse:
Als Schwerpunktthema für dieses rotarische Jahr wird von der Präsidentin „Die Flüchtlingshilfe“ ausgegeben. Mit diesem Thema befassen sich mehrere Meetings. Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation in Kassel gibt Frau Dr. Cosima Meyer einen Einblick, was wir ehrenamtlich für die Flüchtlingsarbeit tun können. Zur Flüchtlingshilfe in Baunatal berichten Freundinnen Gitta Kitz-Trautmann und Renate Fricke, die sich in der Koordination der Hilfe und in Sprachkursen engagieren. Schließlich beteiligen sich alle Kasseler Clubs an einem Districtgrand mit dem Projekt „Cafe Zuflucht“
03.08.2015 Zisselmeeting
17.08.2015 Auswärtsmeeting auf der Marbachhöhe
Geschichte des Konversionsgebietes „Marbachhöhe“, Umwandlung des ehemaligen Kasernengeländes in unterschiedliche Wohneinheiten.
Bericht über das „Wasserpumpenprojekt der Nordhessischen Rotary Clubs, das inzwischen zu einem Globalgrand Projekt geworden ist. Bis 2018 sollen 40 Wasserbrunnen erstellt werden, ab 2019 nochmals weitere 40 Brunnen. In Zusammenarbeit mit der Bundesrepublik Deutschland beläuft sich das Projekt auf über 500.000,- €.
Über 100 Freundinnen und Freunde der am Orgelumbau beteiligten Kasseler Clubs erlebten ein fulminantes Orgelkonzert, das die Vielseitigkeit dieser Orgel in der Elisabethkirche aufzeigte.
26.10.2015 Unterwegs mit dem Nachtwächter der Stadt Melsungen
Mit einem abendlichen Rundgang erlebten die rotarischen Freundinnen und Freunde Geschichten aus alter Zeit.
14. - 15.11.2015 Weinfahrt nach Dettelbach: "Stein und Wein" (siehe Bilder)
Weinfahrt in das fränkische Schichtstufenland. Die Weinstöcke können bis zu 8 m tief in die Erde wurzeln. Dadurch nimmt der Weinstock die Mineralien aus dem Erdreich auf, wodurch der typische Geschmack des Weines geprägt wird. Davon konnten wir uns mit vielen Kostproben intensiv überzeugen. Es war ein wunderschönes Erlebnis, der Präsidentin sei herzlich gedankt.
25.11.2015 Besuch der Cranachausstellung im Schloss Wilhelmshöhe mit einer ausgezeichneten Führung.
30.11.2015 Adventsandacht in der Kirche Hertingshausen
21.12.2015 Weihnachtsfeier
15.01.2016 Neujahrsempfang der Kasseler Rotary Clubs
Der Jahresbeginn wurde mit allen Kasseler Clubs als Neujahrsempfang in der „Grimmwelt“ ausgiebig gefeiert.
25.01.2016 Auswärtsmeeting in der Uni Kassel
Besuch bei Prof. Dr. Sträter im Fachgebiet Arbeits-und Organisationspsychologie zur menschengerechten Arbeitsgestaltung
30.01.2016 Charterfeier 20 Jahre RC Baunatal im Geno Hotel
23.04.2016 Besichtigung der Biogasanlage bei Landwirt Koch in Großenritte
03.05. - 08.05.2016 Italienfahrt nach Cesena
Eine kleine Gruppe unter Führung unserer Präsidentin Sabine Möller machte sich auf die Reise, um unseren Partnerclub in Cesena zu besuchen. Am 4.5.2016 gab es ein freudiges Wiedersehen mit dem RC Cesena. Erster Programmpunkt war der Besuch des „Museo Interreligiosa“ in Bertinoro. Am folgenden Tag Besichtigung von Ravenna unter fachkundiger Führung von Andrea. Der letzte Tag begann mit einer Führung von Guido durch die Bibliothek Malatestiana in Cesena. Anschließend besuchten wir die Eltern von Roberta in Cesenatico und genossen einen vorzüglichen Seafood Lunch. Ein Abstecher nach San Marino vervollkommnete das Tagesprogramm, das schließlich mit einem Rotary Dinner (ca. 50-60 Personen) beendet wurde. Insgesamt intensive und eindrucksvolle Tage, die in Erinnerung bleiben. Dafür herzlichen Dank an die rotarischen Freunde vom RC Cesena.
26.06.2016 Präsidentschaftsübergabe
Bei herrlichem Wetter feierten wir im wunderschönen Garten von Freundin Sabine Möller die Präsidentschaftsübergabe.
Projekte:
- Unterstützung Oststipendiaten 1.200,00 €
- Spende Stadtteilzentrum Baunatal 500,00 €
- Kosten Berufsinformationsveranstaltung 750,00 €
- Sprachlernbücher für Flüchtlinge 1.000,00 €
- Spende Verein zur Unterstützung behinderter Menschen 1.000,00 €
- Projektanteil Cafe Zuflucht 3.383,00 €
- Spende Stadtmuseum Kassel für Hammerflügel 1.500,00 €
- Spende Evangelische Kirchengemeinde Hertingshausen 200,00 €
- Spende sozialintegratives Projekt Schule Besse 1.600,00 €
- Zuwendung ehem. Ost-Stipendiatin 890,00 €
- Spende Mädchenhaus Kassel 500,00 €
- Spende Nepalprojekt 2.500,00 €
- Spende Peru-Projekt 2.000,00 €
Gesamt: 17.028,00 €
Beiträge:
- Rotary International, Rotary Gemeindienst, Rotary Foundation
sowie Rotary Distrikt + Umlage für Convention 8.060,- €
Ehrungen:
Hans Joachim Tönnis PHF
Neuaufnahmen:
Daniela Krug
Felix Reichert
Jürgen Müller
Ausgeschieden:
Oliver Baumheier
Siegfried Marter
Wolfgang Momberg
Bilder:
|
Oliver Aichert |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Matthias Lohn |
Pastpräsident(in): |
Sabine Möller |
|
Sekretär(in): |
Hans Helmut Horn |
Sekretär(in) Vertretung: |
Arnold Lattemann |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Gerhard Dworog |
|
Vortragsdienst: |
Ulrich Siemeling |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Gerhard Dworog |
Berufsdienst: |
Jutta Emde |
|
Gemeindienst: |
Gitta Kitz-Trautmann |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Christa Joedt |
|
Jugenddienst: |
Erhard Lang |
Internetdienst: |
Stephan Moers |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
|
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Hans Helmut Horn |
||
Besondere Ereignisse:
08.08.2016 Auswärtsmeeting im Gartencenter Meckelburg
Das erste Auswärtsmeeting dieses rotarischen Jahres fand am 8.8.16 im Gartencenter Meckelburg in Fuldabrück statt. Mit einem interessanten Vortrag vom Inhaber Herrn Peter Meckelburg wurden wir über die Geschichte und konzeptionelle Entwicklung der heutigen Gartencenter informiert. Der gelungene Abend klang aus mit einem kulinarischen Büfett in fast mediterraner Umgebung des Restaurants „Toscana“ im Gartencenter.
23.09. - 25.09.2016 „Ein Viertele geht immer“ Weinfahrt
Dieses Jahr fuhren 19 Weinfreunde des RC Baunatal in die Heimat des Präsidenten zu einem geselligen schwäbischen Weinwochenende. Am Samstagmorgen (24.9.) startete die Gruppe gleich nach dem Frühstück zu einer Stadtführung durch die Weinstadt Schwaigern. Der eigentliche Höhepunkt war dann der Besuch der Winzergenossenschaft „Heuchelberger Weingärtner“. Auf einer Fahrt mit dem Weinbergschleicher durch die Weinberge wurde von einer fachmännischen Führung der Anbau der unterschiedlichen Rebsorten erklärt. Bei dem anschließenden Rundgang durch die Winzergenossenschaft konnten alle einen Eindruck von der umfangreichen Technik des Betriebes gewinnen. Der Tag klang aus mit einer ausgiebigen, wunderbaren Weinprobe und einem üppigen schwäbischen Vesperteller als Stärkung. Die Uhr schlug 0.30. Als Sonntagsmorgenprogramm erwartete uns eine zweistündige Stadtführung durch Heilbronn, gewürzt mit viel schwäbischen Humor und hervorragenden Fachkenntnissen von Freund Dollmann vom RC Heilbronn, dem Onkel unseres Präsidenten. Vor der Rückfahrt gönnten sich die Teilnehmer noch eine Stärkung im Höhenrestaurant Wartberg, dem schönsten Aussichtspunkt von Heilbronn. Alles in Allem ein gelungenes Wochenende. Das Schwabenland ist immer eine Reise wert.
10.10.2016 Vorstellung der "long and short term exchange"
Vorstellung von Lisbeth Nellessen (17 Jahre) als Bewerbung für den „long term exchange". Am liebsten würde sie einen Aufenthalt in Schweden erleben, aber auch Norwegen oder Finnland stehen auf ihrer Wunschliste.
Die Schülerin Saskia Lehnhardt ist 15 Jahre alt und möchte im Rahmen eines „short term exchange" nach Island reisen. Die Erfahrung ihrer älteren Schwester, die über unseren Club einen „short term exchange“ erleben durfte, hat sie in ihrem Wunsch bestärkt.
17.10.2016 Besichtigung des Unternehmens AMP Ambulante Mobile Pflege
Es folgte ein weiterer Auswärtstermin mit der Besichtigung des Unternehmens AMP Ambulante Mobile Pflege in Baunatal.
Herr Fissler stellt sein Unternehmen vor. Mit einem Personalstamm von 56 Personen (Krankenschwestern, Altenpflegerinnen und Hauswirtschaftskräften) betreut und versorgt er rund 200 Patienten. Dabei erbringt das Unternehmen nicht nur reine Pflegeleistungen für Kranken- und Pflegekassen, sondern-unter dem Motto „Teilhaben am Leben"- auch eine Vielzahl von Aktivitäten, um behinderten Menschen eine Teilhabe am täglichen Leben zu ermöglichen.
30.11.2016 Führung durch das Stadtmuseum
Der Museumsdirektor Dr. Kai Füldner begrüßte eine große Teilnehmerschar unseres Clubs. Er führte uns nicht nur durch das neu gestaltete Museum, sondern auch durch die Geschichte der Stadt Kassel. Den Abend haben wir mit einem gemeinsamen Essen in dem Restaurant „Komödienstadl" beendet.
22.01.2017 Spende für Cafe Pause als Unterstützung für Demenzkranke
Die Betreuung von Demenzkranken ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, so Oliver Aichert, Präsident des Rotary Clubs Baunatal. Das Projekt „Cafe Pause“ liefere dazu einen wichtigen Beitrag. Deshalb unterstützt der Club mit der Spende von 1.000,- € das soziale Projekt. Die Rotarier knüpfen dabei an eine bereits in der Vergangenheit erfolgte Spende an. Das „Cafe Pause" in Baunatal wird getragen vom Pflegedienst Ambulante Mobile Pflege (AMP) und der Demenzstelle Barke. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer bilden die tragende Säule. Jeden Dienstagnachmittag findet die Betreuung von Demenzkranken in den Räumlichkeiten des Zentrums Rembrandtstraße statt. Ziel ist neben dem "Fordern und Fördern" der Kranken auch die Entlastung der Angehörigen.
28.01.2017 Charterfeier in der Kantine des Landratsamtes
Eine große Zahl von Clubmitgliedern war der Einladung zur Charterfeier in die Kantine des Landratsamtes gefolgt. Das Ambiente war wider Erwarten durchaus gemütlich und sowohl das Buffet als auch die Getränke ließen keine Wünsche offen. Eine Tombola, bei der jedes Los ein Gewinn war rundete die gute Stimmung ab. Eine insgesamt gelungene und würdige Feier.
19. - 21.05.2017 Eine Gruppe des RC Baunatal reiste nach Xanten
Cäsar (unser Präsident) hat seine römisch-germanischen Gefährten (RC Baunatal) wieder wohlbehalten von der römischen Provinz in das gute, alte und freie Germanien zurückgebracht. Die Lagerversorgung in der römischen Provinz Colonia Ulpia Traiana (Xanten) war hervorragend. Apicus hat mal wieder sehr üppig für die gesamte Truppe gekocht. Auch Bacchus war diesen tapferen Legionären wohlgesonnen und hat sie an seiner Göttlichkeit teilhaben lassen. Das alte rechtsrheinische Germanien grüßte die Zurückkehrenden mit rauchenden Schloten und stillgelegter alter Industriekultur. Die tapferen Legionäre des RC Baunatal scheuten sich auch nicht auf Cäsars Befehl, die Aussichtsplattform des Hochofens 5 im Landschaftspark Duisburg-Nord zu erklimmen. Anschließend stärkten sie sich vor ihrer Rückkehr nach Germanien-Nordhessen mit einem kleinen Mahl im Gasthaus „Zum Wirtshaus“ in der ehrwürdigen Industriestadt Duisburg. Der Einsatz und die Tapferkeit dieser Truppe war vorbildlich. Cäsar war stolz auf seine Legionäre. Aurelia (Cäsars Mutter Angela) war ebenfalls stolz auf ihren Sohn und dessen Kampfgefährten. Aurelia übergab daraufhin ihren Sohn wieder in die behutsamen Hände von Cleopatra (Antje Buhlinger-Aichert).
12.06.2017 Intercity-Meeting auf dem Gutshof Koch in Udenborn zur Verabschiedung der Oststipendiaten.
Am 12. Juni wurden auf einem Intercity-Meeting unsere 3 Oststipendiaten Irina Arteneva (Belarus), Darya Kashcheyeva (Russland) und Katharina Schmidt (Belarus) auf dem Gutshof der Familie Koch in Udenborn verabschiedet. Zahlreiche Freundinnen und Freunde aus unserem und den umliegenden Clubs hatten sich zu der Veranstaltung eingefunden. Vor der eindrucksvollen Kulisse eines frisch geputzten Maschinenparks in der wunderschönen Fachwerkscheune berichteten die 3 jungen Damen in vollendetem Deutsch über ihre Erlebnisse und Erfahrungen in dem abgelaufenen Studienjahr und bedankten sich bei den Rotary Clubs, die ihnen diese großartige Zeit ermöglicht haben. Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde gekrönt durch die außerordentlich üppige Verköstigung durch die ganze Familie Koch. Besonders erwähnenswert ist der vollendete Service der vier Kochkinder.
25.06.2017 Präsidentschaftsübergabe im Yacht-Club Kassel Hafenstr. 93
In etwas „getrübter“ Stimmung bei leicht regnerischen Sommerwetter fand im Yacht-Club Kassel die Präsidentschaftsübergabe statt. Nachdem der Präsident Oliver Aichert sich bei allen Mitwirkenden und besonders bei seinem Vorstand für die engagierte Zusammenarbeit mit einem typisch württembergischen, geistigen Getränk bedankt hat, übergab er die Charterurkunde als Zeichen der "Machtübergabe" an den zukünftigen Präsidenten Matthias Lohn. Bei einer gemütlichen Enge genossen alle Teilnehmer das von Kalle Balz vorzüglich zubereitete Grillgut und zahlreiche, mitgebrachte Leckereien.
Projekte:
4 Dauer-Projekte:
- Grundschule Besse
- Oststipendien
- Jugendaustauschprogramme
- Berufsinformationstag
15 Einzel-Projekte:
- „Toothbrush in a bottle“ / Zahnhygiene Nordindien, Districtgrant 1.000,00 €
- Fortsetzung Flüchtlingsprojekt; Districtgrant mit Kasseler Clubs 2.500,00 €
- „Cafe Pause“ (Betreuung Demenzkranke) 1.000,00 €
- Schutz Regenwald/ Orang Utans, BOS e.V. 500,00 €
- Flohmarkterlös, Mädchenbus und SELF e.V. 703,00 €
- Radtour doclink (Keller/Groß) 500,00 €
- Willy-Brandt-Schule Kassel, Integrationsprojekt 1.000,00 €
- „Kleine Forscher“ Kindergarten Baunatal 500,00 €
- Finanzierung Deutschunterricht, Grundschule Schauenburg 500,00 €
- Anschaffung Spezialrad, Kuratorium fbM 2.000,00 €
- Ecuador Connection 1.000,00 €
- Lernpatenschaft, Förderverein Stadtteilzentrum Baunatal 1.000,00 €
- Louisa Reis, rotarischer Sommerkurs, Musikschule Baunatal 600,00 €
- Elternhaus Kassel (Verein für krebskranke Kinder e.V.) 2.000,00 €
Beiträge:
- Rotary International 2.383,00 €
- Rotary Distrikt 1.690,00 €
- Rotary Foundation 4.095,00 €
- Rotary Gemeindienst 540,00 €
Ehrungen:
Stephan Moers PHF vom Govenor Michael v. Zitzewitz für Verdienste im Distrikt
Jugendaustausch:
Lisbeth Nellessen (long term exchange)
Saskia Lehnhardt (short term exchange)
Neuaufnahmen:
Elke Söchting (21.11.2016)
Peter Meckelburg (24.10.2016)
Jürgen Müller (24.10.2016)
Verstorben:
Jürgen Ammer (20.06.2016) - Zum Gedenken an unseren Freund (PDF)
Bilder:
|
Matthias Lohn |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Heidemarie Krüger |
Pastpräsident(in): |
Oliver Aichert |
|
Sekretär(in): |
Jürgen Müller |
Sekretär(in) Vertretung: |
Wilhelm Momberg |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Arnold Lattemann |
|
Vortragsdienst: |
Felix Reichert |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Arnold Lattemann |
Berufsdienst: |
Jutta Emde |
|
Gemeindienst: |
Gitta Kitz-Trautmann |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Christa Joedt |
|
Jugenddienst: |
Erhard Lang |
Internetdienst: |
Stephan Moers |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
|
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Helmut Horn |
||
Besondere Ereignisse:
07.08.2017 Zisselmeeting
Im Biergarten des Restaurants Molos trafen sich zahlreiche Freundinnen und Freunde mit Partnern zu einem gemütlichen Abendumtrunk am Fuldaufer.
21.08.2017 Gartenfest bei Familie Lohn
Präsident Matthias Lohn und seine Frau Bettina hatten zu einem Fest in Ihren Garten eingeladen, zu dem eine große Gruppe des RC Baunatal gerne erschienen. Bei guten Gesprächen verging der spätsommerliche Abend wie im Flug. Alle Gäste bedankten sich herzlich für die hervorragende Bewirtung und den wunderschönen Abend.
28.08.2017 Der Club traf sich in der Caricatura zu einem Vortrag von Martin Sonntag (Leiter der Galerie)
und anschließender Besichtigung der Ausstellung „Systemfehler"
Der Leiter der Caricatura, Martin Sonntag, schilderte uns die Arbeitsweise der Galerie für komische Kunst. Die Caricatura wurde von Studenten der Kunsthochschule Kassel gegründet und zeigt in mehreren Ausstellungen pro Jahr Arbeiten aus den Bereichen Cartoon, Karikatur sowie komische Zeichnungen und komische Malerei. Mit ihrer erfolgreichen Ausstellungsarbeit hat die Caricatura Kassel zu einem bedeutenden Komik- und Satirezentrum in Deutschland gemacht. Parallel zur Documenta präsentiert die Caricatura seit 1987 im Fünf-Jahres-Rhythmus die größte Sammelausstellung komischer Kunst im deutschsprachigen Raum. (Herr Sonntag erzählte schmunzelnd, die Caricatura sei inzwischen so bedeutend, dass nun schon mal die Documenta anfrage, wann wieder eine große Ausstellung in der Caricatura geplant sei, um sich dem Termin anschließen zu können.) Der Erfolg dieser Arbeit hat die Caricatura zu einer Kulturmarke gemacht. Als Träger ist die Galerie auf Förderung und Spenden angewiesen. Der anschließende Rundgang durch die Galerie hat bei allen Clubmitgliedern entsprechend lautes Lachen und dezentes Schmunzeln hervorgerufen.
02.11.2017 Besuch des wiedereröffneten Hessischen Landesmuseum
Am 2. November besuchte der Club das Hessische Landesmuseum, das nach einer kompletten Renovierung und denkmalgerechten Instandhaltung 2016 wiedereröffnet wurde. Wir alle waren von der Schönheit des Gebäudes sehr beeindruckt. Auf 3 Ebenen präsentieren die Sammlungen einen Überblick von den Anfängen menschlicher Besiedelungen in der Region bis in die Gegenwart. Unter der sehr kompetenten und engagierten Führung von Frau Dr. Antje Schemer haben wir uns auf die Zeit vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert beschränkt und wurden durch die „Schatzkammer der Geschichte“ geleitet, die über eine unglaubliche Vielzahl von Objekten verfügt, zu denen wir eine Fülle von interessanten Detailinformationen bekamen. Im Anschluss trafen sich noch einige Freundinnen und Freunde im Restaurant Humboldt 1a, um den Abend bei einem gemütlichen Essen ausklingen lassen.
19.11.2017 Flohmarkt im EF-Autocenter
Auch in diesem Jahr wurde in Zusammenarbeit mit anderen Service-Clubs und Vereinen am 19. November ein Flohmarkt für einen guten Zweck im EF-Autocenter Kassel durchgeführt. Eine erfreulich große Zahl an Freundinnen und Freunden mit Partnern unseres Clubs beteiligten sich engagiert am Aufbau und Verkauf an unserem Stand. Es wurden insgesamt über 20.000,- € erlöst. Der Anteil unseres Clubs betrug 911,- €. Die Spende wurde aufgeteilt auf die „Initiative Mädchenbus Nordhessen e.V.“ und auf das „Projekt K“ Kasseler Schülerprojekt, ein Patenschaftsprojekt der Universität Kassel im Rahmen der Lehrerinnenausbildung mit Studierenden und Kindern.
11.12.2017 Weihnachtsfeier im Clublokal
Rotary Club Baunatal unterstützt Baunataler-Schauenburger Tafel
Märchenfiguren aus der Grimmwelt Nordhessen, entworfen von unserer Freundin Karin Bohrmann-Roth schmücken einen Kalender. Mit dessen Erlös soll die Baunataler-Schauenburger Tafel unterstützt werden. Die Tafel versorgt bedürftige Menschen der Region mit dem Lebensnotwendigen.
24.01.2018 Besuch des Opernhauses in Kassel
Am Mittwoch, den 24. Januar, führte uns die Operndirektorin Insa Pijanka durch das Opernhaus Kassel. Zunächst erlebten wir eine Orchesterprobe, geleitet vom GMD Francesco Angelico für die Oper Jenufa von Janacek. Danach berichtete uns Frau Pijanka über den Prozess der Operneinstudierung. Dabei erfuhren wir auch einiges über die Struktur und Funktionsbereiche des Staatstheaters. Beeindruckend war ihre Schilderung der Ausbildungswege von Orchestermusikern und deren Zukunftsperspektiven. Anschließend konnten wir noch einen Einblick in die gewaltige Bühnentechnik gewinnen bei einem Gang zur Bühne, den Neben- und Hinteren-Bereich, sowie in die bedrückende Enge des Orchestergrabens.
28.01.2018 Rotarischer Neujahrsempfang
Am 28. Januar um 10 Uhr strömten zahlreiche Mitglieder der Kasseler Rotary Clubs sowie RC Baunatal und RC Kaufungen-Lossetal zum Auftakt des Neujahrsempfang bei Sekt und beschwingter Musik von den „Blue Rots“ ins Foyer des Opernhauses. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Herrn Bernstein vom RC Kassel folgte der Festvortrag von Jürgen Otten (Chefredakteur Deutscher Theaterverlag) zu dem Thema „Signaturen der Zeit und die Rolle der Kultur" In dem Vortrag wurden zweifellos viele gute und interessante Gedanken vorgetragen. Doch die Fülle der Zitate, der anspruchsvolle Text, sowie die Dauer, haben sicherlich einen großen Teil der rotarischen Freunde überfordert, inhaltlich zu folgen, den Chronisten eingeschlossen.
Ein ausgezeichnetes Buffet, hervorragender Service und gute Gespräche trugen erheblich zur Aufhellung der Stimmung und Erholung bei.
02.02.2018 Charterfeier
Am 2. Februar versammelte sich eine große Zahl von Clubmitgliedern und Partnern, um in schönem Ambiente, bei gutem Essen und fröhlicher Stimmung die 22. Charter unseres Clubs im Hotel Renthof zu feiern. Als ein Zeichen des hervorragenden Club-Klimas ist zu werten, dass ein „harter Kern" bis 2 Uhr in der Früh tagte.
19.02.2018 Besuch des Altenpflegeheims Gertrudenstift
Das Evangelisch-lutherische Gertrudenstift ist eine diakonische Einrichtung in der selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Es ist zugleich Mitgliedseinrichtung in der Diakonie Hessen. Der Geschäftsführer Martin Mittelbach erklärte den Mitgliedern des RC Baunatal in einem anschaulichen Vortrag das Mehrgenerationen-Konzept des Gertrudenstifts. Es bietet die Möglichkeit, das Leben in der Gemeinschaft zu erleben. Der Schwerpunkt liegt in dem Zusammenleben verschiedener Generationen: der Kindertagesstätte „Kleine Maulwürfe", dem Altenpflegeheim „Gertrudenstift" und dem "Betreuten Wohnen" im Heimverbund. Diese Struktur bietet jedem die Möglichkeit am Leben von Alt und Jung teilzuhaben.
28.05.2018 Besuch des Club beim Gutshof Elmarshausen
Bei sommerlichen Temperaturen folgte eine große Zahl von Freundinnen und Freunden mit Partnern der Einladung von Freundin Elke Söchtig auf den Gutshof Elmarshausen. Wir verbrachten einen sehr schönen und interessanten Abend auf dem historische Gutshof Elmarshausen. Elke Söchtig berichtete kurz über die Geschichte des Wasserschlosses und des Gutes. Die Herren von Gudensberg besaßen ab 1370 Ort-Gericht und Kirchenpatronat und bauten eine Wasserburg, die 1442 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Jahre 1515 erwarb die Familie von der Malsburg Schloss und Gutshof, das noch heute im Besitz der Nachkommen eines Zweiges der Familie ist. Freundin Elke Söchtig erwähnt auch welch große Herausforderung es ist, einen Pachtbetrieb in den historischen und denkmalgeschützten Gebäuden wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. Neben der Trakehner-Zucht wird hier auch Rinderzucht, Ackerbau und Forstwirtschaft betrieben. Die EU-Besamungsstation ist auch Servicestation des Hessischen Landgestütes. Mit einem Rundgang zu den Pferde- und Rinderweiden, bei dem wir noch viel über die Aufzucht von Trakehner-Pferden erfuhren, endete dieser schöne und eindrucksvolle Abend.
24.06.2018 Präsidentschaftsübergabe im Garten der Familie Lohn
Am 24. Juni übergab Matthias Lohn die Präsidentschaft an Heidemarie Krüger. Die Veranstaltung fand im Garten der Familie Lohn statt. In zwei großen Zelten entstand eine sehr gemütliche Atmosphäre. Zusätzlich erhöhte ein üppiges Buffet mit guten Weinen die Stimmung. Wirklich ein schöner Ausklang des rotarischen Jahres 2017/18.
Projekte:
- Förderung der Oststipendiaten 1.200,00 €
- Spende Kita Himmelberg 500,00 €
- Kosten Inbound Paula 1.744,00 €
- Förderung Rotarischer Sommerkurs Louisa Reis 600,00 €
- Spende Kirchengemeinde Udenborn 2.000,00 €
- Förderung Projekt K. (Uni Kassel) aus Flohmarkterlös 273,00 €
- Förderung Projekt Mädchenbus aus Flohmarkterlös 638,00 €
- Trinkwasserspender f. Erich-Kästner-Schule Baunatal 1.000,00 €
- Kosten Berufsinformationsabend 662,00 €
- Kosten Inbound Paula 2.296,00 €
- Spende Baunataler-Schauenburger Tafel e.V. 4.000,00 €
- Spende Team Desert-Taxi e.V. 300,00 €
Beiträge:
- Jahresbeitrag Rotary International 2.391,00 €
- Umlage Rotary Distrikt 1.912,00 €
- Beitrag Rotary Gemeindienst 552,00 €
- Beiträge Rotary Foundation 4.080,00 €
Neuaufnahmen:
Alain Salendre (24.06.2018)
Dr. Antje Schemer (28.05.2018)
Bilder:
|
Heidemarie Krüger |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Erhard Lang |
Pastpräsident(in): |
Matthias Lohn |
|
Sekretär(in): |
Christa Joedt |
Sekretär(in) Vertretung: |
Wilhelm Momberg |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Arnold Lattemann |
|
Vortragsdienst: |
Anne Katrin Wehrmann-Scherle |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Arnold Lattemann |
Berufsdienst: |
Jutta Emde |
|
Gemeindienst: |
Gitta Kitz-Trautmann |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Ralf Flohr |
|
Jugenddienst: |
Erhard Lang |
Internetdienst: |
Stephan Moers |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
Sabine Möller |
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Matthias Lohn |
||
Besondere Ereignisse:
09.07.2018 Gründung des Förderverein Rotary Baunatal e.V.
Am 9. Juli fand die Gründungsversammlung des Fördervereins mit 25 Mitgliedern statt. Die Führung des Vereins besteht aus Heidi Hagelüken (Vorsitzende), Peter Meckelburg (Stellv. Vorsitzender) und Heidemarie Krüger (Finanzen).
13.08.2018 Beim „Summer in the City Festival" engagierte sich der RC Baunatal mit dem Baunataler Stadtmarketing für den „Verein krebskranker Kinder e.V."
Leider erkranken bundesweit pro Jahr ca. 1.800 Kinder an Krebs. In Hessen sind das 140 und weltweit 250.000 Kinder. Um das Leid zu lindern werden erhebliche Geldmittel benötigt. Um einen Beitrag zu diesem Problem zu leisten, verkauften Baunataler Unternehmen, Vereine und die Baunataler Rotarier auf dem Europaplatz Würstchen und Getränke. Der Erlös kam dem „Verein krebskranker Kinder" zugute.
31.8.2018 40.000 Kunststoffdeckel gegen Kinderlähmung für 160 Impfdosen.
Die Baunataler Rotarier beteiligten sich an der „Aktion Deckel gegen Polio“ des Vereins „Deckel drauf". 40.000 gesammelte Kunststoffdeckel konnte unsere Präsidentin Heidemarie Krüger der Leiterin des Gesundheitsamtes Region Kassel Frau Dr. Karin Müller übergeben. Mit dem Erlös können 80 Impfungen finanziert werden. Bedenkt man, dass die Bill&Melinda-Gates-Stiftung jeden Euro noch verdoppelt, dann haben wir dazu beigetragen, dass 160 Kindern ein Leben ohne Kinderlähmung ermöglicht wird. Das ist ein sehr gutes Gefühl.
14.10.2018 Äpfel für Schulkinder
Mit beispielhaften Aktionen an Kitas, Schulen und in der Öffentlichkeit wenden sich Rotarier an Eltern, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Mediziner, um auf die wichtige Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung für Kinder hinzuweisen und somit Veränderungen im Bewusstsein zu schaffen. Auch der Rotary Club Baunatal hat sich dieser sinnvollen Idee angeschlossen und mit 4 Baunataler Grundschulen einen „Apfeltag" initiiert. Unter dem Motto „one apple a day, keeps the doctor away" machen die Friedrich-Ebert-Schule, die Grundschule am Stadtpark, die Baunsbergschule und die Brüder-Grimm-Schule in Rengershausen mit dem RC Baunatal symbolisch auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung aufmerksam. 6 Wochen lang erhält jedes Schulkind einen Apfel pro Woche. Insgesamt werden 730 Äpfel pro Woche an die Grundschulen verteilt.
27.10.2018 Treffen unsere Clubmitglieder zum „Kleinen Kreis“
05.11.2018 Orgelführung in der Martinskirche Kassel
Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz, Kantor an St. Martin in Kassel und rotarischer Freund vom RC Kassel, begrüßt die Interessierten vom RC Baunatal. Zunächst berichtet er über die Entstehungsgeschichte der Orgel, die von der Firma Orgelbau Rieger, Schwarzach/Vorarlberg gebaut wurde und deren Prospekt vom norwegischen Künstler Yngve Holen und dem norwegischen Architekten Ivar Heggheim entworfen wurde.
Fakten: Gesamtgewicht 26 Tonnen, Größe 11,5x20,8x6,5 m. 4 Manuale, 1 Pedalwerk, 5.248 Pfeifen, davon ¾ aus einer Zinn-Blei-Legierung und ¼ aus Holz. Die längste Pfeife ist ca. 9 m, die kleinste 6 cm lang. Die längste Pfeife wiegt 400 kg. 3 Jahre Planung. 40 Mitarbeiter haben 9 Monate an der Fertigung gearbeitet. Die Orgel besitzt ein ¼ Ton-Manual und eine flexible Windsteuerung, wodurch die Kraft der Töne von bebend-stark bis fast unhörbar schwach verändert werden kann.
Freund Manz stellt die Orgel dann akustisch und technisch vor und lässt die Zuhörer über die unglaubliche Vielseitigkeit staunen. Dies Instrument ist in seiner Art und seinen Möglichkeiten für die moderne Kirchenmusik einzigartig. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Freund Manz von zahlreichen auch internationalen Organisten Besuch erhält, um an der Orgel zu konzertieren.
11.11.2018 Erneut findet ein Flohmarkt der Kasseler Service-Clubs in den Räumen von Mercedes-Benz EFG statt
Der Flohmarkt am 11. November 2018 war ein großer Erfolg und die Zusammenarbeit mit den Rotaractern ein persönlicher, wie sachlich/finanzieller Gewinn. Mit dem Geld unterstützt der RC Baunatal je zur Hälfte den Mädchenbus Nordhessen e,V. Und die Kinder- und Jugendhilfe Schützenhof Calden, Bezirksverband Hessen Nord. Es wurden 1.400,- € am Clubstand eingenommen Beim Aufbau wie auch beim Flohmarktverkauf erlebten alle Beteiligten bei der Zusammenarbeit eine fröhliche und freundschaftliche Stimmung.
13.11.2018 Rotary Clubs informieren über Berufe
Auch in diesem Jahr fand wieder unter dem Motto „Schüler fragen, Profis antworten" der Rotary Berufsinformationstag in den Räumen der IHK Kassel statt.
16.11.2018 Begrüßung der Oststipendiatinnen im Garten-Center Meckelburg
Am 16. November trafen sich in der schönen, blumigen Umgebung des Garten-Centers Meckelburg Freundinnen und Freunde der nordhessischen Rotary Clubs zur Begrüßung der diesjährigen Oststipendiatinnen. Nach der Begrüßung durch Walter Blum (RC Schwalmstadt) berichteten die drei Stipendiatinnen in großer Ausführlichkeit über ihr Herkunftsland, über sich selbst und über ihre Dankbarkeit für das erhaltene Stipendium.
10.12.2018 Der Umzug in unser neues Clublokal Geno-Hotel Baunatal erfolgt
Präsidentin Heidemarie Krüger begrüßte die erschienenen Clubmitglieder zum diesjährigen Weihnachtsessen und gibt ihrer Freude Ausdruck, dass mit diesem Abend der Umzug in das Geno-Hotel als neuem Clublokal vollzogen werde. Herr Markus Maier, Geschäftsführer des Geno-Hotels, begrüßt die Mitglieder des RC Baunatals sehr herzlich und lädt zum Anstoßen auf den erfolgreichen Wechsel mit einem Apfelschaumwein aus Breitenbach ein.
19.01.2019 25. Charterfeier
Der Charterfeier vorausgegangen war eine einstündige Führung von Herrn Schaake durch das im Jahre 1892 gebaute und immer noch in Betrieb befindliche Laufwasserkraftwerk Neue Mühle. Das Kraftwerk wurde 1891 von Oskar von Miller geplant, weil die Stadt Kassel die Innenstadt elektrisch beleuchten wollte. Der hier produzierte Strom, der allein ca. 2.000 Haushalte versorgen könnte (ca. 340.000 KW) ist immer noch ein fester Bestandteil des Kasseler Versorgungsnetzes.
Nach der gemeinsamen Besichtigung des Kraftwerkes begrüßte die Präsidentin Heidemarie Krüger im Restaurant „Neue Mühle“ alle Clubmitglieder mit deren Partnern und Partnerinnen sowie auch Edith Fuchs zur Charterfeier. In ihrer Ansprache ehrte die Präsidentin 4 Clubmitglieder auf eine besond.ers amüsante Weise. In Form eines Rätsels, bestehend aus Lebensalter, Clubzugehörigkeit, innegehabter Ämter, das Geschlecht und besondere Leistungen für den Club, müssen die 4 Geehrten von der Festgesellschaft erraten werden. Es sind Christa Joedt, Sabine Möller, Gerhard Dworog und Helmut Horn. Nach einem fröhlichen und harmonischen Abend löst sich die Festgesellschaft gegen 23.30 Uhr auf.
10.02.2019 Wanderung Energiepfad Söhre
Freund Kalle Balz hat die Wanderung organisiert, ist selbstverständlich vorgewandert und hat auch für das leibliche Wohl gesorgt. Aber zunächst einmal hieß es, mit viel eigener Energie den Pfad zu erwandern - statt auf gefrorenem Winterwaldwegen zu laufen, begleitete uns ein sattes Schmatzen bei jedem Schritt, denn die Wege sind nass und morastig, die Forstfahrzeuge hatten die Wege unwirtlich aufbereitet. Das tat aber unserer Laune keinen Abbruch, auch der leichte Regen stört nicht wirklich. Wir - das sind 11 Clubmitglieder und 8 Partner und Partnerinnen, sowie Kalles Hündin Lucie - umrunden auf dem Rundweg ab dem Parkplatz „Schwarzer Markt" auf einem knapp 5 km langen Weg die 5 Windkraftmasten und können über die dort aufgestellten Infotafeln viel über Energiegewinnung lernen. Die Wanderung endet für die meisten im Gasthaus „Fährmann" in Bergshausen, wo wir uns dem verdienten Mittagsschmaus und intensiven Gesprächen hingaben - das Gasthaus ist eine Empfehlung wert. (Christa Joedt)
11.03.2019 Besuch des Original Teile Centrum (OTC) des VW Konzerns im Werk Baunatal
22 Freundinnen und Freunde des RC Baunatal und 3 Partner hatten sich eingefunden, um eine Führung durch das OTC Baunatal zu erleben. Nach einem langen Marsch, treppauf und treppab über Galerien und Gangways, erreichten wir den Raum in dem uns Herr Bernd Fischer, Leiter des Vertriebszentrum Mitte (Baunatal) uns begrüßte. Er gibt uns einen Einblick in die Struktur und das Konzept der OTLG in dem VW Konzern. Die OTLG ist ein Unternehmen im VW Konzern mit dem Motto „Original Teile, Zubehör und Dienstleistungen, alles aus einer Hand“. Die OTLG ist Logistik- und Systempartner für mehr als 3.700 Servicepartnerbetriebe der Marken VW, VW-Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda in Deutschland und Dänemark. Ein Partner für den Einzelhandel und gleichzeitig „After Sales“ Rückgrat des VW Konzerns. Es gibt 7 OTLG Standorte in Deutschland. Neben dem Standort Mitte (Baunatal) ist auch die Zentrale der OTLG in Baunatal. Geschäftsführer der OTLG ist Dr. Klaus Bodensteiner. Das Vertriebszentrum Mitte hat 350 Mitarbeiter und versorgt 510 Servicebetriebe in Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Nach dem Vortrag ging es zur Führung. In orangenen Warnwesten gekleidet marschierten wir durch unglaublich riesige Hallen. Dank vieler Informationen durch Herrn Fischer und seine Mitarbeiter bekamen wir ein Bild davon, was Logistik heißt. Für den sehr interessanten und eindrucksvollen Abend bedanken wir uns bei Herrn Fischer und begaben uns erschöpft auf die Rückwanderung zu unserem Ausgangspunkt.
05. - 07-04-2019 3-tägige Fahrt nach Weilburg und Limburg
12 Clubmitglieder plus Partner/in und 1 Kind starteten zur Jahresfahrt des Clubs vom 5. bis 7. April 2019. Sie führte über Weilburg nach Limburg. Mit der Fahrt gelangten wir zunächst in die barocke Residenzstadt Weilburg. Nach der Weiterreise nach Limburg erlebten die Teilnehmer am Abend eine Nachtwächterführung durch das mittelalterliche Limburg. Am folgenden Tag konnten sich Alle auf einer Lahnschifffahrt am Nachmittag von der ausführlichen Stadtführung erholen. Am 7. April erfolgte die Rückfahrt mit einem weiteren Besuch Weilburgs, wo eine kurze Stadtführung und eigene Eindrücke bei einem Stadtbummel das Reiseerlebnis komplettierten. (Programm der Fahrt als PDF)
24.05.2019 Clubtreffen vom RC Bochum-Hellweg und RC Baunatal im Schlosshotel Kassel
Was wohl mit einer Freundschaft von Ulli Siemeling mit einem Berufskollegen aus dem RC Bochum-Hellweg (Niels Metzler-Nolte) und der Idee eines Clubtreffens begann, wurde zu einem lockeren, entdeckungsreichen Treffen, Aus unserem Club waren 11 Freunde/Freundinnen und 8 Partner/Partnerinnen dabei und trafen auf etwas wie einen großen Familienausflug aus Bochum von 43 Personen, darunter auch einige Kinder. Dass der derzeitige Präsident Tilmann Dietrich in Kassel geboren und in Kaufungen aufgewachsen ist, verlieh dem Meeting und ihm selbst viele neue Perspektiven. Wir haben uns unter die Bochumer Freunde gemischt und uns herrlich miteinander vergnügt. Als wir auseinander gingen, wurde von beiden Seiten der Wunsch laut, den Kontakt zu halten und uns wieder zu treffen. (Christa Joedt)
(Bild: Christian Stobbe-Incoming Präsident RC Bochum Hellweg, Heidemarie Krüger, Tilman Diedrich-Präsident RC Bochum-Hellweg und Erhard Lang)
27.05.2019 Besuch des RC Sangershausen in Baunatal.
30.05. - 01.06. Besuch der Freunde vom RC Cesena
10.06.2019 Ausstellung Mehmet Güler in der Documenta-Halle
Der RC Kassel hatte zu einem Intercity Meeting eingeladen, zu dem sich ca. 35 rotarische Freunde in der Documenta-Halle einfanden. Freund Mehmet Güler führte nach einem Sektempfang durch die Ausstellung, die anlässlich seines 75. Geburtstages eine Werkschau über Jahrzehnte seines künstlerischen Schaffens bot.
17.06.2019 Rotary- Stipendium für die Kunsthochschule Kassel
Professor Joel Baumann, Rektor der Kunsthochschule Kassel und rotarischer Freund vom RC Kassel stellte die 3 Studierenden (ZHI Feng Zhan aus China, Sevda Güler aus Berlin und Andara Shastika aus Indonesien) vor, die in diesem Jahr das Stipendium erhielten, das vom Rotary Club Kassel-Hofgeismar und Baunatal vergeben wurde.
29.06.2019 Präsidentschaftsübergabe in der „Knallhütte"
Am 29. Juni fand bei schönstem Sommerwetter die Präsidentschaftsübergabe in der Knallhütte statt. Nachdem ein großer Teil der Clubmitglieder eine Führung durch die Brauerei erleben konnte, begrüßte Präsidentin Heidemarie Krüger alle Clubmitglieder mit Partner und Partnerinnen. Im Rahmen der feierlichen Amtsübergabe überreicht die Präsidentin die Gründungsurkunde unseres Clubs an den neuen Präsidenten Erhard Lang und wünschte ihm ein erfolgreiches rotarisches Jahr 2019/20. Sie dankte dem Club und dem Vorstand für alle Unterstützung, Ideen und Mitarbeit im zurückliegenden Jahr. Der neue Präsident dankte der scheidenden Präsidentin für ihre erfolgreiche Arbeit. Sein Motto formulierte Erhard Lang so: "Global denken - lokal handeln und dabei auch noch Spaß haben". Er gab einen kleinen Einblick in sein Vorhaben, die beiden Clubreisen und vieles was in den kommenden Monaten Gestalt gewinnen wird. Sodann eröffnete der Präsident Erhard Lang das rustikale Buffet, an dem sich alle labten und in fröhlicher Runde die Amtsübergabe feierten. (Gitta Kitz-Trautmann)
Projekte:
- Gemeinschaftsprojekt Küche in der Herderschule 4.000,00 €
- Zuwendung Spielkiste (Stadtbücherei Baunatal) 192,00 €
- Restliche Kosten Inbound Paula 53,00 €
- Förderung Rotarischer Sommerkurs, Amrei Gräzdörffer 670,00 €
- Projekt Äpfel (Gesunde Kids) 1.603,00 €
- Förderung Oststipendiaten 1.200,00 €
- Bücherspende für Einschulkinder (Stadtbücherei Baunatal ) 1.671,00 €
- Berufsinformationsveranstaltung 238,00 €
- Spende an die Martinskirche Kassel 100,00 €
- Marie-Hassenpflug-Schule 500,00 €
- Mädchenbus (Flohmarkt) 650,00 €
- Kinder- und Jugendhilfe (Flohmarkt) 650,00 €
- Astrid Lindgrenhaus (Baunatal) 500,00 €
- DLRG 400,00 €
- Hegelsbergschule 500,00 €
- Diakonie Mülhäuser W. 1.080,00 €
- Kunststipendium 3.000,00 €
- Schwimmen Inklusion 500,00 €
- Cafe Zuflucht 2.500,00 €
- Volksbund 1.000,00 €
- Kids Cam 300,00 €
- Gesamt: 21.307,00 €
Beiträge:
- Jahresbeitrag Rotary International 2.591,00 €
- Jahresbeitrag Rotary Distrikt 1.125,00 €
- Jahresbeitrag Rotary Gemeindienst 504,00 €
- Sonderumlage Distrikt für Convention in Hamburg 540,00 €
Ehrungen
Christa Joedt PHF
Sabine Möller PHF
Gerhard Dworog PHF
Helmut Horn PHF
Neuaufnahmen:
Hanna Hockauf (29.06.2019)
Lukas Balz (29.06.2019)
Ausgeschieden:
Antje Scherner
Verstorben:
Heinz Griesel (26.11.2018) - Anzeige 1 (PDF) und Anzeige 2 (PDF)
Bilder:
|
Erhard Lang |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Elke Söchtig |
Pastpräsident(in): |
Heidemarie Krüger |
|
Sekretär(in): |
Jörg Straube |
Sekretär(in) Vertretung: |
Gitta Kitz-Trautmann |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Elke Söchtig |
|
Vortragsdienst: |
Peter Meckelburg |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Elke Söchtig |
Berufsdienst: |
Felix Reichert |
|
Gemeindienst: |
Jürgen Wieggrebe |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Ralf Flohr |
|
Jugenddienst: |
|
Internetdienst: |
Klaus Thiedemann |
|
|
|
Internat. Dienst: |
|
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
Sabine Möller |
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Helmut Horn |
||
Corona-Tagebuch:
27.01.20 - In Deutschland wird die erste Corona-Infektion bestätigt.
25.02.20 - Baden-Würtenberg und NRW melden erste nachgewiesenen Fälle. Weitere Bundesländer folgen am 10.3. hat Sachsen-Anhalt als letztes Bundesland seinen ersten Fall.
07.03.20 - In NRW erste Todesfälle innerhalb Deutschlands. Die Zahl der Infektionen steigt bundesweit auf mehr als 1.000 Fälle.
13.03.20 - Immer mehr Theater und Konzerthäuser stellen den Spielbetrieb ein. Die Fußballbundesliga pausiert.
16.03.20 - An den Grenzen zu Frankreich, Österreich, Luxenburg, Dänemark und der Schweiz gibt es Kontrollen und Einreiseverbote. In den meisten Bundesländern sind Schulen und Kitas geschlossen.
17.03.20 - Mehrere Konzerne kündigen an, ihre Fabriken zu schließen.
22.03.20 - Verbot von Ansammlung von mehr als 2 Personen. Ausgenommen sind Angehörige, die in einem Haushalt leben. Cafes, Kneipen Restaurants, aber auch Frisöre schließen.
19.04.20 - Auf eine schrittweise Aufnahme des Schulbetriebes ab 4.5. verständigen sich Kanzlerin und Länderchefs.
20.04.20 - Geschäfte unter 800 Quadratmeter Fläche dürfen wieder öffnen. Als erstes Bundesland führt Sachsen die Maskenpflicht für den Öffentlichen Nahverkehr und Einzelhandel ein.
16.05.20 - Sachsen-Anhalt erstes Bundesland seit Ausbruch der Pandemie ohne Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag.
16.06.20 - Die Corona-Warn-App geht an den Start.
Besondere Ereignisse:
05.08.2019 Clubmeeting im Rahmen des Zissel-Festes
Zum Zisselmeeting trafen sich 13 Baunataler Rotarier im Restaurant Molos am Auedamm. Eine gemütliche Atmosphäre mit Fulleblick. Als Überraschungsgast tauchte dann auch noch Oliver Baumheier auf, der seine alten Freunde und Freundinnen gerne einmal wiedersehen wollte.
16.08.2019 Oststipendiatinnen der nordhessischen Rotary Clubs feierten Abschied
Assistant Govenor Walter Blum, Govenor Rainer Moosdorf und Präsident Wolfgang Osse vom Gastgeberclub RC Kassel-Wilhelmshöhe verabschiedeten mit einer kleinen Feier im Bank Karree der Volksbank Kassel-Göttingen die 3 Stipendiatinnen: Evgenia Bolshakova, Aliona Sharkut und Svetlana Loban.
18.08.2019 Besuch der Hofbibliothek im Residenzschloss Bad Arolsen
Am Sonntag, den 18. August trafen sich um 11 Uhr Freude und Freundinnen des RC Baunatal mit Partnerinnen und Partnern und einigen interessierten Gästen zu einem Besuch der Hofbibliothek des Residenzschlosses Bad Arolsen. Die Fürstliche Waldecksche Hofbibliothek in Bad Arolsen ist eine Privatbibliothek vom Typ der historischen Adelsbibliothek. Trägerin und Eigentümerin ist die Stiftung des Fürstlichen Hauses zu Waldeck und Pyrmont. Eine Nutzung der Bibliothek ist vor Ort oder in der Universitätsbibliothek Kassel möglich. Die 35.000 Bände stammen vor allem aus der Zeit vor 1840 und stellen einen wertvollen Altbestand dar. Aus dem 18. Jahrhundert enthält die Bibliothek Literatur zu nahezu allen damals relevanten Wissensgebieten, schwerpunktmäßig zu den Fächern Allgemeines, Geographie, Geschichte, Literatur und Militaria. Als Grundbestand der Bibliothek können die 400 Werke, Handschriften und Drucke gelten, die 1576 bei der Säkularisierung des Augustiner-Chorherrenstifts Volkhardinghausen in den Besitz des fürstlichen Hauses kamen. Nach der hervorragenden Einführung von Prof. Dr. Jürgen Wolf über den Ursprung der Bibliothek, den heutigen Bestand und die interessante Darstellung der früheren Fertigung von Büchern, konnten wir unter Führung einer Mitarbeiterin die Schätze der Bibliothek wirklich eigenhändig in Augenschein nehmen. Der sehr interessante Vormittag klang aus mit einem gemütlichen Mittagessen im Restaurant Schlossgarten. Vielen Dank an Peter Meckelburg für die gute Organisation.
27.09. - 29.09.2019 Clubfahrt in die Saale/Unstrut Weinregion
Mit eigenen Autos, auf einer zum Teil mit ärgerlichen Umleitungen gespickten Anreise, trafen wir uns am Freitag, den 27. September in Naumburg/Saale in den Hotels Stadt Aachen und Stadt Naumburg. Vor- und fürsorglich hatte unser Präsident Erhard Lang Großraumtaxis bestellt, die uns zur ersten Weinprobe zu dem Weingut Herzer in Roßbach brachten. Als Abordnung vom eingeladenen RC Sangershausen ergänzte das Ehepaar Poschmann unsere Runde. Wir wurden während der zahlreichen Weinkostproben von einer Mitarbeiterin des Weingutes im feschen Dirndl in die Geheimnisse der Weinkunst eingeweiht, ergänzt durch viele humorvolle poetische Lebensweisheiten. Ein Wort aus dem Vortrag wurde zum Indikator für unsere relative Nüchternheit: „Muschelkalkverwitterungsmischboden". Mit einer sehr ordentlichen Brotzeit wurde der Abend abgerundet. Nach einem frühmorgendlichen Bummel durch die Naumburger Altstadt, wurden wir zu einer Führung durch den Dom erwartet. Wir erlebten eine hervorragende und hochinteressante Führung durch die Geschichte, Entwicklung und die Besonderheiten des Naumburger Domes von einer sehr kompetenten Kunsthistorikerin. Nach einer kräftigen Stärkung im Ratskeller von Naumburg brachen wir auf nach Freyburg an der Unstrut. Hier wurden wir von einem „Alteingesessenen" bei einem Rundgang durch das Städtchen über die Geschichte, wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere Tourismus und städtische Persönlichkeiten, informiert (Der Chronist wurde leider nicht erwähnt, obwohl er eine Zeit in Freyburg gelebt hat). Der größte Arbeitgeber ist die Rotkäppchen-Sektkellerei und Highlight des Jahres ist das Winzerfest im September. Dem Rundgang schloss sich eine Besichtigung der Rotkäppchen-Sektkellerei an. Von der Größe des Unternehmens waren wir alle sehr beeindruckt. Die Sektverköstigung wurde von unserem Präsidenten und Petra Siemeling mit der sensationellen "Köpfung" einer Sektflasche mit einem Säbel eröffnet. So gestärkt zogen wir noch ohne Gesang in das nächste Restaurant zum Abendessen mit Weinprobe in die Weinlounge des Freyburger Schützenhauses. Mit einer sehr blumig formulierten Speisekarte (siehe Anlage) wurde uns etwas versprochen, was dem Gebotenen nur teilweise entsprach. Dem Wein wurde gut zugesprochen, so dass zwischenzeitlich immer wieder mit unserem Indikator "Muschelkalkverwitterungsmischboden" der Zustand der Weinseeligkeit überprüft werden musste. Wir alle waren dankbar, schließlich mit Taxis in unsere Hotels zurückgebracht worden zu sein. Inzwischen gut regeneriert trafen wir uns am nächsten Tag erneut in Freyburg, diesmal in der Winzergenossenschaft. Wir erlebten dank guter Führung, den Weg der Traube von der Anlieferung bis zum fertigen Wein. Auf Grund der gewonnenen geschmacklichen Erfahrung haben viele Freundinnen und Freunde die Gelegenheit genutzt den häuslichen Weinkeller aufzufüllen. Erfüllt von den Erlebnissen eines schönen Wochenendes machten sich alle auf den Heimweg. Unserem Präsidenten Erhard Lang sei ganz herzlich gedankt für die schöne Auswahl der Ziele und die hervorragende Organisation.
18.10.2019 Charterfeier im Kaskaden-Restaurant
Präsident Erhard Lang begrüßt die Freundinnen und Freunde unseres Clubs mit ihren Partnern zur 25. Charterfeier. Mit der Verlegung in den Herbst des Jahres sind wir wieder im alten Rhythmus. Das 25-jährige Bestehen wird also im Jahr 2020 Ende September stattfinden. Freund Wolfgang Junker als Gründungsmitglied des Clubs erzählte dann wie alles begann, in dem er über unsere erste Charterfeier berichtete. In fröhlicher Runde, bei gutem und reichlichem Essen schwelgten einige „Altfreunde“ in Erinnerung an vergangene Zeiten. Ein schöner Abend zu Füßen des Herkules.
04.11.2019 Präsident Erhard Lang ist erkrankt
Unser Präsident Erhard Lang ist erkrankt und kann deshalb bis auf unbestimmte Zeit sein Amt nicht wahrnehmen. Er wird in dieser Zeit von der Pastpräsidentin Heidemarie Krüger und der Incoming-Präsidentin Elke Söchtig vertreten.
10.11.2019 Flohmarkt im Mercedes Benz Center Kassel
Wie in den Jahren zuvor, beteiligte sich eine große Zahl an Freundinnen und Freunden mit ihren Partnern (auch wenn es immer die gleichen Personen sind) am Auf- und Abbau des Clubstandes, sowie auch sehr engagiert beim Verkauf an unserem Stand. In Zusammenarbeit mit den Rotaractern wurde auch diesmal ein sehr beachtlicher Erlös von 1.744,- € erzielt. Gegenüber den Vorjahren 2017 = 911,- € und 2018 = 1.400,- € war das eine erfreuliche Steigerung. Allen Beteiligten gilt ein besonderer Dank.
25.11.2019 Besuch des Museums für Sepulkralkultur
Zahlreiche Freundinnen und Freunde mit Partnern sowie einige Gäste, trafen sich im Museum für Sepulkralkultur, um sich die Ausstellung „Lamento, Trauer und Tränen" anzuschauen. Dr. Pörschmann, Leiter des Museums, erklärte, dass „Trauer und Tränen" die erste Ausstellung in der Reihe „Lamento" sei. Der Fokus liege auf den unmittelbaren emotionalen und psychologischen Phänomenen des Trauerns und soll die Gemütsäußerungen im Kontext von Kunst und Kulturgeschichte untersuchen. Alle Beteiligten waren tief beeindruckt von den Objekten, die sepulkrale Rituale und Zeremonien zeigten. Eine Führung, die nachdenkliche Besucher zurück lies. Trotzdem fanden sich die meisten noch zu einem gemütlichen Abend im Restaurant „Lohmanns" ein.
09.12.2019 Weihnachtsessen im Clublokal.
13.12.2019 Besuch der Ausstellung „Examen" der Kunsthochschule Kassel in der Documenta-Halle
In der Ausstellung wurden Diplomarbeiten von 3 Examenskandidaten gezeigt, die vom RC Baunatal und dem RC Kassel-Hofgeismar finanziell gefördert wurden.
Seada Güler, Bereich Visuelle Kommunikation
Unter dem Titel „Mittag" wird in einer Life Performance ein Treffen von 3 Frauen gezeigt, die sich täglich zum Mittag in einer Wohnküche einfinden, um den Verlust eines Familienmitgliedes zu beklagen.
Zhiteng Zhang Bereich: Skulpturen
Die Skulptur zeigt ein ineinander verwobenes Geflecht von Kabeln, Kugeln, Steckern und Klammern auf einer Fernseherhalterung. Jedes Element ergibt über Farbe, Material und Form eine Komposition. Die Komposition erfüllt die Forderung des „Goldenen Schnittes“
Andara Shastika Bereich: Freie Kunst
Eine Multimedia-Installation
19.01.2020 Neujahrsempfang der Kasseler Rotary Clubs
Neujahrsempfang der Kasseler Rotary Clubs im Geno-Hotel Baunatal ausgerichtet vom RC Baunatal. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Klarinettenseptett des Heeresmusikcorps Kassel und verschönert durch den schönen Blumenschmuck auf den Tischen, der von Peter Meckelburg gespendet wurde. Als Ehrengäste waren neben dem Referenten Baunatals Bürgermeisterin Silke Engler und der Vorstand des Kuratoriums Aktion für behinderte Menschen. Dies überreichte unserem Club für jahrzehntelange Unterstützung das Karl-Heinz Jörgens-Glas als Preis. Freundin Heidemarie Krüger führte souverän durch das Programm, Freund Helmut Horn stellte den Referenten in einer Kurzbiographie vor. Festvortrag: Rechtsstaat und Demokratie - moderne Herausforderungen. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Jürgen Papier, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichtes referierte über die Erosion des Rechtstaates. Er bemängelte, dass der Staat in vielen Bereichen geltendes Recht nur halbherzig anwendet oder gar komplett ignoriert und warnt anhand einiger Beispiele vor dieser Entwicklung. Er sieht den Rechtsstaat in Gefahr.
06. - 08.03.2020 Clubreise des RC Baunatal nach Hamburg
Nach Norden ging es per Bahn oder Auto mit dem Ziel, als 23-köpfige Clubgruppe ein Wochenende rund um das Konzert in der Elbphilharmonie zu erleben - wie wir später feststellen konnten, war es fast das letzte Konzert, das noch vor dem Lockdown wegen der Corona-Pandemie stattfinden sollte.
Erster Treffpunkt der Gruppe war die Oberhafenkantine, Hamburgs letzte sogenannte Kaffeeklappe, wo wir ein legendäres Abendessen mit vielen Gerichten, ob kalt ob warm als Tischbuffet zum sattessen genossen. Vor dem Genießen aber stand für viele erst einmal die Aufgabe des Findens: Die Oberhafenkantine am äußersten Zipfel der Hafen-City am Oberhafenkanal, „Hamburgs schrägster Ort" liegt tatsächlich schräg, 1925 erbaut, ein typischer norddeutscher Klinkerbau-Expressionismus, diente das Lokal der Verköstigung der Hafenarbeiter und geriet immer wieder in bauliche Schieflage. Das heißt, man steht vor dem Haus - jetzt unter eine Brücke „geklemmt" - und glaubt kaum, das drinnen ein uriges Lokal mit Obergeschoss besteht, und das bei ca. 8% Neigung. Im 1. Stock (nur über eine 1-Personen-breite Treppe in Steilstlage zu erreichen) wurden wir verwöhnt und konnten die ersten Neuigkeiten bei dampfenden Schüsseln und Tellern austauschen. Ziemlich spät am Abend hieß es dann, die Bushaltestelle zu finden, von der wir zurück zu unseren Betten im Hotel „Hafen Hamburg" hoch über den Landungsbrücken gelangten.
Samstagmorgen ging es auf Museumsbesuch: Im Museum für Kunst und Gewerbe wurden wir durch die aktuelle Ausstellung "Beauty" von Sangmeister & Walsh geführt. Sie zeigte als gleichnamiges Projekt von Stefan Sangmeister, dem internationalen Superstar des Grafikdesigns, Blicke auf das, was „schön" ist - zum Anschauen, selbst aktiv werden, entdecken und staunen. Ein Plädoyer für die Schönheit! Eine Mittagspause im reizvollen Cafe des MKG schenkte neue Kräfte für den 2. Sightseeing-Punkt des Vormittags: das Speicherstadtmuseum und ein Gang durch die Speicherstadt. Die Einführung im Museum eröffnete den Blick auf die geschichtliche Bedeutung dieses Stadtteils, wirtschaftlich, städtebaulich und sozial, und lud ein, zu Fuß die Geschichte der Speicherstadt mit fachkundiger Führung zu erlaufen - tausendmal gesehen und doch immer wieder Neues entdeckt, war das Resümee. Ein kurzer Stopp im Hotel zum Bekleidung und Schuhwerk wechseln, dann hieß es zu Fuß in das Portugieser-Viertel zu kommen. Viele kleine Lokale laden zu durchaus authentischer Landesküche ein, was wir zwar in kurz bemessener Zeit, aber dennoch genossen. Nach dem Abendessen ging es wieder zu Fuß los zur Elbphilharmonie - sie leuchtete uns schon entgegen mit ihrer spektakulären Bauform und ihrem Standort, ihrem Glanz und ihren Ein- und Ausblicken. Nach der langen „Stehtreppe" konnten wir vor dem Konzert noch das nächtliche Hamburg auf dem Weg rund um das Gebäude auf Höhe der sogenannten Plaza bestaunen. Auf die Ohren gab es dann im Großen Saal Beethoven satt. Die 8. Symphonie vor der Pause und die 9. nach der Pause - großartig gespielt von den Wiener Philharmonikern unter dem Dirigat von Andris Nelsons mit einem imposanten Chor. Dank Erhards vorausschauender Planung hatten wir sehr gute Plätze, die uns auch gute Einblicke in das Orchester und auf die Dirigierarbeit von Nelsons ermöglichten. Erfüllt von solcher Musik ließen wir den Abend im Hotel, bei Cocktails, Wein und Bier ausklingen und auch die ersten Abschiede wurden genommen. Das Programm des Sonntagvormittag genossen die, die noch Zeit hatten, mit einem Besuch auf dem Turm des Hamburger Michels. Dann hieß es auch für die Letzten, „Tschüss Hamburg“ zu sagen. Ein dickes Dankeschön von unserer Gruppe an Sabine Möller, die kurzfristig die Planung der Reise übernommen und damit uns ein wunderbares Wochenende ermöglicht hat. (Christa Joedt) (Bildmaterial von Karin und Gerhard Dworog)
09.03.2020 Stipendiaten für den Rotarischen Sommerkurs
Am 9.3. trafen sich zahlreiche Clubmitglieder in der Musikschule Baunatal, um sich über den Rotarischen Sommerkurs 2019 berichten zu lassen.
Janina Schmidt, Stipendiatin des Sommerkurses 2019, bedankte sich für unsere Unterstützung. Der Musikkurs sei für sie eine wunderbare Zeit gewesen, die sie nie vergessen werde. Sie habe sehr viel dazu gelernt, großen Spaß gehabt und viele neue Freundschaften schließen können. Sie spielte uns zwei Stücke auf der Klarinette unter Flügelbegleitung ihrer Mutter vor. Anschließend ergänzte Lennert Minkler, der diesjährige Sommerkurskandidat, ebenfalls auf der Klarinette die musikalische Vorstellung um zwei weitere Stücke. Die schöne musikalische Darbietung wurde mit einem begeisternden Duett von den jungen Musikern vollendet.
30.03.2020 erstes Online-Meeting
Auf Anraten des Deutschen Govenorrates empfahl Govenor Rainer Moosdorf am 15.3.2020 eine verstärkte Online-Aktivität in den Clubs zu entwickeln.
Eine völlig neue Erfahrung machte unser Club in seiner 25-jährigen Geschichte zur Zeit mit dem Ausfall seiner montäglichen Präsenzmeetings aufgrund der Corona Pandemie. Allerdings bedeutete das nicht, den Verzicht auf das gemeinsame Miteinander. Dank der fachmännischen Hilfe von Freund Felix Reichert kommen die Mitglieder nun zu virtuellen Treffen im Internet zusammen und pflegen hier weiterhin den freundschaftlichen Austausch, bis wir uns hoffentlich bald in einer „Neuen Normalität“ persönlich wieder treffen können.
30.03.2020 Erinnerung an die Clubgründung am 30.3.1995
Der Rotary Club Baunatal wurde am 30. März 2020 25 Jahre alt, aber auf eine Feier musste leider aus verständlichen Gründen verzichtet werden. Gleichwohl soll dieses Jubiläum auch in Zeiten der Corona Pandemie nicht unerwähnt bleiben und ein Anlass sein, sich zu erinnern und die vergangenen Jahre kurz Revue passieren zu lassen.
Die Gründungsversammlung fand am 30. März 1995 im Baunataler Hotel „Ambassador" statt und wurde von dem Gründungsbeauftragten Jürgen Reese vom RC Kassel geleitet. Der Club zählte zu diesem Zeitpunkt 25 Mitglieder. Damals noch besonders erwähnenswert, heute eher die Regel, war der Umstand, dass der neu gegründete Club erst als 4. Club in Hessen auch Frauen als Mitglieder aufnahm. Die offizielle Charterfeier fand am 22. September 1995 in der Stadthalle Baunatal statt. Heute verfügt der Club über 42 Mitglieder. Dem Motto von Rotary „selbstloses Dienen" verpflichtete sich auch der RC Baunatal und iniziierte oder unterstützte in diesem Vierteljahrhundert zahlreiche soziale, wohltätige und gemeinnützige Projekte durch ein breit gefächertes Engagement aus gemeinsamen, persönlichen Aktivitäten und finanziellen Zuwendungen. Dabei wurden schwerpunktmäßig Projekte im lokalen Baunatal und Kasseler Raum unterstützt. So wurde bei einer Losaktion des Clubs während des Hessentages 1999 in Baunatal ein Erlös von 75.000,- DM erzielt, der als Spende an 2 Kindergärten, sowie einer Kinderklinik zur Versorgung krebskranker Kinder und zur Anschaffung eines Babynotarztwagens für den ASB vergeben wurde. Aber beispielsweise auch bei der verheerenden Hochwasserkatastrophe in Grimma zeigte sich der EC Baunatal solidarisch und beteiligte sich an zahlreichen Spendenaufrufen. Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens ermöglichte der Club in Verbindung mit der Firma Sika aus Kaufungen finanziell die Typisierung von 95 Menschen für die Spenderkartei der Stiftung DKMS (Deutsche Knochenmarkspende). Ein weiterer Beleg des sozialen Engagements ist bis heute die Mitwirkung an unterschiedlichen Plänen und Konzepten in Afrika. Da sind zunächst die 2 Schulprojekte zu nennen, die jährliche finanzielle Unterstützung erhielten, eine Schule in Malawi von 2000-2008 und das Schulprojekt Watoto von 2009-2015. Im Verbund mit nordhessischen RCs wurde ein großzügige Spende an das Kinderhilfswerk „Global Care“ zur Errichtung von Trinkwasserbrunnen in Afrika vergeben. Erstmals beteiligte sich der Club mit einem weiteren deutschen Club und 5 brasilianischen RCs an einem „Matching Grant" - für die Errichtung einer Augenklinik in Rio de Janeiro. Aber auch Sport und Kunst wurden über die Jahre vom Club nachhaltig gefördert. Eine feste und sehr bereichernde Größe im rotarischen Leben ist zudem der internationale Austausch von Schülerinnen und Schülern, sowie Studierenden. So vergibt der Club in Zusammenarbeit mit anderen Clubs der Region jedes Jahr Stipendien an osteuropäische Studierende für die Universität Kassel. Darüber hinaus wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, bis zu 1 Jahr eine Schule im Ausland zu besuchen. (Thiedemann/Tönnis)
Artikel im HNA vom 22.04.2020 - RC besteht 25 Jahre und liest Grimms Märchen (PDF)
03.04.2020 Rotarier lesen Grimms Märchen
Alte bekannte und neue Sätze - wir erinnern uns daran, wie vorgelesen zu bekommen unsere Fantasie beflügelt hat. 200 Jahre Brüder Grimm, eng verbunden mit Nordhessen, und die Einschränkung des öffentlichen Lebens durch die Corona Pandemie haben Mitglieder unseres Clubs auf die Idee gebracht, ihre Lieblingsmärchen vorzulesen und online zu stellen Ein Angebot an Groß und Klein, sich an bekannte Märchen zu erinnern und unbekannte Märchen kennenzulernen. (Klaus Thiedemann)
Rotary Club Baunatal verteilt kostenlos Masken an Bürger und Vereine
Der RC Baunatal ließ 500 Nasen/Mundbedeckungen nähen und übergab 200 davon an die Baunataler-Schauenburger Tafel sowie an das Gertrudenstift in Großenritte.
15.06.2020 Blumengruß an die Alten- und Pflegeeinrichtungen in Baunatal und Schauenburg
Um den Alten- und Pflegeeinrichtungen in Baunatal und Schauenburg Danke für ihre, insbesondere in Corona-Zeiten sehr belastende, Tätigkeit zu sagen und damit auch Anerkennung und Wertschätzung für den Pflegeberuf zum Ausdruck zu bringen, hat der Rotary Club Baunatal sich eine besondere Überraschung ausgedacht. Dem Seniorenwohn- und Pflegezentrum Haus Elgershausen in Schauenburg, dem Marie-Behre-Altenhilfezentrum in Baunatal-Guntershausen, dem Altenpflegeheim Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte und dem AWO-Altenzentrum in Altenbaunal schenkte der Club je 40 Orchideen zur Aufhübschung der hauseigenen Räume. (HNA 15.6.2020)
28.06.2020 Präsidentschaftsübergabe im Garten von Freundin Karin und Georg Bohrmann-Roth
Zur Präsidentschafts- oder Ämterübergabe haben sich bei tollem Wetter insgesamt 41 Freundinnen und Freunde mit Partnern in der wundervollen Umgebung von Karin und Georg Bohrmann-Roths Garten versammelt und feiern in „Corona bedingter Zurückhaltung" den erfolgreichen Abschluss des rotarischen Jahres 2019/20. Der Grillmeister Lukas Balz versorgte rührend alle Teilnehmer mit vorzüglichen Würstchen gespendet von Elke Söchtig. Das Fest ist für Heidemarie Krüger auch Anlass die verschiedenen Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1995 besonders zu begrüßen und mit einer Rose zu bedenken: Gerhard Dworog, Renate Fricke, Heidi Hagelücken, Wolfgang Junker, Henning Kaftan, Jörg Straube, Hans Joachim Tönnis, Angela Wöhrmann-Repenning. Freund Wilhelm Momberg wird zur 20-jährigen Mitgliedschafft gratuliert. Pastpräsidentin Heidemarie Krüger gegrüßt auch Frau Professor Dr. Gunda Dreyer als neues Clubmitglied und heißt sie im RC Baunatal herzlich willkommen, zusätzlich wird sie mit allen notwendigen Unterlagen ausgestattet. In Vertretung von Präsident Erhard Lang, er ist noch krank, lässt aber alle zum Fest herzlich grüßen, übergibt die Pastpräsidentin die Gründungsurkunde des Clubs als Zeichen der Präsidentschaftsübergabe an die neue Präsidentin Elke Söchtig. Kräftiger Applaus gibt ihr hoffentlich genügend Schwung und Kraft für ihr rotarisches Jahr 2020/21. Die neue Präsidentin dankt Heidemarie Krüger für ihr intensives und erfolgreiches Engagement als Pastpräsidentin in der fast 8-monatigen Vertretung für den kranken Präsidenten. Als Dank des Vorstandes überreicht sie eine Kiste mit erfrischendem Riesling Sekt.
Projekte:
Engagementförderstelle Stadt Baunatal 300,00 €
Sommermusikkurs Rotary Weimar 650,00 €
Uni Kassel Buchpaten 100,00 €
Momus Förderverein 150,00 €
Musikschule Baunatal Musikförderung 50,00 €
KunstKultur Kassel 300,00 €
Jugend DRK Baunatal 500,00 €
Musikschule Benefizkonzert 500,00 €
Rotary Gemeindienst Oststipendiaten 1.200,00 €
Deutscher Gehörlosensportverband 1.000,00 €
Kinderhilfe Westafrika 750,00 €
Diakonie (über Rotary Club ) 500,00 €
Kirche Rengershausen 1.500,00 €
Kunststipendiaten 1.490,00 €
Stadtbücherei Bücherkiste 1.578,72 €
Grimm-Museum Märchenjurte 1.000,00 €
Apfelaktion 1.500,00 €
Schaunburger Tafel 2.000,00 €
Kasseler Förderverein f. Arbeit mit abhängigkeitskranken Menschen 790,00 €
Mädchenbus 790,00 €
Shelter Box 750,00 €
Naturpark Habichtswald 1.000,00 €
Gesamt: 18.798,69 €
Neuaufnahmen:
Gunda Dreyer
Ausgeschieden:
Verstorben:
Bilder:
|
Elke Söchtig |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Peter Meckelburg |
Pastpräsident(in): |
Erhard Lang |
|
Sekretär(in): |
Christa Joedt |
Sekretär(in) Vertretung: |
Christa Joedt |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Daniela Krug |
|
Vortragsdienst: |
Ulrich Siemeling |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Daniela Krug |
Berufsdienst: |
Felix Reichert |
|
Gemeindienst: |
Heidemarie Krüger |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Ralf Flohr |
|
Jugenddienst: |
Hermann Ahrend |
Internetdienst: |
Klaus Thiedemann |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Anne Katrin Wehrmann-Scherle |
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
Sabine Möller |
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Oliver Aichert |
||
Corona-Tagebuch:
29.08.20 - 40.000 Menschen protestieren in Berlin gegen die Corona Maßnahmen. Sturm auf die Reichstagstreppe.
07.10.20 - Die Bundesländer beschließen ein Beherbergungsverbot für Urlauber aus inländischen Risikogebieten.
22.10.20 - Die Zahl der Neuinfektionen binnen eines Tages hat erstmals den Wert von 10.000 überschritten.
02.11.20 - Ein Teil-Lockdown mit Einschränkungen bei Kontakten und Freizeitaktivitäten.
09.11.20 - Biontech u. Pfizer veröffentlichen vielversprechende Ergebnisse einer Studie für die Zulassung eines Impfstoffes.
25.11.20 - Die Beschränkungen für persönliche Kontakte werden für weitere Wochen verschärft. Darauf verständigen sich Bund und Länder.
27.11.20 - Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen in Deutschland hat nach RKI die Millionen Marke überschritten.
02.12.20 - In Großbritanien wird der Impfstoff von Biontech per Notfallzulassung verimpft.
18.12.20 - Die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Infekte in Deutschland ist erstmals auf 30.000 gestiegen.
21.12.20 - Der Corona Impfstoff von Biontech erhält von Brüssel die bedingte Marktzulassung. Am 6.1. wird auch der Moderna-Impfstoff zugelassen.
26.12.20 - Offizieller Impfstart in einem Seniorenheim in Sachen-Anhalt.
27.12.20 - In allen Bundesländern beginnen die Impfungen. Zuerst bei Menschen über 80 Jahre und Pflegeheimbewohnern, sowie Pflegekräften und Krankenhauspersonal.
19.01.21 - Bund und Länder vereinbaren den Lockdown bis zum 14.2. zu verlängern. Schulen und Kitas bleiben geschlossen. Pflicht zum Tragen von Medizinischen Masken.
10.02.21 - Lockdown wird bis zum 7.3. verlängert.
03.03.21 - Lockdown wird bis zum 28.3. verlängert
23.03.21 - Bund und Länder beschließen einen Lockdown über Ostern.
13.04.21 - Die Bundesregierung hat die Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen.
22.04.21 - Der Bundesrat stimmt dem geänderten Infektionsschutzgesetz zu. Die Corona "Notbremse" nimmt die letzte gesetzliche Hürde.
24.04.21 - Die" Corona-Notbremse" ist in Kraft. Auf den Intensivstationen werden 5.022 Covid-Patienten behandelt.
07.05.21 - Erleichterung für Geimpfte und Genesene.
24.05.21 - Als letztes Bundesland rutscht Thüringen bei der Inzidenz unter die Marke 100.
30.05.21 - Die 7-Tage-Inzidenz liegt jetzt in allen Bundesländern unter 50.
07.06.21 - Die Impfpriorisierung entfällt in Deutschland.
19.06.21 - Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland liegt nun bei 9,3. Die Zahl der Intensivpatienten ist wieder unter 1.000.
Besondere Ereignisse:
Unser Club in Zeiten der Corona-Pandemie
Wir hatten das Glück, dass unser Clublokal über ausreichend große Räume verfügte, die uns erlaubten, unter Pandemie-Bedingungen (genügend Abstand, reduzierte Personenzahl und Maskenpflicht) Präsenzmeetings durchzuführen.
Die Erfahrung mit Online-Meetings war zunächst nicht sehr prickelnd, aber wir waren lernfähig, und haben es, Dank unserer Präsidentin, zu einer klaren Struktur und einer disziplinierten Gesprächsregulierung geschafft.
Hybridmeetings dagegen waren von Anfang an eine hervorragende Ergänzung. Sie sollten auch nicht als Notlösung betrachtet werden, sondern eher als zukünftige Normalität. Denn eine berufsbedingte Abwesenheit ist oft ein Hindernis, um an einem Präsenzmeeting teilzunehmen. Ebenso kann auf diese Weise eine Teilnahme im fortgeschrittenen Alter oder bei Krankheit ermöglicht werden.
Diese außergewöhnliche Situation hat uns gelehrt, Flexibilität und innovative Ideen zu entwickeln und somit Chancen für zukünftige neue Formen des Clublebens zu finden.
17.08.2020 1. Plaudermeeting
04.09.2020 Pressetermin
Übergabe der vom Rotary Club Baunatal finanzierten Westen für die Führer und Führerinnen des Naturpark Habichtswald.
14.09.2020 1. Hybridmeeting
21.09.2020 2. Plaudermeeting
02.10.2020 Übergabe einer Spende des Clubs an die Kirchengemeinde Kirchbauna
Am 2. Oktober wurde von der Präsidentin Elke Söchtig unsere Spende an die Kirchengemeinde Kirchbauna übergeben. Die Spende bestand aus einer Lokomotive mit 2 Anhängern aus Holz, sowie ein abdeckbarer Sandkasten. Die Freude der kleinen und großen Empfängern war groß. Als Dank erhielt die Präsidentin einen Kürbis mit Widmung und herzlichen Dank an den ganzen Club.
10.10.2020 Rotary-Club Baunatal und Rotaract-Club Kassel organisieren einen Waldaktionstag. Eichel-Sammelaktion zur Aufzucht neuer Setzlinge.
Am Samstag den 10. Oktober luden der Rotary Club Baunatal und der Rotaract Club Kassel zu einem Waldaktionstag in den Wald von Merxhausen ein. Gemeinsam sammelten sie mit Familien vom Cafe Zuflucht in Kassel Eicheln zur Aufzucht neuer Setzlinge.
Forstamtmann und Förster Reinhold Döring vom Stiftsforst Kloster Haina begleitet die Sammelaktion. Herr Döring erklärte den Teilnehmern, dass nur die Eicheln bestimmter zertifizierter Bäume zur Aufzucht neuer Setzlinge genutzt werden können.
Die 24 Teilnehmer konnten zusammen in regen Stunden über 20 kg Eicheln sammeln. Ein Kilo Eicheln sind ca. 200 Eicheln. Aus den Eicheln werden kleine Setzlinge gezogen, die in ca. 2-3 Jahren in den nordhessischen Wäldern ausgepflanzt werden können. Aus den 20 kg Eicheln können rund 4.000 Setzlinge gezogen werden, womit ca. 5ooo qm (1/2 ha) aufgepflanzt werden können.
Abgerundet wurde der Waldaktionstag mit Spielen, Wissenswertes über den Wald und einem leckeren Mittagessen.
19.10.2020 Kleine Charterfeier
Die Präsidentin begrüßt die Festgesellschaft aus Clubmitgliedern und Partnern und Partnerinnen anlässlich des "kleinen Charterjubiläums" und zeigt sich erfreut darüber, heute trotz der Pandemie die Erinnerung an die Gründung des Clubs wachhalten zu können.
Die Präsidentin hat mit ihrem Vorstand entschieden, Heidemarie Krüger mit einem "Paul Harris Fellow" zu ehren und ihr Anerkennung und Dank für ihre so wirkungsvolle Präsidentschaft zu sagen. Ein ganz besonderer Dank gilt ihr für ihr Engagement als Pastpräsidentin für den erkrankten Präsidenten Erhard Lang eingetreten zu sein und die Führung des Clubs somit aufrecht erhalten zu haben. Sie trotzte der Pandemie und hielt den Club auch über die Zeit die Zeit der allgemeinen "Funkstille" im Land zusammen und kümmerte sich um die begonnenen Projekte. Ein schöner und trotz des 1,5 m Abstands gemütlicher und gesprächsreicher Abend geht mit einem dezenten Glockenschlag der Präsidentin zu Ende.
26.10.2020 3. Plaudermeeting
14.12. 2020 Adventsandacht in der Wehrkirche Kirchbauna
19.12.2020 Weihnachtsüberraschung 5.000 Blumen für die Seele
Eine ganz besondere Überraschung hatte sich Freund Peter Meckelburg mit seinem Garten-Center ausgedacht. Weil die Corona-Pandemie in diesem Jahr dazu führt, dass insbesondere viele ältere und pflegebedürftige Menschen nicht wie gewohnt mit ihren Familien Weihnachten feiern können, sondern die Festtage meistens alleine verbringen müssen, gab es einen farbenfrohen Blumengruß zu Heiligabend.
Unter der Leitung unserer Präsidentin Elke Söchtig und Freundin Heidi Hagelüken organisierte unser Club am Wochenende vor Weihnachten den Transport von über 5.000 Blumen (Alpenveilchen, Weihnachtssterne, Orchideen und viele anderer Blumen) an über 25 Alten- und Pflegeheime, Hospize und ambulante mobile Pflegeeinrichtungen in der Stadt Kassel, sowie den Komunen Baunatal, Schauenburg, Fuldabrück, Lohfelden, Kaufungen, Niestetal und dem "Wolfhager Land". Aber auch die helfenden und pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen erhielten Blumenspenden als kleines Dankeschön für ihre gerade in diesen Tagen sehr belastende Tätigkeit.
Diese Aktion fand eine entsprechend große Resonanz in der lokalen Presse - siehe HNA 31.12.2020, Baunataler Nachrichten 6.1.2021 und im Extra Tip 2.1.2021.
11.01.2021 Referentenliste vom Distrikt 1820
Vom Distrikt 1820 wurde eine Referentenliste zusammengestellt, die es jedem Club des Distriktes ermöglicht verschiedene Vorträge zu den Online-Meetings anzufordern. Das Angebot wurde ständig erweitert. Auf diese Weise erfolgten viele Einladungen von verschiedenen Clubs zu ihren Online-Meetings.
25.01.2021 Unsere Freundin Heidemarie Krüger wurde offiziell zur "Assistant Govenor" des Bezirks 1 (Nordhessen) ernannt außerdem auch offiziell zum District-Govenor-Nominee erklärt.
14.01.2021 Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des RC Baunatal wurden 25 Bäume des Jahres 1995 bis 2020
Ein Schwerpunktthema der Präsidentin für das rotarische Jahr2020/2021 ist "Nachhaltigkeit". Aus diesem Grund und anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des RC Baunatal wurde ein Baumpflanzprojekt im Baunataler Baunsbergpark iniziiert, bei dem 25 Bäume des Jahres1995 - 2020 gepflanzt wurden. Zu dem verpflichtete sich der Club jedes Jahr einen "Baum des Jahres" zu spenden,der in Absprache mit dem Umwelt-und Gartenamt der Stadt Baunatal im Baunsbergpark gepflanzt werden soll, Die steiernen Baumstelen spendete Freund Arnold Lattemann,die er in seinem Betrieb herstellen konnte. Für die korrekte Beschriftung sorgte Freundin Christa Joedt. Jede Tafel enthält einen "QR-Code", über den man einen sehr ausführlichen Bericht über den jeweiligen Jahresbaum erhält. Außerdem wurde anlässlich unseres Jubiläums der "Baum des Jahrtausends" mit Namen "Ginkgo biloba" , gestiftet von unserem Freund Peter Meckelburg, am Kreisel vor der Polizei gepflanzt. Der Baum wurde vom "Kuratorium Baum des Jahres" zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden für ein ganzes Jahrtausend ausgewählt.
22.03.2021 Lebendige und blühende Vorgärten
Die Stadt Baunatal und der RC Baunatal setzen mit dem Projekt" Lebendige und blühende Vorgärten" ein Zeichen gegen die zunehmende Zahl von Steinwüsten und Schottergärten. Der RC Baunatal unterstützt dieses Projekt mit 6.000 € für 5.000 Tüten mit Blumensamen, sowie Preisen für die schönsten Vorgärten.
25.03.2021 Kunststipendium und Förderung für die Oststipendiaten 2020-2021 können wegen der allgemeinen Pandemielage nicht vergeben werden.
09.04.2021 Abschlussveranstaltung der rotarischen Baumpflanzaktion
Am 9.4. fand die Abschlussveranstaltung der rotarischen Baumpflanzaktion der 11 Rotary Clubs Nordhessens und RAC Kassel im Stiftswald Kaufungen statt, wo auch das größte Projekt des Gesamtunternehmens umgesetzt wurde. 25 ha wurden mit über 4.000 Bäumen aufgeforstet.
10.05.2021 Das Clubhandbuch ist fertiggestellt.
27.06.2021 Präsidentschaftsübergabe im Park der Villa Kalbsburg
Die Präsidentin Elke Söchtig begrüßt vor ihrer Villa Kalbsburg und dem weitläufigen Park die von fern und nah angereisten Freunde und Freundinnen mit ihren Familien und Partnern, die ADG Heidemarie Krüger für die Region 1 des Distrikts 1820 sowie die Freunde aus den RCs Bad Wildungen-Fritzlar, Kassel, Kaufungen-Lossetal und Korbach Arolsen - eine große Schar von Gästen, die sich freuen, trotz der langen Pandemie und ihren Einschränkungen wieder einmal sich persönlich zu treffen.
Elke Söchtig blickt auf ein ganz und gar nicht langweiliges rotarisches Jahr 2020-2021 zurück. Auch wenn uns die Pandemie überwiegend daran gehindert hat, uns persönlich zu treffen, hat doch unser Vortragsdienst Uli Siemeling es geschafft, uns ein abwechslungsreiches und spannendes Programm an Vorträgen zu präsentieren, technisch ausgeführt durch Felix Reichert, unser Mann für die Online-Technik in Corona-Zeiten.
Peter Meckelburg, der kommende Präsident dankt nach dem Empfang der Charterurkunde unseres Clubs, der Präsidentin für ihr unentwegtes und erfolgreiches Engagement für den Club. Zusammen mit dem noch amtierenden Vorstand überreicht Peter Meckelburg als Dank und zur Erinnerung an "ihr Präsidentschaftsjahr" einen kleinen Ginkgo biloba als "persönlichen Jahrtausendbaum" mit einer von Freund Lattemann gestifteten und bearbeitete Steinstele, die der Club noch durch eine gravierte Platte ergänzt.
Bei reichlich schönen Leckereien und Getränken und vielen interessanten Gesprächen vergeht ein stimmungsvoller Tag.
Aus der Sicht eines der vielen Fest-Genießer, Dank an alle, die diesen Tag bei Elke im Park der Villa Kalbsburg gestaltet und ermöglicht haben und damit einen glanzvollen Abschluss eines denkwürdigen rotarischen Jahres geschaffen haben. (Christa Joedt, Jochen Tönnis)
Projekte:
- Märchenwache 1.000,00 €
- Baum f. RC Bad Wildungen 95,00 €
- Baumaktion RDG 2.500,00 €
- Buch für Hospiz 20,00 €
- Musikschule Mandoline 500,00 €
- Dtsch. Ital. Gesellschaft Porcellino 500,00 €
- Hochwasserhilfe 6.100,00 €
- RC Kassel Nepal 1.000,00 €
- Baunataler Tafel 1.000,00 €
- Kirche Hertingshausen 1.000,00 €
- Apfelaktion 802,42 €
- Vorgärten Baunatal 5.638,00 €
- Geschenke f. Frauenhaus 321,61 €
- Spende Elisabethkirche 1.000,00 €
- Bücherei Bücherkiste 1.469,37 €
- Schwimmen DLRG/Baunsberg 200,00 €
--------------------------------------------------------
Gesamt: 23.146,40 €
Neuaufnahmen:
19.10.2020 Cornelia Richter
14.12.2020 Robert Stürzer
Ausgeschieden:
Karen Pfaar
Verstorben:
Bilder:
|
Peter Meckelburg |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Anne Katrin Wehrmann-Scherle |
Pastpräsident(in): |
Elke Söchtig |
|
Sekretär(in): |
Helmut Horn |
Sekretär(in) Vertretung: |
Jürgen Wieggrebe |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Felix Reichert |
|
Vortragsdienst: |
Renate Fricke |
||
| |
|||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Felix Reichert |
Berufsdienst: |
Susanne Wolf |
| Gemeindienst: | Heidemarie Krüger | Öffentlichkeitsarbeit: |
Ralf Flohr |
|
Jugenddienst: |
Hermann Ahrend |
Internetdienst: |
Klaus Thiedemann |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Anne Katrin Wehrmann-Scherle |
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
Sabine Möller |
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Oliver Aichert |
||
Corona- Tagebuch:
01.07.21 - Die WHO meldet wieder einen Anstieg der Corona-Infektionen in Europa.
08.07.21 - Die Olympischen Spiele in Tokio werden ohne Zuschauer stattfinden.
09.07.21 - Biontech empfiehlt nach 6 Monaten eine 3. Impfung.
26.07.21 - Die Bundesregierung hat eine Impfpflicht ausgeschlossen.
02.08.21 - Impfangebot für Jugendliche ab 12 Jahren.
12.08.21 - Bislang sind knapp 11.000 Menschen in Deutschland trotz vollständiger Impfung an Covid erkrankt. Bundesweit wurden 5.638 Neuinfektionen erfasst.
18.08.21 - Nach Angaben des RKI sind 50,1% der Bevölkerung vollständig und 58,7% einmal geimpft.
20.08.21 - Das RKI spricht von dem Beginn einer 4. Corona-Welle.
23.08.21 - Die 3G-Regel tritt in Kraft bei einer Inzidenz von über 35 (3G= geimpft, genesen, getestet)
28.08.21 - Laut Bundesgesundheitsministerium sind 60,1% vollständig geimpft.
16.10.21 - In Thüringen erste Kommune (KYffh-Kreis) wird eine Inzidenz von 213,5 festgestellt.
23.10.21 - Inzidenz in Deutschland wieder erstmals bei 100.
04.11.21 - Laut RKI binnen eines Tages 33.949 Neuinfektionen.
11.11.21 - Erstmals 50000 Neuinfektionen an einem Tag in Deutschland
13.11.21 - Deutschlandweit wieder kostenlose Corona-Schnelltests möglich
16.11.21 - Immer mehr Bundesländer weiten die 2G-Regel auf mehr Bereiche des öffentlichen Lebens aus.
18.11.21 - Der Bundestag billigt das neue Infektionsschutzgesetz. Neue Maßnahmen der B-Länder: Impfpflicht für das Pflegepersonal. Die STIKO empfiehlt Booster-Impfungen für alle ab 18 Jahren.
20.11.21 - 63294 Neuinfektionen an 1 T; / Tage Inzidenz 362,2 ; 248 neue Todesfälle ; Hospitalisierungsrate 5,34 ;
Vollst. geimpft 67,9%
25.11.21 - Die EU-Arzneibehörde EMA Läßt Biontech-Impfstoff für Kinder von 5 bis 12 Jahren zu. In Deutschland wird die Marke von 100000 Todesfällen überschritten.
26.11.21 - 76.414 Neuinfektionen an 1 T. ; 7 Tage Inzidenz 438,2 ;357 Neue Todesfälle ; Hospitalisierungsrate 5,79 ;
vollst. geimpft 68,3%
27.11.21 - Deutschland u. Großbritanien melden erste Fälle der neuen Omikron-Variante
30.11.21 - Beim Bund-Ländergespräch haben sich "die Ampel-Parteien" für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht, sowie erweiterte 2G-Regeln und Einschränkungen für Ungeimpfte ausgesprochen.
02.12.21 - Die Bundesregierung und die Länder haben eine Impfpflicht für alle Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeheimen beschlossen.
05.12.21 - In mehren EU-Ländern ist die Zahl der registrierten Infektionen mit der Omikron-Variante sprunghaft angestiegen. Dänemark meldet 183 Fälle, eine Verdreifachung gegenüber von vor 2 Tagen. Großbritanien meldet einen Anstieg um 50% auf 246 Fälle.
10.12.21 - 61.288 Neuinfektionen; 7 Tage Inzidenz 413,7 ;484 neue Todesfälle ; Hospitalisierungsrate 5,71 ; Vollständig geimpft 69,4% ; Booster Impfungen 21,3%
26.12.21 - Die Bundesregierung erreicht das gesetzte Ziel von 30 Millionen Impfungen bis Jahresende.
02.01.22 - In Deutschlands gibt es 7.203.003 bestätigte Infektionsfälle. Insgesamt sind 112.874 Menschen gestorben. 61.682.745 Menschen sind in Deutschland einmal geimpft ( 74,2%) ; 59.189.767 sind vollständig geimpft ( 71,2%) ; 32172329 sind "geboostert" (38,7%)
05.01.22 - 58.912 Neuinfektionen; 7 Tage Inzidenz 258,6 ; 346 Neue Todesfälle; Hospitalisierungsrate 3,2;
Vollst. geimpft 71,4%; Booster-Impfungen 40,1%
12.01.22 - 80.430 Neuinfektionen; 7 Tage Inzidenz 407,5; 384 Neue Todesfälle; Hospitalisierungsrate 3,13;
Vollst. geimpft 72,2%; Booster-Impfung 44,2%
21.01.22 - 140.160 Neuinfektionen; 7 Tage Inzidenz 706,3; 170 neue Todesfälle; Hospitalisierungsrate 3,77
Vollst. geimpft 73,2%; Booster-Impfung49,6%
04.02.22 - 248.833 Neuinfektionen; 7 Tage Inzidenz 1349,5; 170 neue Todesfälle; Hospitalisierungsrate 5,45;
Vollst. geimpft 74,3%; Booster-Impfung 53,9%
16.02.22 - Bund und Länder beschließen weitreichende Lockerungen in der Corona-Pandemie. Man einigte sich auf einen Stufenplan für die Rücknahme von Beschränkungen zum 20. März.
23.02.22 - 209.052 Neuinfektionen; 7 Tage Inzidenz 1278,9; 299 neue Todesfälle; Hospitalisierungsrate 6,34
Vollst. geimpft 75,2%; Booster-Impfung 56,5%
03.03.22 - 210.673 Neuinfektionen; 7 Tage Inzidenz 74,1; 267 neue Todesfälle; Hospitalisierungsrate 6,14
Vollst. geimpft 75,5%; Booster-Impfung 57,7%
09.03.22 - Das Bundeskabinett hat ein neues Infektionsschutzgesetz beschlossen. Demnach sollen zum 20.3.2022 die meisten Corona-Maßnahmen auslaufen, ein Basisschutz soll aber bestehen bleiben. Zudem ist eine Hotspot-Regel geplant, um auf regionale Ausbrüche schnell reagieren zu können.
16.03.22 - 262.593 Neuinfektionen; 7 Tage Inzidenz 1607,1; 269 neue Todesfälle; Hospitalisierungsrate 6,74;
vollständig geimpft 75,7%; Booster-Impfung 57,8%
23.03.22 - 283.732 Neuinfektionen; 7 Tage Inzidenz1734,2; 329 Neue Todesfälle ; Hospitalisierungsrate7,23
vollständig geimpft 75,8 %; Boosterimpfung 58,3%
07.04.22 - Eine gesetzliche Impfpflicht gegen das Corona Virus scheitert. Der Bundestag lehnt einen Gesetzesentwurf der Regierung für eine allgemeine Impfpflicht ab 60 Jahren ab.
18.04.22 - Shanghai meldet erstmals seit Beginn der Pandemie wieder Todesfälle Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.
16.05.22 - Geimpft in Deutschland: 1 x geimpft ( 64,5 Mil.) 77,6% ; 2 x geimpft ( 63,1 Mil.) 75,8%; 3 x geimpft (49,5 Mil.) 59,5%; 4 x geimpft ( 4,6 Mil.) 5,5%.
18.05.22 - Der Landkreis Kassel hat mit 1305 Fällen die höchste 7 Tage Inzidenz in Deutschland pro 100000 Einwohner.
30.06.22 - 133.950 Neuinfektionen ; 7 Tage Inzidenz 635,8; 175 T0desfälle Seit Beginn der Pandemie zählt das RKI 28.048.190 nachgewiesene Infektionen mit SARS-Cov-2.
Besondere Ereignisse
05.07.2021 Präsident Peter Meckelburg begrüßt alle im Clublokal persönlich, anwesenden und die Online zugeschalteten Freundinnen und Freunde zum ersten Meeting des neuen rotarischen Jahres 2021-22, das in hybrider Form abgehalten wird. Nach der langen Zeit des Corona-Lockdowns freut er sich, dass wir uns nun endlich wieder - wenn auch in begrenzter Zahl - persönlich treffen können.
Als Schwerpunktthemen seines rotarischen Präsidentschaftsjahres nannte er :
1. Kunst und Kultur in Nordhessen
2. Unternehmen in der Region
3. Duale Ausbildung
4. Nachhaltigkeit
5. Soziale Projekte in und um Baunatal
6. Wanderungen
7. Clubfahrt zur Blumenversteigerung am Niederrhein
16.08.2021 Besuch der Gouverneurin Edith Karos, Mitglied im RC Wiesbaden-Nassau.
Unter der Überschrift "Freude an Verantwortung" wolle sie das neue Jahr als Gouverneurin bestreiten.
13.10.2021 Preisverleihung beim Wettbewerb "Lebendige und blühende Vorgärten" durch Pastpräsidentin Elke Söchtig vom RC Baunatal
19.10.2021 Wanderung durch den Stiftswald Kaufungen
Der Leiter der Forstverwaltung des Stiftswaldes, Förster Carl Hellmond begrüßte die 14 Wanderfreundinnen und Freunde vom RC Baunatal. Als Gäste hatten sich Freund Güler und seine Frau vom RC Kassel und die drei Kinder unserer Freundin Dreyer dazugesellt.
Der Stiftswald umfasst eine Fläche von ca. 1.700 ha Forst im Kaufunger Wald, der einer Stiftung gehört, die von der Althessischen Ritterschaft verwaltet wird. Kaiserin Kunigunde hatte Anfang des 11. Jahrhunderts ein Kloster gestiftet, in das sie nach dem Tode ihres Gemahls Kaiser Heinrich II. selber eintrat. Im Zuge der Reformation in Hessen wurde das Kloster unter Landgraf Philipp I. aufgehoben und 1532 an die Althessische Ritterschaft übergeben.
Im Stiftswald wird seit Jahrhunderten Forstwirtschaft betrieben. Seit ca. 10 Jahren unterhält der Stiftswald einen Ruheforst, in dem bisher 3.000 Bestattungsorte vergeben wurden. Darüber hinaus gibt es im Stiftswald noch 9 Windkraftanlagen, die von den Städtischen Werken Kassel betrieben werden. Vorrangig sei jedoch noch immer die Holzwirtschaft. Der Wald habe einen relativ hohen Anteil von Fichtenbeständen, die den trockenen Sommern 2018 und 2019 dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen seien. Dadurch seien 40% des Waldes abgestorben. Bei der Nachpflanzung setze man daher inzwischen u. a. auf einheimische Baumarten. Man sei sehr dankbar, dass man mit Unterstützung der Rotarier darüber hinaus auch mit Baumarten arbeiten könnte, die nicht von Bund und Land gefördert würden. Der Aufbau eines Mischwaldes aus verschiedenen Laub- und Nadelbäumen sei in jedem Fall das Ziel. Die umzäunten Flächen (Gatter) dieser Nachpflanzungen werden inzwischen von den Forstarbeitern "Rotariergatter" genannt. Wir hatten die Gelegenheit 3 solcher Gatter zu besichtigen, die mit Laubbäumen aus Nordamerika, Eichen Erlen, Robinen und amerikanischen Roteichen bepflanzt wurden.
Nach der Verabschiedung von Förster Hellmond, wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein zu einer Rasthütte und genossen eine Brotzeit in wunderschöner Umgebung. Danach gingen wir vorbei am Michelkopfsee und einigen Windrädern zurück zum Parkplatz.
Gunda Dreyer, Cornelia Richter und Ralf Flohr, die die Wanderung organisiert haben, gebührt ein herzliches "Danke-schön" für diesen wunderschönen Tag. (Horn/Tönnis)
18.10.2021 Bundesverdienstkreuz für Heidemarie Krüger
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier zeichnete Im Rahmen einer Feierstunde im Kloster Eberbach Heidemarie Krüger mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Ehrung erfolgte auf Grund ihres über 25-jährigen ehrenamtlichen Engagements im Bereich der Wirtschaft und als ehrenamtliche Richterin am Arbeits- und Finanzgericht.
25.10.2021 Besuch im Bildungszentrum
Die Geschäftsführerin des Bildungszentrum und Freund Jürgen Müller begrüßten den Club in den Räumen des Bildungszentrums.
Im BZ werden zahlreiche Bildungsangebote mit Schwerpunkt im handwerklichen Bereich und zahlreichen Werkstätten gemacht (Lebensmittelbranche, Fleischereihandwerk, Maurer, Kfz-Handwerk, Zimmerer, Gebäude-und Elektrotechnik). Abgerundet wird das Angebot durch ein Internat mit 63 Betten und einem eigenen Kantinenbetrieb. 3 Bereiche wurden etwas eingehender besichtigt. Im Bereich Elektro- und Gebäudetechnik wurden wir in die Geheimnisse der Programmierung mechatronischer Anlagen eingeweiht. Im Fachbereichen Schweißtechnik und Metall-, CAD- und CNC-Technik wurden wir in die Details der dortigen Ausbildungsarbeit eingeführt.
Im Anschluss an den Rundgang fanden wir uns noch zu einem kleinen Imbiss aus der BZ-Fleischerei zusammen bei dem der Präsident Frau Bock und Freund Müller für den interessanten und aufschlussreichen Abend dankte. ( Horn)
22.11.2021 Ehrung für Hans Helmut Horn
" Dr. Hans Helmut Horn wurde von der Bischhöfin Beate Hofmann für sein außergewöhnliches Engagement für die evangelische Kirche von Kurhesen-Waldeck mit dem Titel Kirchenrat ausgezeichnet." ( siehe Bericht im Bildteil )
11.12.2021 Impfaktion im Cineplex-Kino Baunatal
Der RC Baunatal- federführend Heidemarie Krüger- hat am 11.Dez. eine Impfaktion in der Stadt Baunatal initiert. Zusammen mit dem Seniorenarbeitskreis und dem Mobilen Impfteam des Landkreises Kassel wurde die Impfaktion in den Räumen des Cineplex-Kinos organisiert. (Siehe HNA - Artikel im Bildteil)
08.01.2022 Impfaktion in der Bmed-Betriebsmedizin GmbH in Baunatal/Großenritte
Bei zum Teil sonnigen Winterwetter mit jexoch angenehmen Temperaturen erhielten am Samstag, den 8.Januar in den Räumlichkeiten der Bmed-Betriebsmedizin GmbH im Baunataler Stadtteil Großen ritte 383 Personen ihre "Corona-Impfung" ( 15 Erst-, 29 Zweit- und 339 Boosterimpfungen.
Mit dieser mobilen Impfaktion reagierten die Initiatoren, der Rotary Club Baunatal mit Unterstützung der Leitstelle Älterwerden, dem Senioren-Arbeitskreis und der Bürgermeisterin Manuela Strube auf die Einstellung der mobilen Impfteams vom Landkreis, da die Nachfrage bei dem 1. Termin im Dezember im Cineplex-Kino so enorm groß war.
Der Präsident des Rotary Clubs Baunatal, Peter Meckelbburg zeigte sich mit der Organisation sehr zufrieden. Lange Schlangen und erhebliche Wartezeiten seien den Impfwilligen nicht abverlangt worden, da durch eine Nummernvergabe mit halbstündigen Zeit-fenstern, die vorab im Cineplex-Kino vergeben wurden, die Wartezeiten erträglich kurz waren.
Zufriedene Gesichter über die Anzahl der Geimpften gab es auch bei dem Ärzteteam, die sogar auf ein Honorar verzichten wollen und den Rest der Einnahmen aus der Aktion für einen wohltätigen Zweck spenden wollen.
Am 25. Februar 2022 hat Russland mit einer militärischen Invasion in der Ukraine begonnen und damit einen Krieg in Europa angefangen, dessen Folgen für die EU-Länder noch nicht absehbar sind.
28.02.2022 Unser Präsident Peter Meckelburg hat einen Versuch unternommen, Kontakt zum polnischen RC Chelm zu bekommen. Der Club besteht zur zeit aus 15 Mitgliedern und der Ort ist ein Grenzübergang zur Ukraine. Es fand daraufhin am
03.03.2022 ein Online-Meeting mit der Präsidentin des RC Chelm Freundin Agnieszka Grzywaczewska statt, die über die Lage am dortigen Grenzabschnitt berichtete. Die Dolmetscher-Aufgabe hat dankenswerter Weise Freund Sebastian Pietrzak vom RC Kaufungen-Lossetal übernommen.
In den letzten Tagen seien über den Grenzübergang ca. 300.000 Flüchtlinge gekommen, die Anfangs konkrete Reiseziele in Polen oder andere EU-Länder hatten. Inzwischen haben die meisten keine Aussicht auf eine Bleibe bei Freunden oder Bekannten. Nach Schilderung der Präsidentin ist die Organisation vor Ort noch etwas chaotisch. Es fehlen besonders Transportmittel, um die Menschen weiter zu leiten. Allerdings hat die Polnische Bahn kostenlose Zugreisen angeboten.
In dem Meeting wurde beschlossen, den RC Chelm bei seiner schweren Aufgabe mit einer Soforthilfe zu unterstützen. Der RC Kaufungen-Lossetal und der RC Baunatal stellen dafür zunächst je 1000 € zur Verfügung. Die Verbindung zu dem polnischen Club soll weiter bestehen, um weiteren Hilfebedarf zu klären.
Unser Präsident Peter Meckelburg hat mitgeteilt, zusammen mit Freund Sebastian Pietrzak vom RC Kaufungen-Lossetal kurzfristig nach Chelm zu reisen, um sich vor Ort ein genaues Bild von der Lage zu machen.
07.05. - 09.05.2022 Präsidentenreise nach Straelen
Samstag 7.5.: Bis 15:00 Uhr hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Im Hotel Straelener Hof eingecheckt und wir setzten uns bei Kaffee und Erdbeerkuchen im Hotelgarten zu einem ersten Treffen zusammen.
Um 16:30 Uhr brachen wir dann, teils mit dem Fahrrad, teils mit dem PKW, zur Besichtigung des Gartenbaubetriebes von Matthias Draek in Straelen auf. Dort schauten wir uns an, wie ein moderner Gartenbaubetrieb verschiedenen Tomatensorten produziert.
Nach kurzer Relax-Phase fand dann um 19:00 Uhr das gemeinsame Abendessen im Wintergarten des Hotel Straelener Hof statt. Während des Abendessens verlieh unser Präsident unter allseitigem Beifall Die Auszeichnung Paul-Harris-Fellow mit einem Saphir an Freund Jochen Tönnis. Freund Tönnis ist seit vielen Jahren unser verlässlicher Chronist, der die Clubchronik in ein digitales Format gebracht hat.
Sonntag, 8.5.: Nach dem Frühstück im Hotel fuhren wir mit Rad oder PKW zur Futura Flower Canders & Germes in Straelen. Um 10:00 Uhr informierten uns dort die beiden jungen Unternehmer Canders und Germes über Ihr Unternehmen. (www.futuraflower.de)
Noch beeindruckt von dem Gesehenen, ging es dann um 12:00 Uhr weiter mit einem Besuch bei Klümpen Roses , wiederum in Straelen. Der Betrieb wurde uns von dem Unternehmer-Ehepaar Wolfgang und Petra Klümpen vorgestellt. ( www.kluempen-roses.de Der Präsident betätigte sich aus Anlass des Muttertages als Rosenkavalier.
Nach einem kurzen Mittagsimbiss im Hotel ging es dann um 15:00 UHr weiter mit der Besichtigung im Gartenbau-Unternehmen Gartenbau Ludger Honnen in Geldern, der sich überwiegend mit Topfpflanzen beschäftigt. Dort haben wir auch eine Roboter für das Eintopfen der zahllosen Pflanzen in Aktion erlebt. Bis zum Abendessen war dann für Interessierte noch etwas Zeit, um sich in der Altstadt von Staelen umzusehen. Der Ort ist geprägt durch seine Gartenbaubetriebe, die auch das Erscheinungsbild in der umgebenden Landschaft mit Gewächshäusern und Freilandplantagen bestimmen. Abends fand noch ein festliches Abschiedsmahl statt, auf dem Freundin Heidi Hagelücken im Namen aller Teilnehmenden sich mit einem Präsent, einer Rebpatenschaft des Staatsweinguts Freiburg, bei unserem Präsidenten Peter Meckelburg für die Idee und die hervorragend geplante und interessante Reise bedankt
Am Montag, 9.5. war Frühaufstehen angesagt. Nach dem Frühstück ab 6.15 Uhr im Hotel fanden wir uns um 7:30 Uhr zur Besichtigung der Pflanzenversteigerung Veiling Rhein-Maas in Straelen ein. In drei Gruppen von ca. 12 Personen aufgeteilt besichtigten wir unterschiedliche Bereiche des Standortes der Genossenschaft in Straelen-Herongen. Es ist Deutschlands einzige Blumen- und Pflanzenversteigerung und liegt zentral in Europa. Am internationalen Marktplatz Veilingen Rhein-Maas treffen Anlieferer aus der ganzen Welt und internationale Kunden im hochmodernen Versteigerungssaal, dem Herzen der Versteigerung, aufeinander, um Produkte zu verkaufen oder selber einzukaufen,
www.veilingrheinmaas.com/veiling-rhein-maas/willkommen Mit diesem ereignisreichen Vormittag schlöss die Präsidentenreise gegen 10:30 Uhr ab und die individuelle Heimreise wurde angetreten. ( Hans Helmut Horn)
21.05.2022 Rotary Action Day
Zum Rotary Action Day haben sich zahlreiche Freundinnen und Freunde im Baunsbergpark eingefunden. Eine besondere Begrüßung durch den Präsidenten Peter Meckelburg galt der Bürgermeisterin von Baunatal Manuela Strube.
Unter der Präsidentschaft von Freundin Elke Söchtig war das Baumpflanzprojekt im Sinne der Nachhaltigkeit, anlässlich unseres 25 jährigen Bestehens als RC Baunatal zustande gekommen. Heute wurde das Projekt um die Pflanzung des Baumes des Jahres 2021- Europäische Stechpalme oder Ilex - bereichert.
Nach der Pflanzaktion machten sich die Teilnehmer noch auf Weg zu einer Müllsammel-Aktion im Baunsbergpark.
28.05.2022
Unser Präsident Peter Meckelburg hatte anlässlich der 36. Arolser Barock-Festspiele zu einem Auswärtsmeeting in Arolsen geladen, dem viele Freundinnen und Freunde mit ihren Partnern gerne gefolgt waren.
Nach einem festlichen Fünf-Gänge-Menu im Steinernen Saal des Residenzschlosses folgte das Abschlußkonzert der Festspiele in der fürstlichen Reitbahn. Der Festspielleiterin Dorothee Oberlinger war es gelungen, mit dem Countertenor Valer Sabadus einen Weltstar in die kleine Residenzstadt Arolsen zu holen. Mit seiner unglaublich vielseitigen Stimme sang er Arien von Komponisten, die alle am Wiener Hof gewirkt hatten. Das Orchester" Nuove Aspetto" bot eine ungewöhnliche Orchesterbesetzung für Barockmusik mit dem Salterio, den Streichern auch Harfe, Laute, Mandoline und Chalumeau. Das Publikum bedankte sich mit einem gewaltigen Beifall
Die Mitglieder des RC Baunatal bedankten sich bei ihrem Präsidenten für den wunderbaren Abend.
26.06.2022 Präsidentschaftsübergabe
Am Sonntag, den 26.6. trafen sich auf Einladung des Präsidenten Peter Meckelburg und der Incoming Präsidentin Anne Katrin Wehrmann-Scherle weit über fünfzig Freundinnen und Freunde mit Partnerinnen und Partnern im Gartencafe des Garten Centers Meckelburg in Fuldabrück.
Der Präsident freute sich bei der Begrüßung über die zahlreichen Gäste aus den benachbarten Clubs, sowie den Rotaract Club Kassel
In seiner Absprache nahm der Präsident noch einmal Bezug auf die widrigen Umstände unter denen das zurückliegende Jahr statt fand. Wie schwierig es war unter den Bedingungen der Corona Pandemie ein befriedigendes Clubleben aufrecht zu erhalten. Sein zusätzlich, großes Engagement in der ukrainischen Flüchtlingshilfe zusammen mit dem polnischen RC Chelm, zu dem er spontan hingereist war, wird allen in bewundernder Erinnerung bleiben. Der laute Beifall bewies, dass er auf ein sehr erfolg- und ereignisreiches rotarisches Jahr zufrieden zurückblicken kann.
Im Anschluss an die Ansprache fand die Aufnahmezeremonie von vier neuen Clubmitglieder statt. Folgende neue Mitglieder wurden mit den Mitgliedschaftsinsignien zur Aufnahme in den Club ausgestattet und mit großem Beifall begrüßt:
Shervin Bahrami
Aleexander Bünz
Ariane Jäckel
Wolfgang Schäfer
Ein sehr reichhaltiges Buffet lud dann alle zu einem genüsslichen Mittagessen ein. Im weiteren Verlauf erfolgten dann die Ehrungen einzelner Clubmitglieder. So wurde Peter Meckelburg von der Assistant-Governorin Heidemarie Krüger im Namen des Distrikts1820 für sein Engagement in der Ukrainehilfe mit einem Paul-Harrsi-Fellow geehrt.
Der Präsident wiederum ehrte nun Freundin Christa Joedt mit einem PHF+1 Saphir und Freund Helmut Horn mit einem PHF+2.Saphir. Beide haben sich in den vergangenen Jahren mit unermüdlichen Einsatz für Club verdient gemacht.
Als letztes Ereignis dieses Schönen Tages erfolgt die eigentliche Präsidentschaftsübergabe. Der scheidende Präsident Peter Meckelburg überreicht die Gründungsurkunde an die kommende Präsidentin Anne Katrin Wehrman-Scherle
Der neue Vorstand erhält von der nun amtierenden Präsidentin als Mutmacher für das neue rotarische Jahr eine Rotary-Tasse des RC Baunatal sowie eine Powerbank (falls es einmal an Energie fehlen sollte) und ein Schweßband (wenn die Arbeit anstrengend wird)
Bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken ging dieser schöne Tag zu Ende, dem scheidenden Präsidenten sei ganz herzlich gedankt.
Projekte:
- Frauenhaus 150,00 €
- Henschelmuseum 500,00 €
- GSV Eintracht 1.000,00 €
- Porcelino 1.000,00 €
- DRK Ortsverein 2.500,00 €
- Baunsbergschule Mediathek 1.000,00 €
- Sommerkurs RC Projekt bundesweit mit Baunataler Musikschule 700,00 €
- Deutschunterricht für Ukrainer 1.100,00 €
- Diverse Spielsachen und Unterrichtshilfen für Ukrainer 4.600,00 €
- Stille Helden 2.500,00€
___________________________________________________________
Gesamt: 15.050,00 €
Ehrungen:
Elke Söchtig PHF
Heidi Hagelücken PHF
Ralf Flohr PHF
Renate Fricke PHF +1 Saphir
Michael Engelhard PHF + 1Saphir
Hans Joachim Tönnis PHF+ 1Saphir
Christa Joedt PHF+1Saphir
Hans Helmut Horn PHF+2.Saphir
Peter Meckelburg PHF
Neuaufnahmen:
Bahrami, Shervin
Bünz, Alexander
Jäckel, Ariane
Schäfer, Wolfgang
Ausgeschieden:
Wolf, Susanne
Christian Raible
Lukas Balz
Bilder:
|
Anne Katrin Wehrmann-Scherle |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Felix Reichert |
Pastpräsident(in): |
Peter Meckelburg |
|
Sekretär(in): |
Daniela Krug |
Sekretär(in) Vertretung: |
Helmut Horn |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Gerhard Dworog |
|
Vortragsdienst: |
Ralf Flohr |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Gerhard Dworog |
Berufdienst |
Cornelia Richter |
|
Gemeindienst: |
Elke Söchtig |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Christa Joedt |
|
Jugenddienst: |
Robert Stürzer |
Internetdienst: |
Felix Reichert |
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning
|
||
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
Sabine Möller |
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Oliver Aichert |
||
Corona Tagebuch:
Seit mehr als 2 Jahren grassiert das Coronavirus auf der Welt. Mehr als 450 Millionen Menschen infizierten sich der WHO zufolge mit Sars-Cov2, mehr als 6 Millionen Menschen weltweit starben. Viele Forscher gehen davon aus, dass sehr viele Menschen in Deutschland inzwischen eine Grundimmunisierung gegen das Corona-Virus aufgebaut haben.
28.07.2022
30.702.511 bestätigte Infektionen in Deutschland, die 7-Tage-Inzidenz 630,4
143.702 Menschen starben an der Infektion
64.729.399 Personen sind eimpft, davon 77,8% Erstimpfungen und 61,8 Drittimpfungen
04.08.2022
31.119.199 bestätigte Infektionen, die 7 Tage-Inzidenz 451
144.552 Menschen starben an der Infektion
64.735.136 Personen sind geimpft, davon 77,8 % Erstimpfungen und 61,9% Drittimpfungen.
09.08.2022
31.307.020 bestätigte Infektionen in Deutschland, die 7 Tage-Inzidenz 381,5
145.028 Menschen starben bisher an der Infektion
64.738.179 Personen sind geimpft.
20.08.2022
Die Zahl der registrierten Corona-Infektionen in Hessen seit Beginn der Pandemie betrug 2.380.975.
Die 7-Tage Inzidenz in Kassel beträgt 458 (Vortag 440) im Landkreis 914 (Vortag 797)
Die landesweite Inzidenz liegt bei 376.
Der Landkreis Kassel hat damit die höchste Inzidenz in Hessen und die zweithöchste in Deutschland.
30.09.2022
Seit mehr als 2 Jahren grassiert das Corona-Virus auf der Welt. Mehr als 450 Millionen Menschen infizierten sich der WHO zufolge mit dem Sars-Cov2, mehr als 6 Millionen Menschen weltweit starben. Viele haben nach der Infektion mit Long-Covid zu kämpfen.
13.10.2022
In der Stadt Kassel betrug die 7 Tage-Inzidenz 538,9 und im Landkreis 825,6.
Im Krankenhaus befinden sich zur Zeit 133 infizierte Personen, 12 davon werden intensivmedizinisch betreut.
01.12.2022
36.419.717 bestätigte Infektionen, 7-Tage-Inzidenz 190,8
157.657 starben bisher an Covid-19
64.820.097 sind geimpft, 78% Erstimpfungen, 62,5% Drittimpfungen in der Gesamtbevölkerung
Hessen: 7-Tage-Inzidenz 170, Hospitalisierungs-Inzidenz 4,2, Intensivpatienten 83, 75 Todesfälle pro Wo., 61% Drittimpfungen
Besondere Ereignisse:
04.07.2022 Vorstellung des rotarischen Jahreskonzeptes 2022/2023
Unter dem Motto" Lust auf Zukunft" werden von der Präsidentin besondere Aktionen vorgestellt:
1. Stille Helden Baunatal
2. Wettbewerb " Blühende Gärten Baunatal"
3, Beteiligung am "World Clean Up Day" der Rotaracter
4. Tulpenpflanzaktion für " End Polio Now"
5. Blumenspende und Kreativnachmittag für Altenheime
6. Organisation eines Fahrdienstes für eine Behindertenwohngruppe zur Teilnahme an einem Krippenspiel
7. Ein ganz besonderes Anliegen der Präsidentin ist die Hilfe für Kriegstraumatisierte Kinder
Um all diese Projekte auch finanziell stemmen zu können, hat sie diverse Fundraising-Aktionen geplant, so z.B. ein Hornkonzert in Kooperation mit der Raiffeisenbank Baunatal, den Flohmarkt, ein Golfturnier, sowie ein Oldtimer-Mitfahrtag im Rahmen der Baunataler Automobilausstellung.
15.08.2022 Besichtigung der Brennerei & Sektmanufaktur Joachim Döhne in Schauenburg-Breitenbach
In Vertretung der Präsidentin begrüßt Elke Söchtig alle Mitglieder mit Partnern und Partnerinnen und bedankt sich bei Joachim Döhne, Inhaber der Brennerei und Sektmanufaktur sehr herzlich für die Einladung zur Besichtigung nebst Verkostung.
Herr Döhne besitzt nicht nur die Brennerei und Sektmanufaktur - er hat auch einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 4 ha Streuobstwiesen. Jährlich erntet er zwischen 30 und 40 t Obst, die dann im eigenen Betrieb verarbeitet werden.
70% seiner Erzeugnisse verkauft Herr Döhne in einem Umkreis von 30 Kilometern, 20% gehen an die Firma REWE, die ihm mit der Linie "Landmarkt" zu einem breiten Kundenkreis in den Märkten verhilft. Lediglich 10% gehen in den weiteren Einzelversand- das ist wirklich Regionalität durchbuchstabiert!
Sodann stellt Herr Döhne seine Arbeit bei einer Verkostung von insgesamt vier von sieben Schaumweinen vor:
1. 2019 er Apfelschaumwein brut
2. Apfelschaumwein trocken. Diese Schaumweine werden aus den Apfelsorten Jakob Lebel, Schöner von Herrnhut und Schöner von Boskoop als Cuvée hergestellt.
3. 2014er sortenreiner Boskoop
"Die Schaumweine finden unterschiedliche Zustimmung. Manch Eine/Einer muss noch einmal nachschenken lassen, um zu einem klaren Urteil zu kommen." Dann geht es über verschlungene Wege hin zum Beginn des Weges, den die Früchte ab September bis in den Dezember nehmen, um von der Packpresse hin in die Flasche zu gelangen. Herr Döhne zeigt uns den Arbeitsweg von Maschine zu Maschine, von Handgriff zu Handgriff auf, und alle merken: Das ist wirkliche Manufakturarbeit. "Von der Apfelfrucht zum Apfelwein durch Kaltgärung. Nach 4 - 5 Wochen erfolgt die 2. Gärung, die ca. 8 Wochen dauert. Danach wird die Hefe entfernt, das sog. Degorgieren. Anschließend wird die Flasche manuell verkorkt und mit dem typischen "Drahtkorb", der Agraffe versehen."
Die 2. "Werkstatt", die wir besichtigen können, ist die Brennerei. Hier erfahren wir den Weg von der Obstmaische bis hin zum fertigen Brand mit 42 - 43%. Zum Schluss darf noch probiert werden. In der Probierstube bedankt sich Elke Söchtig noch einmal für den spannenden und informationsreichen Abend und schließt mit großem Applaus der Probierrunde das Meeting kurz vor 21:00 Uhr. (Christa Joedt/Jochen Tönnis)
22.08.2022 Documentabesuch zusammen mit RC Sangershausen
Peter Meckelburg begrüßt in Vertretung der Präsidentin die Clubmitglieder sowie mit ganz besonderer Freude viel Freunde
des RC Sangershausen, die zusammen mit ihrem Präsidenten Bernd Aberle zum Besuch der "documenta 15" angereist sind.
Es finden jeweils 2 stündige Führungen in 3 Gruppen statt. (1x WH22, 2x Fridericianum )
Im Anschluss an die Führungen treffen sich noch einige Freunde zu einem gemeinsamen Umtrunk in der Lounge Bar "Floor 15" auf dem Dach des Kaufhauses.
26.08.2022 Open Air Cinema mit Charity Vorstellung zu Gunsten der "Kleinen Riesen Nordhessen" als Intercity Meeting
Zur Open Air Cinema-Veranstaltung konnte Peter Meckelburg in Vertretung der Präsidentin am Abend viele Clubmitglieder sowie Freunde aus den nordhessischen Rotary Clubs im Baunataler Parkstadion begrüßen. Sie alle waren der Einladung der Präsidentin gefolgt, einen Kino Kultur-Sommerabend gemeinsam zu verbringen und dabei mit einer Spende die "Kleinen Riesen Nordhessen" zu unterstützen. Freund Wolfgang Schäfer hatte die Veranstaltung initiiert und neben dem Eintritt zu dem französischen Kinohit " Monsieur Claude und sein großes Fest" ein großes Getränk und frisches Popcorn bzw. Nachos für alle Gäste gesponsert.
Peter Meckelburg begrüßte besonders Frau Prof. Dr. Michaela Nathrath als Vorsitzende des Vereins "Kleine Riesen Nordhessen", die kurz und beindruckend über die Arbeit dieser ambulanten Einrichtung für schwerstkranke und sterbende Kinder und Jugendliche berichtete.
Sein herzlicher Dank ging an Wolfgang Schäfer für die Idee, Umsetzung und Unterstützung dieser gelungenen Aktion. ( Daniela Krug)
( Bilder: Christa Joedt )
2.9.2022 Jahresbäume im Baunsbergpark
Endlich wurden die fehlenden Stelen zu den Jahresbäumen im Baunsbergpark gesetzt. Ein besonderer Dank geht dabei an Freund Lattemann, der mit zwei Mitarbeitern ganz maßgeblich an dieser Aktion beteiligt war sowie an Freundin Elke Söchtig, die zur Arbeitserleichterung einen Trecker mit Bohrspindel organisiert hat und an Freundin Christa Joedt für die Gestaltung und Beschaffung der Infoplatten mit dem QR-Code. Als Anerkennung und Dankeschön für den Einsatz der Mitarbeiter von Arnold und Elke wird die Präsidentin jeweils einen Kinogutschein überreichen. Peter Meckelburg berichtet, dass er bei einem Spaziergang im Baunsbergpark am Sonntagnachmittag großes Interesse bei den weiteren Spaziergängern an den nun vollständigen Kennzeichnung der Bäume festgestellt hat. ( Fotos von Christa Joedt )
16.9. - 18.9.2022 Weinreise in den Rheingau
24 Freundinnen und Freunde mit 4 Kindern starteten am Freitag 16.9. zur Reise in den Rheingau. Die Reiseteilnehmer verbrachten drei Tage in der Weinregion des Rieslings, u.a. mit dem Besuch einer prämierten Winzergenossenschaft, dem Besuch der Traditionsweingüter Schloss Johannisberg, Kloster Eberbach, Weingut Robert Weil und dem Bioweingut Baltasar Ress.
Es gab ein unterhaltsames, lehrreiches und mit vielen Impressionen und reichlich Rheingauer Wein gespicktes Programm. Auch die Kinder hatten bei einem separat auf sie zugeschnittenen Angebot in den drei Tagen ebenfalls viel Spaß an diesem Wochenende.
Trotz wechselhaftem Wetter gab es immer wieder warme und sonnige Momente im Rheingau, nur das für den Samstagabend in den Weinbergen geplante Picknickevent musste aus Wettergründen ins Schloss Johannisberg verlegt werden. Der gesellige Abend dort klang mit viel Spaß und Tanz aus ( Anne Katrin Wehrmann-Scherle )
15. - 16.10.2022 Flohmarkt
Unter Beteiligung von ( Freundinnen und Freunden wurde am Samstag der Stand aufgebaut und bestückt. Am Sonntag haben sich 7 Freundinnen und Freunde mit Unterstützung von 6 Rotaractern beim Verkauf und dem anschließenden Abbau engagiert.
Aufgrund geringerer Besucherzahlen blieb der Verkauferlös etwas hinter dem der vergangenen Jahre zurück. Es wurden 900,00 € eingenommen, die dem Mädchenbus und dem ZirkuTopia e.V. zugute kommen. Einen großen Anteil am Verkaufserfolg hatten wiederum die von Peter Meckelburg gespendeten Kerzen. Dafür ein herzliches Dankeschön der Präsidentin, außerdem natürlich an alle beteiligten Clubfreunde sowei Jens Jungbluth, der sich besonders um den Abtransport der nicht verkauften Waren gekümmert hat.
20.10.2022 Wolfhager Tafel
Die Wolfhager Tafel versorgt 160 Bedarfsgemeinschaften im Wolfhager Land, das sind ca 450-500 Einzelpersonen. Um diese wichtige soziale Arbeit zu tun ist die Tafel auf Lebensmittelspenden von Unternehmen und privaten Organisationen angewiesen.
Dazu zählt auch der Rotary Club Baunatal, der am 20. Oktober 2022 70 Kg Bio-Rindfleisch als Spende überbrachte. Clubmitglied Elke Söchtig, Inhaberin des Gutes Elmarshausen, hatte diese Spende ermöglicht. Der VCub und die Tafel sagen danke.
22.10.2022 Tulpenpflanzaktion zum Welt Polio-Tag
Rotary Clubs in aller Welt sammeln Geld, um Impfungen gegen Poliomyelitis ( Kinderlähming) in gefärdeten Ländern zu finanzieren und durchzuführen.
Um die Polio-Gefahren aber auch hier immer wieder im Blick zu haben, engagieren sich die Rotary Clubs im District 1820 mit Aktionen rund um den Welt Polio-Tag am 24.10.2022. Auch der RC Baunatal war dabei und hat Zeichen gestzt: 4500 bienenfreundliche, gelb blühende Wildtulpenzwiebeln wurden am 22.10. von Mitgliedern des RC Baunatal so gepflanzt, daß die blühenden Tulpen im Frühjahr den Schriftzug END POLO NOW und das Rotary-Logo abbilden werden.
12.12.2022 Weihnachtsfeier
Präsidentin Anne Katrin Wehrmann-Scherle begrüßte im weihnachtlich geschmücktem Restaurant des Berufsförderzentrums Kassel den anwesenden Club mit Partnerinnen und Partnern.
Mit einer eindrucksvollen musikalischen Darbietung von Eric Minkler (Musikschüler) mit der Klarinette und Tobias Teherdt (Leiter des Heeresmusikcorps) am Klavier wurden die Anwesenden feierlich auf den Abend eingestimmt.
Im Anschluss an das Essen bestimmten der erfolgreiche Verkauf von Weihnachtsplätzchen, die bei einer bewährten Backaktion im Hause von Karin Bohrmann-Roth entstanden, sowie die von Ralf Flohr organisierte Wichtel-Aktion einen unterhaltsamen und schönen Abend.
19.12.2022 Rotary Club Baunatal lud bdks-Bewohner*innen zum weihnachtlichen Nachmittag
19.12.2022 Weihnachtsandacht in der Wehrkirche Kirchbauna
29.01.2023 Neujahrsempfang der 5 nordhessischen Rotary Clubs im Staatstheater Kassel
Welche Auswirkungen hat der Krieg ab 2014 und 2022 bisher für die Ukraine für Europa und die Welt? Wie geht es weiter, worauf können wir hoffen und was können wir tun? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der Politikwissenschaftler und -berater Dr. Jonas J. Driedger von der Hessischen Stiftung für Friedens-und Konfliktforschung bei dem Neujahrsempfang der 5 nordhessischen Rotary Clubs (RC Kassel, RC Kassel-Wilhelmshöhe, RC Kassel-Hofgeismar, RC Kaufungen-Lossezal und RC Baunatal) an diesem Sonntag.
10.03.2023 Charterfeier
Auf Einladung der Präsidentin Ann Katrin Wehrmann-Scherle trifft sich der RC Baunatal mit Partnerinnen und Partnern im fest dekorierten Bistro Wilhelm des Genohotels zur diesjährigen Charterfeier.
Nach einem Sektempfang und der musikalischen Eröffnung des Abends durch das Ensemble Cornissimo Cassel begrüßt die Präsidentin die Gäste, insbesondere den Regierungspräsidenten des Regierungspräsidium Kassel Mark Weinmeister
des weiteren Freund Joachim Pfannschmidt vom RC Kaufungen-Lossetal, der zum einen Präsidentin Anja Starick vertritt, zum anderen aber auch Teil des Hornquartetts ist außerdem Freundin Manuela Strube als Bürgermeisterin der Stadt Baunatal sowie als Vertreter des Rotaract Clubs Kassel Robin Mathusek. Sie bedankt sich herzlich bei den vier Ensemble-Mitgliedern von Cornissimo Cassel, die den Abend mit einer musikalischen Reise durch die Zeit auf ihren Instrumenten begleiten werden.
Nach dem Essen gratuliert in einer Videobotschaft auch Governor Reinhard Fröhlich unserem Club und würdigt ihn dabei als besonders aktiven Teil der rotarischen Familie. Er betont dabei auch, dass wir mit einem 40 prozentigen Anteil an weiblichen Mitgliedern weit über dem Deutschland-Schnitt liegen und freut sich darüber, dass aus unserem Club im nächsten rotarischen Jahr mit Freundin Heidemarie Krüger auch seine Nachfolgerin kommt.
In Würdigung ihrer ganz besonderen und langjährigen Verdienste zeichnet sodann die Präsidentin nach einer Laudatio durch Freundin Heidemarie Krüger Freundin Renate Fricke als Paul Harris Fellow mit 2 Saphiren aus.
In ihrem Schlusswort bedankt sich die Präsidentin bei allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Bei Freund Gerhard Dworog für seine Organisation als Clubmeister, bei Freund Jochen Tönnis für das Bereitstellen der Fotos für die Diashow, die einen schönen Rückblick in viele der 27 Jahre der Clubgeschichte geboten hat, sowie bei Freund Peter Meckelburg für die herrlichen Rosen auf den Tischen, die zur Freude der Clubmitglieder am Ende des Abends mit nach Hause genommen werden können.
Auch nach dem offiziellen Ende der Feier um 22.30 Uhr nutzen viele Freundinnen und Freunde die Gelegenheit zum weiteren Austausch und lassen den schönen Abend langsam ausklingen. (Daniela Krug)
05.05. - 07.05.2023 Präsidentschaftsfahrt
Die 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Präsidentschaftsfahrt trafen sich nach individueller Anreise am Freitagnachmittag im Garten des H4-Hotels in Bayreuth, um nach der Begrüßung durch Präsidentin Anne Katrin Wehrmann-Scherle mit einem Glas Maibowle auf ein schönes gemeinsames Wochenende anzustoßen.
Der erste Weg führte in die Brauerei Maisel, von wo wir nach dem Abstieg in die Bayreuther Katakomben bei einer Führung einen Einblick in die Stadt- und auch Biergeschichte sowie die Nutzung der Felsenkeller in den vergangenen Jahrhunderten bekamen.
Beim anschließenden Abendessen in einem fränkischen Lokal hielt Freundin Gunda Dreyer einen Vortrag zur Universität und Studierendenschaft Bayreuth, bevor die Gruppe sich in die Lounge Bar des Cineplex Kinos aufmachte. Diese Location hatte Freund Wolfgang Schäfer vermittelt und sie bot das perfekte Ambiente für die nun folgende Whisky-Verkostung, zu der Freund Robert Stürzer 8 verschiedene Whisky-Sorten mitgebracht hatte, die er fachkundig vorstellte und probieren ließ.
Die Präsidentin bedankte sich im Namen der Teilnehmenden mit einem Geschenk bei Robert, bevor gegen Mitternacht alle im - glücklicherweise letzten - Regen dieses Wochenendes den Weg ins Hotel antraten.
Der Samstagvormittag startete mit einer Stadtführung durch Bayreuth, zu der wir im Hotel abgeholt wurden und in 2 Gruppen die Stadt erkundeten, bevor wir uns mittags in der Traditionsbäckerei Lang wieder trafen. Dort wurden wir von den Inhabern Frau und Herrn Zimmer sehr herzlich begrüßt und nach der Besichtigung des Betriebs und einem interessanten Einblick in die Backstube bei einer typisch fränkischen Brotzeit inklusive selbstgebrautem Bier hervorragend verköstigt. Es ergaben sich gute Gespräche in schöner Atmosphäre und alle waren sich einig, dass bei einem weiteren Bayreuth-Besuch der Weg ganz sicher wieder hierhin führen wird.
Anschließend erwartete uns Freund Udo Steingräber vom RC Bayreuth-Eremitage, der durch seine renommierte Klaviermanufaktur führte und uns das Entstehen eines Flügels miterleben ließ. Nach einer Taxifahrt zur Eremitage konnten wir dort den Park begehen, das Schloss besichtigen und auch die Wasserspiele (draußen und in der Grotte) erleben oder auch ganz erholsam einen Kaffee auf der Schlossterrasse trinken. Anschließend ging es mit den Taxis zu einer kurzen Relax-Pause zurück ins Hotel.
Für das Abendessen hatte die Präsidentin in einem typisch fränkischen Lokal in der Innenstadt Tische reserviert und ein schönes Essen vorbestellt. Sie bedankte sich noch einmal bei
Gunda, Robert und Wolfgang für ihre Mitwirkung am gestrigen Programm.
Während des Abendessens zeichnete sie dann unter allseitigem Beifall Freund Ralf Flohr mit dem Paul Harris Fellow mit Saphir aus. Sie bedankte sich für seinen besonderen Einsatz für den Club, der immer weit über das Einsatzgebiet seines jeweiligen Amtes hinausgeht und ihn zu einem verlässlichen Ansprechpartner für viele Aufgaben im Club macht. Freundin Christa Joedt bedankte sich mit Bayreuth-typischen Geschenken im Namen aller Reiseteilnehmenden bei der Präsidentin für die Planung und Organisation der Fahrt, die uns bis jetzt schon viele erinnerungswürdige Momente und schöne Erinnerungen geschenkt hat.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen stand ein Besuch des Hauses Wahnfried sowie der beiden dazugehörenden Museen an, in dem wir bei einer Führung einen Einblick in das Leben und Werk Richard Wagners und seiner Familie bekamen. Die als krönender Abschluss geplante Besichtigung des Festspielhauses konnte in dieser Form leider nicht stattfinden, da alle Führungen wegen technischer Probleme bei der bevorstehenden Inszenierung kurzfristig abgesagt worden waren, aber die Präsidentin hatte einen hervorragenden Ersatz organisiert. Im Rahmen einer Führung durch den Außenbereich berichtete Stephan Müller, ein Stadtrat Bayreuths, der seit 25 Jahren als Statist bei allen Inszenierungen mitgewirkt hat, mit vielen Anekdoten in einem sehr lebendigen und unterhaltsamen Vortrag über die Festspiele und gab einen so guten Einblick hinter die Kulissen, dass wir das Innere des Festspielhauses gar nicht vermisst haben.
Nach diesem abschließenden Highlight war es dann Zeit für die Heimreise. Die Präsidentin bedankte sich für die Teilnahme an der Reise und verabschiedete alle mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk. Alle Teilnehmenden waren sich einig: Die Präsidentin hat ein hervorragendes Programm zusammengestellt und neben spannenden Einblicken in die Geschichte Bayreuths, in Kultur und Musik gab es an diesem Wochenende viele schöne gemeinsame Erlebnisse unter Freundinnen und Freunden!
Dafür auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön! (Daniela Krug)
14.05.2023 Oldtimer Mitfahrtag
Zum ersten Mal hat am vergangenen Sonntag im Rahmen der Baunataler Automobilausstellung der Rotary Action Day als Oldtimer Mitfahrtag stattgefunden.
Am Start waren 15 Oldtimer-Fahrende mit ihren Fahrzeugen. Nach der Vorstellung beim Classic Car Walk über den Marktplatz bestand für Besucher die Möglichkeit, gegen eine Spende in einem der Fahrzeuge mitzufahren. Die Resonanz war trotz des teilweise unbeständigen Wetters positiv, allerdings hätten durchaus noch mehr Fahrten stattfinden können. Wie die Präsidentin festgestellt hat, war unser Projekt wegen der fehlenden Präsentation in Social Media vor allem beim jungen Publikum leider nicht bekannt.
Insgesamt haben ca. 60 Fahrten stattgefunden und zu einer Spendeneinnahme von 640 Euro für das KidsCamp geführt. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön der Präsidentin an alle, die sich im Vorfeld und bei der Aktion engagiert haben!
Neuaufnahmen:
Manuela Strube 01.08.2022
Ehrungen:
Ralf Flohr
Ausgeschieden:
Karl Ernst Balz
Verstorben:
Gerhard Dworog 10.05.2023
Bilder:
|
Felix Reichert |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Gunda Dreyer |
Pastpräsident(in): |
Anne Katrin Wehrmann-Scherle |
|
Sekretär(in): |
Robert Stürzer |
Sekretär(in) Vertretung: |
Daniela Krug |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Ralf Flohr |
|
Vortragsdienst: |
Ariane Jaekel |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Ralf Flohr |
Berufsdienst: |
Cornelia Richter |
|
Gemeindienst: |
Elke Söchtig |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Christa Joedt |
|
Jugenddienst: |
Robert Stürzer |
Internetdienst: |
Wolfgang Schäfer |
|
|
Internat. Dienst: |
Angela Wöhrmann-Repenning |
|
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
Sabine Möller |
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Oliver Aichert |
||
Besondere Ereignisse:
03.07.2023 1. Meeting von Präsident Felix Reichert
Präsident Felix Reichert stellt in seinem Vortrag sein Konzept und Programm für das rotarische Jahr 2023/2024 vor. Das diesjährige Motto von Rotary International " Create Hope in the World" nimmt der Präsident als Grundlage für seine Gedanken, was wir den zukünftigen Generationen als Hilfe, Unterstützung und Werten bieten können, gerade unter Berücksichtigung der aktuellen Weltlage mit Krisen, Kriegen und U nsicherheit. Deshalb stellt er sein Präsidentschaftsjahr unter das Motto "Kindern Hoffnung bringen".
17.07.2023 Besichtigung der Löwenburg
Nach kurzem sportlichen Aufstieg zu Fuß oder per Rad trafen sich 18 Freundinnen, Freunde und Partner am Eingang zur Löwenburg im Bergpark Wilhelmshöhe.
In zwei Gruppen aufgeteilt erhielten wir eine sehr unterhaltsame und informative Führung durch die nach langer Sanierung im Jahr 2022 wiedereröffnete Löwenburg.
Die Löwenburg entstand aus einer schwärmerischen Laune für das Mittelalter des Kurfürsten Wilhelm I..
Baumeister Jussow mengte zahlreiche neugotische Architekturteile zu einer stimmungsvollen Scheinruine zusammen, in deren Räumen sich der Kurfürst mit seiner Lieblingsmätresse Karoline von Schlotheim und anderen willigen Damen vergnügen konnte. Nach dem anstrengenden Erklimmen des Burgfrieds mit seinen 133 Stufen wurden wir mit einem herrlichen Blick über den Bergpark, das Schloss Wilhelmshöhe und die Stadt Kassel belohnt.
25.08.2023 Open-Air-Kino-Event
Die von Freund Wolfgang Schäfer organisierte Sonderveranstaltung "Open-Air-Kino-Event" startet pünktlich um 21.00 Uhr mit 18 anwesenden Freundinnen und Freunden mit Partnern. Der als schwarze Tragikomödie bezeichnete Film "The Banshees of Inisherin" hinterlässt ausreichend Diskussionsstoff..
08.09.2023 Weinfest in Baunatal
Das schöne Sommerwetter lockte Tausende zum Weinfest auf dem Marktplatz in Baunatal. So trafen sich auch 15 Freundinnen und Freunde mit Partnern des RC Baunatal zu einem stimmungsvollen Abend mit ausreichend Wein, Flammkuchen Musik und heiteren Gesprächen. Schön war's, so die Teilnehmer.
06.10.2023 Golf Charity Event
Der Golf Charity Event fand bei allen Beteiligten großen Anklang, so dass der Wunsch nach einer Wiederholung im kommenden Jahr laut wurde. Überaus erfreulich ist auch das Ergebnis, so dass "Star Care Nordhessen" 6000 Euro gespendet werden konnten. Der Verein "Star Care Nordhessen" ist eine Hilfsorganisation des Mercedes Benz Werkes Kassel, die hilfsbedürftige Kinder aus Nordhessen mit medizinischer und sozialer Hilfe unterstützt.
Fazit: Toller, erfolgreicher und sehr geselliger Tag, der bei einem leckeren Abendessen ausklang.
06.11.2023 Besichtigung der Hüttbrauerei
Insgesamt 15 Freundinnen und Freunde mit Partnern und 10 Kasseler Rotaracter treffen sich am 06.11.2023 in der Hütt-Brauerei in Baunatal zur Brauereibesichtigung. Der Geschäftsführer Herr Kai Salzmann verbindet die Führung mit ausführlichen Erläuterungen zum Brauvorgang, zu den nötigen Rohstoffen von Gerste, Hopfen und Hefe bis hin zum Brauwasser aus eigenem Tiefbrunnen, zu den technischen Anlagen, der Organisation des Braubetriebes und zu den Besonderheiten der Hütt-Brauerei und ihrer Produkte.
Im Gedächtnis bleiben sicher die 5 Millionen Liter Bier, die jährlich gebraut werden. Um nach den "trockenen" technischen Ausführungen den Flüssigkeitshaushalt der Besucher wieder aufzufüllen, gibt es zum Abschluß der Führung eine Verkostung von zunächst einem 6 Tage altem Bier und zum Vergleich ein frisch fertiggereiftes Hütt Luxus Pils (8 Wochen Reifezeit) mit der Gelegenheit zum Selberzapfen direkt aus dem 68.000 Liter Reifekessel.
Abgerundet wird die Verkostung durch eine kleine Brotzeit, die die Anwesenden bei intensiven und lebhaften Diskussionen rund ums Bier zu sich nehmen. Eine rundum gelungene und durch die anwesenden Rotaracter jugendlich belebte Veranstaltung. (Robert Stürzer)
19.11.2023 Gemeinnütziger Flohmarkt in Kassel
Traditionell öffnet seit vielen Jahren das Mercedeszentrum Emil Frey in Kassel seine großzügigen Räume für den gemeinnützigen Flohmarkt, so auch am Sonntag, den 19.11.2023.
Da war in der großen Präsentationshalle, wo sonst nur Autos stehen, viel Platz für die Akteure aus den 11 beteiligten Serviceclubs in und um Kassel. Natürlich war auch der Rotary Club Baunatal mit Unterstützung des Rotaract Club Kassel wieder dabei.
Das Schöne bei diesem großen Flohmarkt: Es sammelt nicht jeder Club für sich und seine eigenen Zwecke, sondern alle zusammen für einen gemeinsamen Zweck: den Mädchenbus Nordhessen und die Telefonseelsorge Nordhessen in Kassel.
Unser Club allein hat einen Erlös von 1.856,70 Euro erzielt. Das ist ein erstaunliches Ergebnis, über das sich alle Akteure und Akteurinnen des Clubs sehr freuen. Der Rotary Club Baunatal wird den unerwartet hohen Betrag aus den Verkäufen jetzt noch einmal deutlich aufstocken. (Text: Christa Joedt, Bilder: Karin Dworog)
04.12.2023 Weihnachtsandacht in der Wehrkirche in Kirchbauna
Wie jedes Jahr wieder trafen sich in der Wehrkirche Kirchbauna einige Freundinnen und Freunde zu einer Adventsandacht, die von Pfarrerin Corinna Luttropp-Engelhardt gehalten und von Freund Michael Engelhardt musikalisch begleitet wurde.
Im Anschluß luden Michael und seine Frau ins benachbarte Gemeindehaus ein, wo die Clubmitglieder noch einen schönen gemeinsamen Abend verbrachten.
08.12.2023 Rotarier verschenken 1.200 Blumen
Die Aktion mit 1.200 Blumen für 5.000 Euro sei bei den Menschen in den 18 Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis wieder überaus positiv angekommen.
" Wir freuen uns, den in der Pflege und Altenhilfe tätigen Menschen eine kleine, verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung zukommen zu lassen" so Heidi Hagelücken.
11.12.2023 Weihnachtsessen
Zum diesjährigen Weihnachtsessen begrüßt Präsident Felix Reichert insgesamt 33 Freundinnen und Freunde samt Partnern, sowie als Gäste Karin Dworog, Edith Fuchs, Nicole Boguslawski und Michael Hintner in der Steaklounge des Restaurants "Steinernes Schweinchen".
Als offizieller Tagesordnungspunkt gibt der Präsident die Aufnahme von Nicole Boguslawski als neues Mitglied des RC Baunatals bekannt - herzlich Willkommen!
Bei der Spendensammlung im Rahmen des Weihnachtsessens und durch den Plätzchenverkauf kamen erfreuliche 650,- Euro zusammen.
Neben den kulinarischen Genüssen werden auch die anderen Sinne der Anwesenden durch eine musikalische Darbietung mit Querflöte und Fagott und durch die Lesung einer Weihnachtsgeschichte durch Freundin Christa Joedt verwöhnt. Ein herzlicher Dank gilt Freund Ralf Flohr für die herausragende Organisation, die das Weihnachtsessen zu einem Highlight des Jahres machte. (Robert Stürzer)
Anmerkung des Chronisten: Der servierte "Gänsebraten" war der schlechteste den ich je gegessen habe.
15.01.2024 Wiursthimmel Landfleischerei Koch Calden
Insgesamt 15 Freundinnen und Freunde und Partner treffen sich am 15. Januar 2024 trotz winterlicher Straßenverhältnisse zur Besichtigung des "Wursthimmels" der Ahle-Wurst-Traditionsfleischerei Henry Koch in Calden. Da die aktuelle Inhaberin Katharina Koch leider verhindert ist, wird die Führung durch den im Ruhestand befindlichen Seniorchef und "Kulturfleischer" Thomas Koch durchgeführt. In seinem launigen und unterhaltsamen Vortrag schlägt er während der Besichtigung der Reifekammern (Dachboden) der hauseigenen "Ahlen Würste" einen weiten und leidenschaftlichen Bogen: von der Historie des Hauses Koch und der "Ahlen Wurst", über die Herstellung derselben bis hin zum Thema saisonale und regionale, naturbelassene Lebensmittel und Ernährung. Auch die Grundlage der "Ahlen Wurst"- das Schwein - wird ausführlich beschrieben und die Besonderheiten der bei Koch ausschließlich geschlachteten und verwursteten Schweine besonders herausgehoben: aus der Umgebung, mindestens 1,5 Jahre alt, alte einheimische Rasse, Strohhaltung und ohne Futterzusätze und Medikamente groß gezogen.
Zum Abschluss der Führung gibt es für die Freundinnen und Freunde noch die Gelegenheit, eine Kostprobe zu nehmen und im hauseigenen Laden sich mit allerlei "Ahlen Würsten" einzudecken. Präsident Felix Reichert bedankt sich herzlich bei Thomas Koch für die Führung und den lebendigen Vortrag und beendet den Clubabend. (Robert Stürzer)
09.03.2024 Charterfeier im Genohotel
Am 9.3.2024 trafen sich insgesamt 42 Freundinnen und Freunde mit Partnern und den Gästen Edith Fuchs und Karin Dworog, um die 29-jährige Charter unseres Rotary Clubs zu feiern. Nach der herzlichen Bgrüßung durch unseren Präsidenten Felix Reichert, der von seiner kleinen Tochter schmusend unterstützt wurde, erwartete uns ein besonderes High-light: die musikalische Darbietung des "duo En Contraste". Das Duo stellte uns eine Synthese aus Kammermusik und südamerikanischer Folklore vor. Die Verschmelzung des Querflötentons mit der harfenähnlich klingenden Charango (5-seitige kleine Gitarre) macht den besonderen Reiz dieser Musik aus. Das Publikum dankte mit langem Applaus.
Der Gastredner Christopher Textor (Abteilungsleiter im Hessischen Kultusministerium) hielt einen Vortrag zum Thema sprachliche Bildung als Aufgabe von Schul- und Unterichtsentwicklung. Sprachliche Kompetenzen sind eine Schlüsselqualifikation mit der Kinder und Jugendliche sich in der Gesellschaft einbringen und an ihr teilhaben können.
Für das leibliche Wohl und den "gesunden" Flüssigkeitshaushalt der Gäste sorgte das Genohotel in gewohnter Manier mit seiner aufmerksamen Mannschaft, so daß alle einen wunderschönen Abend erleben durften.
17.04.2024 Übergabe des Jahresbaum 2023
Am Mittwoch, den 17.04.2024 wurde mit der inzwischen traditionellen Baumpflanzaktion, durch die Übergabe des "Jahresbaum 2023" in Anwesenheit des 1. Stadtrat Daniel Jung die Verpflichtung des Clubs erfüllt.
04.05.2024 Action Day und Besuch des RC Istanbul-Sisli
Insgesamt 20 Freundinnen und Freunde und Partner trafen sich am 04.05.2024 zum Action Day 2024, welcher im Baunsbergpark mit der Einweihung und der "Beschilderung" der gestifteten Parkbänke begann, und der nach einem Spaziergang zum Anwesen von Freundin Elke Söchtig dort mit einem geselligen Grillabend fortgesetzt wurde.
Das Wetter hat mitgespielt und Dank des fleissigen Einsatzes vieler Clubmitglieder und Partner, und Dank der Vielzahl an mitgebrachten Speisen, Salaten, Getränken Nachspeisen, etc. waren die Anwesenden bestens versorgt. Auch das rotarische Waffeleisen kam zum Einsatz, die Waffeln fanden reißenden Absatz!
Ein herzliches Dankschön an Elke für die Bereitstellung ihres Hauses und Garten und an Alle, die in irgendeiner Art zum Gelingen des Tages beigetragen haben!
Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch einer 7-köpfigen Delegation des RC Istanbul-Sisli, die ihre Deutschland-Tour zu befreundeten Clubs bzw. Clubs, die sich an der Erdbebenhilfe in der Türkei beteiligt hatten, bei uns in Baunatal begannen. Da die Freunde aus der Türkei sehr offen, freundlich und sympathisch waren, haben sich - nach der Begrüßung und Austausch von Wimpeln und Gastgeschenken - sofort eine Vielzahl von Gesprächsthemen beim Essen und am Lagerfeuer ergeben. Einige der rotarischen Freunde aus Istanbul sprachen Deutsch, ansonsten wurde sich angeregt in Englisch unterhalten.
Gegen Mitternacht fand dann am verlöschenden Lagerfeuer der sehr gelungene Abend sein Ende! Schön war`s mal wieder...!!! (Robert Stürzer)
24. - 26.05.2024 Präsidentenreise nach Weimar
Mit dem Zug oder dem Auto reisten die Teilnehmer der diesjährigen Präsidentenfahrt am 24. Mai nach Weimar. Gleich zu Beginn der Reise erlebten wir einen Höhepunkt mit dem Besuch einer der großartigsten Einrichtungen von Weimar, der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Sie gehört zu den bedeutendsten Bibliotheken Deutschlands und verdankt ihren Ruhm den Förderern Wilhelm Ernst, Anna Amalia und Carl August, sowie ihrem langjährigen Bibliothekar Johann Wolfgang von Goethe.
Ins allgemeine Bewußtsein ist die Bibliothek besonders durch den Brand im September 2004 gerückt worden. Der Rokokosaal wurde erheblich beschädigt und viele Kunstwerke und Bücher vernichtet (50.000 Bücher vernichtet und 62.000 Bände zum Teil schwer beschädigt).
Im Oktober 2007 nach Restaurierung, die durch eine große Flut an Spenden ermöglicht wurde, konnte die Bibliothek wieder eröffnet werden. Die Bibliothek ist eine öffentlich zugängliche Archiv- und Forschungsbibliothek für die europäische Literatur- und Kulturgeschichte mit dem besonderen Schwerpunkt auf der Epoche zwischen 1750 und 1850. Insgesamt gehören 1 Mill. Einzelwerke zum Bibliotheksbestand. Besonders eindrucksvoll waren die Räume des neuen Studienzentrums und die Berichte über das Tiefmagazin, sowie der Besuch des Bücherkubus (Veranstaltungsraum).
Die Köpfe waren voll von den überwältigenden Eindrücken, der Magen dagegen knurrend leer. Der Präsident hatte jedoch mit dem Abendessen in der Wazendorfer Geleitschänke die richtige Therapie parat. Der Name des Thüringer Wirtshauses mit dem eindruckvollen Ambiente leitet sich von dem Begriff ab: "Jemandem Geleit zu schenken" Nicht alle waren von der typischen Küche überzeugt.
30.06.2024 Präsidentschaftsübergabe im Garten von Freundin Heidemarie Krüger
Projekte: 01.01. 2024 - 31.12.2024
- Kindersportevent 16.482,78 €
- Eintracht Baunatal 2.000,00 €
- Ev. Kirche Baunatal 300,00 €
- NGO Young Live Ukraine 2.515,00 €
- Jumpers 6.000,00 €
- RC Istambul-Sisli 5.000,00 €
- Vorgärten Stadt Baunatal 56,49 €
- RDG go for gold 3.000,00 €
- Rotaract Distrikt 1.850,00 €
- Bücher lesen lernen 319,99 €
- Schwimmkurse 4.950,00 €
- Kirchenamt Baunatal
- Stille Helden 2.500,00 €
- Pro Interplast/Klumpfuß 1.000,00 €
- V.d.F. Rotary/Brunnen für Afrika 1.000,00 €
- Henschelmuseum 1.500,00 €
- Shelterbox 480,00 €
- Diakonisches Werk/Tafel 500,00 €
- Freestyle 1.300,00 €
- Frauenhaus 500,00 €
- Aktion Advent 600,00 €
- Währungsmuseum 1.000,00 €
- Mädchenbus 1.200,00 €
- Telefonseelsorge 600,00 €
- Zirkus Topia 600,00 €
- Fluthilfe Rotary Club Marburg 300,00 €
- Kindersportfest 140,00 €
- Truckerprojekt 748,41 €
Gesamt: 54.656,67 €
Neuaufnahmen:
Nicole Boguslawski
Ausgeschieden:
Wolfram Herath
Jürgen Müller
Erhard Lang
Bilder:
|
|
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Ariane Jäckel |
Pastpräsident: |
Felix Reichert |
|
Sekretär(in): |
Heidemarie Krüger |
Sekretär(in) Vertretung: |
Shervin Bahrani |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Ralf Flohr |
|
Vortragsdienst: |
Alexander Bünz |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Ralf Flohr |
Berufsdienst: |
Peter Meckelburg |
|
Gemeindienst: |
Jürgen Wieggrebe |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Christa Joedt |
|
Jugenddienst: |
Robert Stürzer |
Internetdienst: |
Felix Reichert |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Elke Söchtig |
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
Sabine Möller |
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Oliver Aichert |
||
Besondere Ereignisse:
03.08.2024 Besuch des Pflanzenzentrums in Sassenberg bei Warendorf
10.08.2024 Rotarisches Essen bei Freundin Karin Bohrmann-Roth.Claus Müller von der Grün ( Rc Kassel-Wilhelmshöhe) hat gekocht
07.09.2024 Cornissimo Cassel mit Freundin Hanna Hockauf im Konzert in der Martinskirche
Mit einem fulminanten Konzert in der Martinskirche hat sie das Publikum, zu dem auch einige Clubmitglieder gehörten, erfreut.
27.09.2024 Charity Golf-Event in Kassel Wilhelmshöhe
Zu einem Charity Golf-Event hatte unser Club am 27. September 2024 in Kassel Wilhelmshöhe Freunde und Gäste eingeladen. Die Erlöse in Höhe von 6.000 Euro gingen zu gleichen Teilen an den Verein Star Care Nordhessen, der sich um hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche kümmert und den Lernhof Natur und Geschichte, einem interkulturellen Mitmachhof für Kinder. Bei der Siegerehrung freute sich unsere Präsidentin über die hohe Spendersumme und bedankte sich bei Spielern und Sponsoren. (Bilder: Mario Zgoll)
16.10.2024 Spendenübergabe an die Wolfhager Tafel
Menschen, die die Angebote von Tafeln nutzen müssen, um überhaupt finanziell über die Runden zu kommen, freuen sich deshalb umso mehr, wenn es einmal Fleisch im Angebot gibt. Dazu konnte am Mittwoch, den 16. Oktober der Rotary Club Baunatal beitragen: 50 Pakete á ca. 700 g Rindfleisch vom deutschen Angusrind, als Gulasch vorbereitet, vom Gut Elmershausen in Wolfhagen stammend, übergaben Präsidentin Gunda Dreyer und Mitglieder des Clubs der Wolfhager Tafel. Tafelkoordinatorin Heike Scheutzel nahm die Fleischspende sowie die Überweisung eines Betrag in Höhe von 500,00 Euro für den Betrieb der Tafel mit großer Freude entgegen.
13.11.2024 Baumpflanzaktion im Baunsbergpark
Unser Club hat seine Reihe der Baumpflanzungen mit Bäumen des Jahres seit seiner Gründung im Jahr 1995 fortgesetzt - am 13.11.2024 wurde der 30. Baum des Jahres im Baunsbergpark begrüßt: die Echte Mehlbeere! Prominenter Gast dieser Aktion war der neue Bürgermeister der Stadt Baunatal, Henry Richter, der für die Stadt zusammen mit Regina Braunewell von der Stadt-, Landschafts- und Freiraumplanung am steilen Hang des Parks erschienen war und die Clubmitglieder dort willkommen hieß. Henry Richter freute sich sichtbar über die Tradition der Baumpflanzungen durch den RC Baunatal, sieht er doch darin auch ein starkes Zeichen für ein "gemeinsam für eine lebendige Gemeinschaft". Er ließ sich von Clubpräsidentin Prof. Dr. Gunda Dreyer über die bisherigen Projekte informieren, die der Club mit der Stadt durchgeführt hat, denn der Club fühlt sich "seiner" Stadt und den Menschen sehr verbunden. Die Pflege der regionalen Beziehung ist auch der Präsidentin Gunda Dreyer so wichtig, dass sie sie zusammen mit dem Nachhaltigkeitsgedanken in ihr Programm ihres rotarischen Präsidentschaftsjahres 2024-25 aufgenommen hat. (Christa Joedt)
17.11.2024 Flohmarkt
Am 17.11.2024 fand der alljährliche Flohmarkt in den Hallen von Mercedes Benz Autohaus statt. Auch dieses Jahr verlief er sehr erfolgreich, was vor allem der guten Standpräsentation zu verdanken war. Ein besonderes Lob gilt der starken Mitgliederbeteiligung beim Aufbau unseres Standes. Insgesamt wurden 1.988,80 € eingenommen. Diese Summe wurde vom Club auf 2400,-€ erhöht und an die 3 Einrichtungen: Mädchenhaus, Telefonseelsorge und ZirkuTpopia überwiesen.
Als Verbesserungsvorschläge, wie schon in den Jahren davor, wurde empfohlen eine Checkliste zu erstellen, in die die Erfahrungen jedes Jahres einfließen sollten. (z.B. dieses Jahr: eine 3. Kleiderstange, sowie ein Paravant und Spiegel als Anprobemöglichkeit für die zahlreichen Kleidungsstücke.)
01.12.2024 Rotary Club verteilt Blumen an Seniorenheime zum 1. Advent
Mitglieder des Rotary Club Baunatal verteilten Blumen in Topfform im Wert von 6.500,- € an die Seniorenheime in Baunatal, Schauenburg, Kassel und Wolfhagen. Ermöglicht wurde das durch eine großherzige interne Spende vom Gartencenter Meckelburg. Auch die Mitarbeitenden in den Einrichtungen empfingen so den Dank für ihre so wichtige und wertvolle Arbeit.
20.12.2024 Kino-Gutscheine für das Frauenhaus
Am Freitag vor Weihnachten war ein besonderer Tag für das Frauenhaus in Baunatal: Eine Sachspende in Form von Kinogutscheinen wurde stellvertretend für alle Frauen und ihre Kinder durch den Rotary Club Baunatal überreicht. Die Initiative soll den Frauen und Kindern eine wohlverdiente Auszeit vom Alltag schenken und ihnen die Möglichkeit geben, gemeinsam schöne Momente im Kino zu erleben.
Das Frauenhaus Baunatal dankt dem Rotary Club herzlich für diese wertvolle Unterstützung. (Christa Joedt)
30.12.2024 Rotarier beschenken Trucker zur Weihnacht
Rotarier vom Rotary Club Baunatal waren an den Weihnachtstfeiertagen auf den Rastplätzen im Großraum Kassel an den Autobahmen A44, A7 und A49 unterwegs und überbrachten Beutel mit Geschenken: Nützliches wie Hygieneartikel, Batterien, aber auch etwas zu Essen, zum Naschen und Festliches wie Kerzen. Es sollte in den Kabinen der Trucker auch Weihnachten werden, 60 gefüllte Beutel warteten auf zu Beschenkende. Da war die Freude groß, auf beiden Seiten, bei den Beschenkten und den Rotariern.
"Trucker-Weihnacht" - unter diesem Motto haben Heiligabend bis zum 2. Weihnachtsfeiertag 27 Rotary-Clubs in Deutschland einschließlich des RC Baunatal LKW-Fahrer mit Geschenken überrascht (Christa Joedt)
26.01.2025 Rotarier starten in Freestyle-Halle ins neue Jahr
Die Rotary Clubs RC Baunatal, RC Kassel, RC Kassel-Hofgeismar, RC Kassel-Wilhelmshöhe und RC Kaufungen-Lossetal hatten zum Neujahrsempfang in die Freestyle-Halle in der Kasseler Nordstadt geladen. Der Gründer des Projektes Enver Gakovic stellte den rund 60 Gästen die Aktivitäten vor Ort vor und führte sie durch die Halle. Unter den Gästen war auch Hessens Innenminister Roman Poseck, der auch Rotarier ist. Er hielt anlässlich des Empfangs einen Vortrag zum Thema: Ehrenamt, Gesellschaft und Netzwerken. Für Letzteres blieb den Rotariern nach dem offiziellen Teil und bei kulinarischen Leckereien ausgiebig Zeit. Da die Rotarier die Arbeit des Freestyle-Projektes fördern möchten, übergaben sie einen Scheck in Höhe von 2.200 Euro.
26.01.2025 Eine Gemälde-Galerie für das Henschel-Museum
Im Henschel-Museum wird es bald eine Gemälde-Galerie geben, einen Raum innerhalb des Museums in Rothenditmold, der Dank einer Spende in Höhe von 5.500 Euro eingerichtet werden kann. Für diese Spende und das Engagement für ein kleines, aber bedeutsames Museum stehen die Rotary Clubs Kassel, Kassel-Wilhelmshöhe und Baunatal, die anlässlich ihres Neujahrsempfang in der Freestyle- Halle in Kassel diese Spendenübergabe feierten. Mit den Präsidenten der Clubs Stephan Schild (RC Kassel), Georg Förster (RC Kassel-Wilhelmshöhe) und Gunda Dreyer (RC Baunatal) freuten sich die Repräsentanten des Vereins Henschel-Museum + Sammlungen e.V. Frank Bethge und Renate Fricke und dankten herzlich für die nun sichtbar werdende Unterstützung ihrer Sammlungs- und Ausstellungsarbeit.
Mit der spendenfinanzierten Gemälde-Galerie wird nun ein neuer Blick auf das Wirken der Familie Henschel eröffnet. (Christa Joedt)
12.02.2025 Bücherübergabe an den Verein Mentor - Die Leselernhilfe Nordhessen e.V.
Am 12.2. wurden von der Präsidentin Gunda Dreyer 10 Exemplare des Kinderbuches "Der Bär, der Flüstern lernte" an die Stadtbücherei Baunatal und den Verein Mentor - die Lernhilfe Nordhessen übergeben.
30.03.2025 30-jähriges Bestehen des RC Baunatal
Am 30. März 2025 konnte der RC Baunatal sein 30-jähriges Bestehen mit einem großen Fest feiern - das 25-jährige Jubiläum fiel mitten in die Corona-Zeit hinein, da gab es praktisch keine Treffen, schon gar nicht ein Fest mit Gästen. Das holten die Clubmitglieder mit Partnern und Partnerinnen und Gästen nun im Renthof Kassel nach und ließen dabei den Blick zurück gehen zu den Anfängen. Da erzeugte der Club schon Aufsehen, denn als erst 4. Club im hessischen Distrikt 1820 gründeten Frauen mit! Das war erst einmal ungewöhnlich, das Bild von Rotary war bis dahin nur von Männern geprägt - nun machten sich auch Gründungsfrauen an die Arbeit, das Bild von Rotary zu verändern. Mittlerweile ist es normal, dass Rotary Clubs "gemischt" sind, wenn nicht so gegründet, dann doch dahingehend entwickelt.
Der Blick blieb nicht in der Vergangenheit hängen - als besonderer Gast war zu einem Vortrag Markus Grüne eingeladen, rotarischer Freund aus Friedrichsdorf und vielen ARD-Zuschauern bekannt aus seiner Sendung "Wirtschaft vor acht". Er nahm die Zuhörenden in leichter, aber dennoch tiefgründiger Weise mit in das Thema "In welcher Welt wollen wir leben?" Dabei verband er philosophische wie wirtschaftliche Gedanken, politische und gesellschaftliche Überlegungen und ermutigte, dass es in dieser Zeit besonders nötig sei, sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschafft zu beteiligen. Dazu sei Rotary ein wichtiger Ort und ein wertvoller Akteur mit seinen weltweit verbundenen, aber auch lokal und regional verwurzelten Menschen.
Mitgestaltung unserer Gesellschaft ist für den RC Baunatal ein wichtiges Anliegen: Das praktiziert der Club lokal und regional - mit seinem Fest speziell für die junge Generation. Präsidentin Dr. Gunda Annette Dreyer begrüßte von ZirkuTopia e.V. das Vorstandsmitglied Dr. Gabriele Oefner und überreichte symbolisch einen Scheck über 1.000 Euro. ZirkuTopia e.V ist ein inklusiver Kinder- und Jugendzirkus in Kassel und arbeitet mit jungen Menschen aus Kassel und dem Landkreis, auch mit jungen Menschen aus Baunatal, die dort ihre vielfältigen Stärken in die Zirkusarbeit einbringen. (Christa Joedt)
Ein schönes und frohes Fest wird in unserer Erinnerung zurückbleiben.
10.04.2025 Intercity-Meeting im Gartencenter Meckelburg
Die regionalen Rotary Clubs kamen mit dem Förderverein Kultursommer Nordhessen und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft zusammen, um den Förderverein "freuNde" mit einer Spende zu unterstützen.
Der Verein "freuNde" - das N steht für Neuropädiatrie - unterstützt neurologisch erkrankte Kinder sowie deren Eltern und Geschwister und möchte zugleich Lebensfreude vermitteln.
In toskanischen Flair mit Zitronen- und Orangenbäumchen des Gastgebers Gartencenter Meckelburg führten Sebastian Pietrzak, Präsident des RC Kaufungen-Lossetal und Georg Förster, Präsident des RC Kasel-Wilhelmshöhe, durch den italienischen Abend.
Im Rahmen der Charity-Veranstaltung überreichten die Präsidenten der RC der Region sowie die Vorsitzende des Fördervereins Kultursommer Nordhessen, Renate Gehb, und die Präsidentin der DIG Kassel, Andrea Boesken, einen Spendenscheck in Höhe von 7.000 Euro an den Förderverein "freuNde".
Die Teilnehmer freuten sich über eine gelungene Veranstaltung zum Wohl hilfsbedürftiger Kinder.
01. - 04.05.2025 Clubreise zum Partnerclub in Cesena
09.05.2025 Inklusives Spiel- und Sportfest im Baunataler Parkstadion
Ziel der Veranstaltung war es, Erwachsene und Kinder zu animieren, gemeinsam Spaß zu haben, auch wenn darunter Personen dabei sind, die durch ihre geistige oder körperliche Beeinträchtigung nicht so einfach mit den Sportgeräten umgehen konnten.
Im Parkstadion waren 12 Spiel- und Sportstationen aufgebaut, die unter Mithilfe zahlreicher Vereine, Verbände und Institutionen zum Mitmachen eingeladen hatten. Der Rotary Club Baunatal mischte dabei natürlich auch durch viele seiner Mitglieder vor und hinter den Kulissen mit: Kinder ließen sich durch Geschminkt-Werden in ihre Lieblingsfiguren verwandeln, beim Glücksrad gab es jede Menge Gewinne, die später bei einem Besuch im Cineplex-Kino eingelöst werden können, und stündlich konnten eine Monatskarte und ein Husky-Trikot bzw. Tickets für ein Heimspiel in der neuen Saison gewonnen werden. Für das leibliche Wohl sorgten Bratwürstchen und süße Waffeln in Form des rotarischen Rades, selbstverständlich frisch gebacken! (JT + CJ)
29.06.2025 Präsidentschaftsübergabe im Atelier der Freundin Karin Bohrmann-Roth
Der Wechsel an der Clubspitze und in den weiteren Clubämtern wurde im Rahmen einer festlichen Veranstaltung bei Clubmitglied Karin Bohrmann-Roth begangen, bei der auch die Verdienste der scheidenden Präsidentin Gunda Dreyer gewürdigt wurden, die auf ein intensives und ereignisreiches Jahr zurückblicken kann.
Die neue Präsidentin Ariane Jäckel kündigte an, bestehende Projekte weiterzuführen und zugleich neue Akzente zu setzen. Besonders am Herzen liegt ihr die Förderung von Bildung und Jugendarbeit.
Neuaufnahmen:
Andreas Böger
Ausgeschieden:
Cornelia Richter
Alain Salendre
Bilder:
|
Ariane Jäckel |
|
||
Vorstand |
|||
|
Präsident(in) elect: |
Jörg Straube |
Pastpräsident(in): |
Gunda Dreyer |
|
Sekretär(in): |
Helmut Horn |
Sekretär(in) Vertretung: |
Jürgen Wieggrebe |
|
Schatzmeister(in): |
Michael Engelhardt |
Clubmeister(in): |
Ralf Flohr |
|
Vortragsdienst: |
Nicole Boguslawski |
||
Dienste |
|||
|
Clubdienst: |
Ralf Flohr |
Berufsdienst: |
Peter Meckelburg |
|
Gemeindienst: |
Elke Söchtig |
Öffentlichkeitsarbeit: |
Christa Joedt |
|
Jugenddienst: |
Heidemarie Krüger |
Internetdienst: |
Felix Reichert |
|
|
|
Internat. Dienst: |
Heidi Hagelücken |
Beauftragte |
|||
|
Rotary Foundation: |
Sabine Möller |
Ost-Stipendiaten: |
Georg Koch |
|
Rotaract: |
Oliver Aichert |
||
Besondere Ereignisse:
07.07.2025 Vorstellung des Jahreskonzepts
Zum Amtsantritt gab die Präsidentin einen Einblick in ihr Jahreskonzept das unter dem Motto "Haltung zeigen, Haltung leben" stehen soll.
Zum Stichwort Projekte möchte sie die aktuell laufenden Projekte weiter verfolgen. Insbesondere das Waldschulprojekt, das die Präsidentin gerade besucht hat. Neue Projekte seien in Erarbeitung z.B. die Unterstützung von Fortschritt Nordhessen e.V.. Weiterhin liegt ihr eine Stärkung des Berufsdienstes besonders am Herzen.
Auch gemeinsame Aktivitäten und Kooperationen mit anderen Clubs sollen durchgeführt werden. Die Präsidentinnen und Präsidenten der nordhessischen Clubs haben in diesem Zusammenhang ein monatliches Treffen vereinbart. Auch das "Ausschwärmen" (in andere Clubs) soll wiederbelebt werden. Ausflüge, Wanderungen und gemeinsame Fahrten und Reisen sollen angeboten werden.
05.08.2025 Neuer Baum im Baunsbergpark begrüßt
Jedes Jahr im Oktober wird von der "Baum des Jahres - Dr. Silvius Wodarz Stiftung" der Baum des Jahres für das darauffolgende Jahr bestimmt. In diesem Jahr ist es die Rot-Eiche, die von der derzeitigen Präsidentin Ariane Jäckel als neuester Baum des Rotary Club Baunatal zur Einpflanzung begrüßt wurde. Bei der Baumbegrüßung waren neben Clubmitgliedern auch Bürgermeister Henry Richter und Regina Braunewell von der Stadt-, Landschafts- und Freiraumplanung der Stadt Baunatal dabei. (siehe Bilder)
12.08.2025 Fahrt nach Wiesbaden
15.09.2025 Intercity-Meeting zu Gast beim RC Kaufungen-Lossetal
Anlässlich der Enthüllung der Bronzestatue der Kaiserin Kunigunde, geschaffen von unserer Freundin Karin Bohrmann-Roth, fand am 15. September 2025 im Tagungshotel des RC Kaufungen-Lossetal ein Intercity-Meeting statt. Die feierliche Enthüllung wurde bereits am 12. Juli unter Anwesenheit des Hessischen Kultusministers Timon Gremmels und der Bischöfin Beate Hofmann durchgeführt.
26.09.2025 Rotary Clubs schlagen für einen guten Zweck ab
Sportlicher Ehrgeiz und soziales Engagement gingen beim 3. Golf-Charity-Turnier der Rotary Clubs Baunatal und Kassel Hofgeismar auf der herrlichen Anlage des GC Kassel-Wilhelmshöhe Hand in Hand. Zahlreiche Golferinnen und Golfer nutzten das Turnier, um nicht nur ihr Können auf dem Platz unter Beweis zu stellen, sondern auch gemeinsam Gutes zu bewirken. Am Ende stand eine beeindruckende Spendensumme von 8.400 Euro, über die sich der Verein "Soziale Hilfe e.V." und die Waldschule Kassel freuen konnten. (Christa Joedt)
10. - 12.10.2025 Clubreise nach Würzburg
Vom 10. bis 12. Oktober 2025 hatte die Präsidentin eine Clubreise nach Würzburg organisiert, an er sie aber durch die überraschende und glückliche Geburt eines Töchterchens nicht teilnehmen konnte.
Als Quartier war das bekannte Hotel Rebstock ausgesucht worden. Gestärkt nach einem kulinarischen Abendessen mit Weinprobe im Bürgerspital klang der 1. Abend der Reise mit einem humorvollen Spaziergang mit dem Würzburger Nachtwächter aus.
Der folgende Tag begann mit einer Stadtführung als Streifzug durch die Altstadt und wurde am Nachmittag mit einer Führung durch die Residenz und Hofgarten ergänzt. Nach soviel kunstgeschichtlicher Besichtigung war der anschließende Besuch des historischen Weinkellers des Juliusspitals mit entsprechender Weinprobe eine willkommene Belohnung.
Alle Mitreisenden bedanken sich bei der Präsidentin für die gelungene, schöne Reise, die am 3. Tag mit einem Rundgang durch die Feste Marienberg endete.
19. - 22.10.2025 Clubreise nach Istanbul
Eine Reisegruppe unseres Clubs hat in der Zeit vom 19. bis 22.10.2025 auf Einladung des türkischen RC Istanbul-Sisli die Bosporus Metropole Istanbul besucht. Sabine Möller berichtet anhand umfangreichen Bildmaterials über die Erlebnisse der Gruppe, die aufgrund der hervorragenden Vorbereitung des gastgebenden RC zahlreiche Sehenswürdigkeiten Istanbuls sehen und erleben konnte. Darunter den Dolmabace Palast, den Taksim Platz mit dem Denkmal der Republik Türkei, den Galata Turm, die Bosporus Brücken, einen Besuch des Camilca Turms, der einen 360°-Rundblick über Istanbul bietet, eine Fahrt durch den Bosporus Tunnel, die Universität, einen Bummel über den großen Bazaar, einen Gang durch die Altstadt sowie eine Fahrt mit der Fähre nach Rumeli Kavagi mit Besuch des Gewürzbasars. Auch die Blaue Moschee und die Hagia Sophia durften natürlich nicht fehlen.
01.12.2025 Weihnachtsfeier in der Knallhütte
Präsidentin Ariane Jäckel begrüßt die zahlreich erschienenen Freundinnen und Freunde mit ihren Partnerinnen und Partnern sowie als Gast den Bürgermeister von Baunatal, Henry Richter zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier in der Knallhütte. Die Feier war von Clubmeister Freund Ralf Flohr und weiteren Beteiligten hervorragend vorbereitet.
Nach einem Grußwort des Bürgermeisters, Henry Richter, der sich für die vielen Aktionen und Spenden des Clubs herzlich bedankte, sang uns Freundin Hana Hockauf das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" auf tschechisch vor und begleitete anschließend unseren gemeinsamen Gesang mit dem Horn. Anschließend las Freundin Christa Joedt uns die Geschichte "Der Brief" von Rudolf Otto Wiemer vor.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends bestand in der Aufnahme unserer neuen Freundin Martina Werner, die von der Präsidentin mit allen Insignien der Mitgliedschaft ausgestattet wurde.
06.12.2025 Nikolausbesuch im Altenzentrum der AWO
Der Nikolaus besuchte pünktlich am 6. Dezember das Altenzentrum der AWO in Baunatal und beschenkte mit fleißigen Helfern die Bewohner und Bewohnerinnen sowie Mitarbeiterinnen. Für den RC Baunatal überbrachten Heidi Hagelüken mit Peter Meckelburg eine Blumenspende. Die gemeinsame Aktion von RC Baunatal und Hospizverein Kassel e.V. hatte eine tolle Resonanz und ließ adventliche Stimmung einziehen.
10. - 14.12.2025 Nikolausmarkt in Baunatal
Der RC Baunatal war auch auf dem Nikolausmarkt auf dem Marktplatz zu sehen: vom 10. bis 14. Dezember wurden fleißig Rotary-Waffeln gebacken und zusammen mit selbstgebackenen Plätzchen und Glühwein verkauft. Der Erlös wird der Baunataler-Schauenburger Tafel zugute kommen.
18.12.2025 Spendenübergabe Frauen helfen Frauen im Landkreis Kassel e.V.
Der Rotary Club Baunatal setzt ein starkes Zeichen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen einer Spendenübergabe überreichte die Präsidentin des Clubs, Ariane Jäckel, gemeinsam mit Heidemarie Krüger (gesundekids e.V.) und Laura Kölsch (Cineplex Baunatal) dem Verein eine besondere Unterstützung. Gegenstand der Spende sind professionelle Selbstbehauptungstrainings, die speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert sind. Mit dieser gemeinsamen Aktion unterstreichen der RC Baunatal, gesundekids und das Cineplex Baunatal ihr Engagement für eine sichere, unterstützende und kindgerechte Gesellschaft.
26.12.2025 Trucker-Weihnacht
Trucker-Weihnacht war auch dieses Jahr am 1. Weihnachtstag 2025 eine Aktion, die von engagierten Clubmitgliedern und Partnern an der Raststätte Bühleck an der A44 mit viel Freude umgesetzt wurde. 60 liebevoll von den Clubmitgliedern gepackte Stoffbeutel wurden mit Weihnachtsgrüßen an die Fahrer ausgegeben, die über Weihnachten nicht zu Hause sein konnten, sondern auf Rastplätzen das Christfest erleben müssen. Strahlende Gesichter in der Fahrerkabine waren der schönste Dank für die rotarischen Weihnachtsengel mit der roten Mütze.
24.01.2026 Neujahrsempfang
Beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Rotary Clubs Kassel, Kassel-Wilhelmshöhe, Kassel-Hofgeismar, Kaufungen-Lossetal und Baunatal versammelten sich 120 Mitglieder in der Plansecur-Zentrale in Kassel Wilhelmshöhe, um über die Zukunft der Demokratie zu diskutieren. Unter dem Motto "Zukunft der Demokratie - Herausforderungen und Chancen" kamen Vertreter aus Politik, Kirche, Wissenschaft und Sport zusammen. Der Minister für Kultur, Bildung und Chancen, Armin Schwarz, hielt den Festvortrag. Die Botschaft des Abends wurde von ihm so zusammengefasst: "Weniger die, mehr wir" könne für alle der Schlüssel zum Erhalt und zur Förderung von Demokratie werden.
11.03.2026 Beginn der Glückseiaktion
Beginnend am 11. März 2026 konnte man Glückseier des Rotary Clubs Baunatal erwerben. Mit dem Kauf eines jeden Eies zum Preis von 5,00 Euro nahm man an der großen Verlosung teil und durfte sich auf tolle Sachgewinne freuen und gleichzeitig mit dem Kaufpreis dazu beitragen, dass der RC Baunatal am Ende der Aktion soziale Projekte in der Region zur Förderung von Kinder unterstützen kann. Das ist ein originelles Ostergeschenk mit sozialem Mehrwert .
Attraktive Gewinne warteten auf die Loskäufer und-käuferinnen: Gutscheine zum Einkauf, für Dienstleistungen und besondere Erlebnisse.
13.03.2026 Charterfeier im Best Western Hotel Ambassador in Baunatal
Präsidentin Ariane Jäckel konnte zahlreiche Ehrengäste und Gäste anderer Clubs unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung begrüßen. Darunter die Governorin Gisela Falk, den Bürgermeister von Baunatal, Henry Richter, den Gründungsbeauftragten unseres Clubs Freund Jürgen Reese, sowie den Gastredner Jürgen Müller, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Kassel, sowie die Präsidentin des RC Kaufungen-Lossetal, Freundin Christina Grebe und die Präsidenten des RC Kassel und Kassel-Wilhelmshöhe, die Freunde Frank Lehmann und Jan-Eric Spitzer.
Nach dem Sektempfang zur Begrüßung und dem offiziellen Gruppenfoto sprachen Governorin Gisela Falk und Bürgermeister Henry Richter Grußworte. Nach einem musikalischen Intermezzo des Gitarrenspielers Dragomir Draganov und dem schmackhaften Abendessen folgte der Gastvortrag von Herrn Müller zum Thema "Handwerk im wirtschaftlichen Umfeld: Lage, Trends und Perspektiven". Danach klang der Abend mit guten Gesprächen an den Tischen aus.
Ehrungen:
Georg Koch 1. Saphir zum Paul Harris Fellow (PHF)
Heidemarie Krüger 3. Saphir zum PHF
Christa Joedt 2. Saphir zum PHF
Ralf Flohr 2. Saphir zum PHF
Karin Bohrmann Roth 1. Saphir zum PHF
Michael Engelhardt 2. Sapir zum PHF
Bilder:

Jürgen Reese



































